Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
latemar
Beiträge: 2295
Registriert: 15.12.2010 10:04
Vorname: Joe
Ski: Black Thunder Sport/Salom. End. 800
Skitage pro Saison: 42
Wohnort: Schönes Franken

Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 10.02.2014 10:49

Ich möchte gerne hier alle aktuellen Infos über die Dolomiten sammeln:
- aktuelle Schneebedingungen
- Wetter
- neue Anlagen
- technische Probleme
- usw.

Ich werde personliche Infos poste, Infos, die ich von Freunden vor Ort erhalte und natürlich aktuelles aus dem www.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr auch Aktuelles postet oder auch spezielle Fragen zu den Dolomiten habt.
Was hier nicht rein soll ist eine umfangreiche Urlaubsberatung.

Wünsche Euch viel Spaß und freue mich auf rege Beteiligung.


Gruß!
der Joe
2016/17 47 Tage im Bereich Dolomiti Superski, trotz des Winters tolle Skitage


latemar
Beiträge: 2295
Registriert: 15.12.2010 10:04
Vorname: Joe
Ski: Black Thunder Sport/Salom. End. 800
Skitage pro Saison: 42
Wohnort: Schönes Franken

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 10.02.2014 10:58

Carezza (Karersee) vom 8. und 9. Februar

Wetter war Samstag nach nächtlichen Schneefal (ca. 10-20cm) recht gut. Es schien etwas Sonne. Sonntag dann, im Gegensatz zum Wetterbericht, Dauerschneefall, aber ganz gute Sicht und weitgehend windstill.
Schnee gibt unglaublich reichlich. Es sieht alles traumhaft schön aus.
Samstag bis mittags top Bedingungen, danach in Steilstücken (also nur die schwarzen Abfahrten)etwas ausgefahren. Sonntag durchgend 20-30cm Neuschnee auf der Piste. Wunderbar zu fahren.

Es war an beiden Tagen sehr leer. Sonntag fast unheimlich.

Aus Welschnofen gibt es eine ganz tolle neue Bahn aus dem Ortszentrum mitten ins Skigebiet. Dazu eine landschaftlich fantstische wenn auch sehr leichte Abfahrt.

Dieses Skigebiet kann man all denen empfehlen, die keine Probleme mit langsamen Liften und Schleppliften haben. Es gibt 2 EUB und 2 KSB4, der Rest ist sehr gemütlich.
Dafür Menschen, die freundlich sind und Zeit für ein persönliches Gespräch haben.

Sehr familiengerecht. Meist kleine Gruppen auch bei Kindern.


Gruß!
der Joe
2016/17 47 Tage im Bereich Dolomiti Superski, trotz des Winters tolle Skitage

latemar
Beiträge: 2295
Registriert: 15.12.2010 10:04
Vorname: Joe
Ski: Black Thunder Sport/Salom. End. 800
Skitage pro Saison: 42
Wohnort: Schönes Franken

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 11.02.2014 08:50

Wetter aktuell KW 7
Nach erneutem Schneefall (ca. 10-20cm) bis Freitag schönes Wetter mit ein paar Wolken.
Dabei immer wärmer werdend.
Zum Sonntag SFG auf ca. 2.000m steigend. :o
Schnee ist ja genügend, aber es fehlt einfach jede Kälteperiode.


Gruß!
der Joe
2016/17 47 Tage im Bereich Dolomiti Superski, trotz des Winters tolle Skitage

latemar
Beiträge: 2295
Registriert: 15.12.2010 10:04
Vorname: Joe
Ski: Black Thunder Sport/Salom. End. 800
Skitage pro Saison: 42
Wohnort: Schönes Franken

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 11.02.2014 09:00

Verbindung Marmolada/Arabba bleibt diese Saison geschlossen
Der Lift wurde bei Capanna Bill komplett durch eine Lawine zerstört.
Eine Wiedereröffnung wird frühestens zur Saison 2014/15 erfolgen.
http://www.funivie.org/immagini_forum/c ... nCopia.jpg

Das ganze Gebiet rund um die Marmolada ist nach wie vor wg. der Schneemassen geschlossen. Durch die Sonneneinstrahlung und die nachfolgenden sehr warmen Temperaturen wird sich die Situation erneut verschärfen.


Gruß!
der Joe
2016/17 47 Tage im Bereich Dolomiti Superski, trotz des Winters tolle Skitage


PapaTomba
Beiträge: 119
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PapaTomba » 11.02.2014 12:51

Hallo latemar,
der Dolomiten-Blog ist eine sehr schöne Idee und kann eine kleine virtuelle Heimat für mich werden.
Ich bin mehrmals im Winter in den Dolomiten, habe eine Saisonkarte und kann sicher auch das ein oder andere beisteuern.

Umfangreiche Urlaubsberatung soll nicht rein, das verstehe ich.
Hüttentipps oder sonstige Empfehlungen lese und gebe ich jedoch immer gerne.
Auch deine Tipps habe ich schon dankbar umgesetzt :)
Würde mich freuen, wenn wir auch hierfür den Blog nutzen...

Geschlossen sind ja immer noch die Pisten am Lagazuoi, obwohl die Gondel offen ist.
Ich nehme an, die Lawinengefahr ist immer noch zu groß.
Gibt es Informationen hierüber oder ist eine Öffnung in Aussicht ?

LG
PapaTomba
Skitage 15/16: 23
Skitage 14/15: 32

latemar
Beiträge: 2295
Registriert: 15.12.2010 10:04
Vorname: Joe
Ski: Black Thunder Sport/Salom. End. 800
Skitage pro Saison: 42
Wohnort: Schönes Franken

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 11.02.2014 13:11

PapaTomba hat geschrieben: der Dolomiten-Blog ist eine sehr schöne Idee und kann eine kleine virtuelle Heimat für mich werden.
Ich bin mehrmals im Winter in den Dolomiten, habe eine Saisonkarte und kann sicher auch das ein oder andere beisteuern.
Klasse, Oliver.
Freue mich, dass Du dabei bist.


PapaTomba hat geschrieben:
Umfangreiche Urlaubsberatung soll nicht rein, das verstehe ich.
Hüttentipps oder sonstige Empfehlungen lese und gebe ich jedoch immer gerne.
Auch deine Tipps habe ich schon dankbar umgesetzt :)
Würde mich freuen, wenn wir auch hierfür den Blog nutzen...
Ja natürlich, gerne.

PapaTomba hat geschrieben:
Geschlossen sind ja immer noch die Pisten am Lagazuoi, obwohl die Gondel offen ist.
Ich nehme an, die Lawinengefahr ist immer noch zu groß.
Gibt es Informationen hierüber oder ist eine Öffnung in Aussicht ?
Aktuell habe ich da keine Info.
Die Lawinengefahr erhöht sich ja zum Wochenende noch einmal.
Das wird die Situation noch verschärfen.


Gruß!
der Joe
2016/17 47 Tage im Bereich Dolomiti Superski, trotz des Winters tolle Skitage

latemar
Beiträge: 2295
Registriert: 15.12.2010 10:04
Vorname: Joe
Ski: Black Thunder Sport/Salom. End. 800
Skitage pro Saison: 42
Wohnort: Schönes Franken

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 12.02.2014 08:38

Was macht das Wetter?
Erstmal drei ganz nette Tage.

Wer kann sollte jetzt in den Süden fahren. So wie ich.
Bei mir gehts Richtung Rotwand und ins Val Comelico. Dort gibts einen Einzellift (KSB4) mit sagenhaften 780 HM und drei Abfahren (blau-rot-schwarz), den wollte ich schon immer mal antesten.

Und das Wetter danach?
Mild wirds. Sehr mild. Und feucht.
Ab Montag wieder etwas kühler. Aber nicht kalt. Und feucht bleibts auch.


Ganz interessant, was mir ein Liftler erzählt hat.
Der Boden ist dieses Jahr nicht gefroren. Und unter dem Schnee gefriert auch nichts mehr.
Aber ist vollgesogen mit Wasser. Bis zum Anschlag.
Die Wurzeln der Bäume finden keinen Halt mehr. Dann kommt Nassschnee. Und dann machen sie einen Diener, die Bäume. Auch auf die Bahnen. Auf die neue EUB10 in Carezza sind schon 3 Bäume gefallen. Zum Glück ohne Schaden anzurichten. Hoffen wir, dass das so bleibt.

Und die Menschen haben Angst. Vor Lawinen und vor Hangrutschen. Und vor viel Wasser im Frühling. Vor allem wenn es viel regnet bis hoch hinauf. Dann gibt es eine Katastrophe, denn das ganze Wasser geht oberirdisch ab.
Hoffen wir, dass es einen sanften Frühling mit sanften Übergängen gibt.


Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von latemar am 17.02.2014 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
2016/17 47 Tage im Bereich Dolomiti Superski, trotz des Winters tolle Skitage

latemar
Beiträge: 2295
Registriert: 15.12.2010 10:04
Vorname: Joe
Ski: Black Thunder Sport/Salom. End. 800
Skitage pro Saison: 42
Wohnort: Schönes Franken

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 12.02.2014 09:11

Solche Ansichten sollten verboten werden (Mittwoch 12.02.):
http://webcam.kreuzbergpass.com/webcam.asp


Gruß!
der Joe
2016/17 47 Tage im Bereich Dolomiti Superski, trotz des Winters tolle Skitage

roli.ltd
Beiträge: 16
Registriert: 11.01.2010 18:24
Vorname: roland
Ski: metron b5 edelwiser swing

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von roli.ltd » 15.02.2014 17:30

Hallo, komme gerade zurück nach einer Woche Canazei. Nach 3 Tagen Schneefall folgten 3 Tage schönes Wetter. Schnee bis zum Abwinken, wobei sich schon erste Schneeflächen komplett bis zur Grasnarbe lösen. Pisten sind sehrgut präpariert. Vom Pordoi werden alle Varianten gefahren, als ich die Scharte und Val Lasties gefahren bin sah ich in fast jeder Rinne Gruppen von Skifahrern. Für meine Einschätzung angesichts der Schneemassen und der Wetterlage zu gefährlich. Lagazuoi ist offen aber die Taxen fahren wegen Lawinengefahr nicht. Allen noch schöne Pistentage und gebt Acht abseits der Pisten Roli

latemar
Beiträge: 2295
Registriert: 15.12.2010 10:04
Vorname: Joe
Ski: Black Thunder Sport/Salom. End. 800
Skitage pro Saison: 42
Wohnort: Schönes Franken

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 17.02.2014 09:14

roli.ltd hat geschrieben: Allen noch schöne Pistentage und gebt Acht abseits der Pisten Roli
Das kann man gar nicht oft genug wiederholen.

Neueste, schlechte Meldung kommt vom Latemar:
Der Lift zum Passo Feudo im Skicenter Latemar wurde auch durch eine Lawine beschädigt. Situation ist noch unklar.
Predazzo ist damit aktuell nicht mit dem Skicenter Latemar (Pampeago/Obereggen) verbunden.

Die Marmolada ist wohl komplett für die Saison abgekoppelt.
Zwar sind die Bahnen dort und auch die Abfahrt wieder offen, aber man kommt nur sehr umständlich hin, da fast alle Pässe ringsum wg. Lawinengefahr gesperrt sind.


Gruß!
der Joe
2016/17 47 Tage im Bereich Dolomiti Superski, trotz des Winters tolle Skitage

Antworten

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag