hier mal vorab mein Daten.
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
42, Männlein, 1,77 Groß, 77-82 kg schwer
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Freizeitsportler; Mountainbike, Wandern, Klettersteig, Fitnessstudio; 2-4 mal Sport/Woche
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
fahre seid ca. 35 Jahre Ski, pro Jahr ca. 20-25 Skitage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
bis zum Kreuzbandriss alles was die Alpen hergaben; seid Kreuzbandriss.....auf frisch gewaltzten Pisten, immer noch alles, nur etwas langsamer und vorsichtiger, wenn es zusammen gefahrener, Eisiger, Hugeliger wird, sehr vorsichtig und langsamer.....um nicht zu sagen "Anfänger like" um die Haufen kämpfend rundum

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Schlechte Pistenverhältnisse
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
gecarvt
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
versuche mich wieder mehr zu trauen
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
80 % Piste 20 % Off Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Typ C-D
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
60
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
technisch sauber bei schlechten Pistenverhältnissen
Welche Ski bist du bisher gefahren?
vor KB-Riss.....Völkl P60 und Racetiger, aktuell Head Supershape i.Rally ( 170er Länge )
Sodala, in der Beschreibung oben steht ja schon mein eigentliches Problem geschrieben und schaue mich gerade nach einen passenden neuen Ski um.
Hab schon alles mögliche im I-net gelesen über die "neuen" Techniken und Skier und bin zu dem Entschluss gekommen das ich es mit einem "AllMountain" Ski probieren möchte und da hätte ich mich jetzt für den Völkl RTM 81 oder Völkl RTM 84 UVO entschieden, bzw war in zwei Fachgeschäften und dort wurden mir diese beiden auch empfohlen......lustig das ich mir diese im Vorfeld auch schon selber im I-net raus gesucht hab....hab aber den Händler nichts davon gesagt

Jetzt hat mir aber der 1. Händler den RTM 84 UVO in der Länge 177cm empfohlen und der 2. Händler den RTM 81 in 170cm
Werde mir in kürze diese zwei Skier zum Testen ausleihen. Jetzt stellt sich aber mir die Frage......welche Länge soll ich nehmen ?
Und was mich noch interessieren würde, ob die beiden schon mal jemand gefahren ist ? und welche Erfahrung damit gemacht worden sind ? Am besten wäre es wenn hier welche wären die auch schon beide getestet haben.
Bedanke mich im Vorfeld schon mal für die Beantwortung und Tipps und Tricks

Gruß
Andy