Erster eigener Ski, Völkl RTM 75is, Elan Morpheo 6

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
floschen
Vorname: Michael
Ski-Level: 46

Erster eigener Ski, Völkl RTM 75is, Elan Morpheo 6

Beitrag von floschen » 19.03.2015 19:53

Wie alt bist du? 20
Männlein oder Weiblein? M
wie lang und wie schwer?
176cm 70kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Krafttraining 4x pro Woche, bis vor nem halben Jahr nochMuayThai 1-2x pro Woche
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
3 Jahre je eine Woche
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Mittlere Geschw., blaue Pisten kann ich sauber carven, rote drifte ich noch öfters
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Siehe vorletzte Frage
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Kein Unterricht, bewusst arbeite ich auch nicht an meiner Technik, ich fahre einfach Übung macht den Meister
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, Carving
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountain, Carving
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool
46
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Nichts, ich fahre nur zum Spaß besser wird man automatisch mit.mehr Übung, ich trainiere nicht gezielt Technik usw.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Völkl RTM 7.4
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (sieheSkitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein
Welchen davon fandest du gut?
Kam mit dem Allmountain von Völkl gut zurecht
Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Hallo,
ich wuerde mir gerne eigene Ski kaufen. Hab mich mal bisschen umgesehen und habe nun folgende Favoriten:

Völkl RTM 75IS (250€)
Elan Morpheo 6 (200€)

Welchen wuerdet ihr bevorzugen und warum?
Was haelt ihr generell von der Marke Elan?
Ihr könnt mir auch gerne andere Ski empfehlen, sollte aber im Preissegment unter 270€ bleiben (nicht UVP).

aquariummanner
Vorname: Martin
Ski: Völkl RTM 75is und Racetiger SC
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 14

Re: Erster eigener Ski, Völkl RTM 75is, Elan Morpheo 6

Beitrag von aquariummanner » 08.11.2015 15:13

Hallo, floschen,

also ich kann nur ein Statement für den Völkl RTM 75is abgeben, da ich diesen selber auch fahre. Ich bin auch 176 cm groß wiege aber über 90kg. Ich fahre seit 3 Jahren regelmäßig Ski und bin seit einem Jahr mit dem 75is unterwegs. Ich komme gut mit ihm zurecht. Ich fahre die Länge 166cm. Der Ski ist recht steif und dadurch auch für Gelände und unebene Pisten geeignet. Lange Schwünge sind eher sein Zielgebiet als die ganz kurzen Schwünge (dafür hab ich den Racetiger der agiler ist).

Ich kann den Ski aber dennoch empfehlen, da er mit allen Bedingungen gut zurechtkommt, Fahrfehler verzeiht und auch bei höherer Geschwindigkeit seine Laufruhe behält.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag