Erfahrung mit Booster Straps

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Erfahrung mit Booster Straps

Beitrag von peda » 30.01.2014 20:30

Ich fahre nun schon seit einiger Zeit mit Booster-Straps anstatt der Standard-Velcro-Bänder und habe damals kaum deutschsprachige Erfahrungsberichte im Netz gefunden. Heute hat mich Moni :wink: angeschrieben und nach meinen Erfahrungen gefragt, weil sie in einem der Threads gelesen hat, dass ich mit Booster fahre. Nachdem sich daraus eine sehr umfangreiche private Nachricht ergeben hat, dachte ich mir das könnte vielleicht auch andere hier interessieren, deshalb werde ich meine Erfahrungen mit euch teilen.

Wie trägt man den Booster richtig und eignet er sich für alle Skischuhe gleichermaßen?
Erstmal habe ich ein paar Fotos gemacht - erstmal das komplette Setup:
fischer3.jpg
Und bevor hier jemand losbrüllt, ja den Booster sollte man eigentlich über dem Innenschuh und nicht über der Schale fahren, aber beim Fischer ist der Innenschuh nicht viel höher als die Schale, dadurch scheidet die Möglichkeit mit dem oben drüber schon mal aus. Das sieht man auf dem Foto hier mit offenem Booster sehr gut:
fischer2.jpg
Wie man auf dem nächsten Foto auch sehr gut sieht ist der Booster (3 Lagen - das dahinter ist die Velcro vom Innenschuh) doch recht dick und deshalb würde der Booster wenn man ihn zwischen Schale und Innenschuh fährt drücken (hab ich versucht war aber nicht wirklich angenehm)
fischer4.jpg
Im Vergleich dazu habe ich auch 2 Fotos vom Lange Skischuh meiner Freundin gemacht - der wäre zum Fahren mit Booster ideal geeignet, da die Strap sehr weit oben angebracht ist und der Innenschuh deutlich höher ist als die Schale:
lange1.jpg
lange2.jpg
Und als weiteren Vergleich habe ich noch einen Nordica Skischuh fotografiert, der hätte eine strichlierte Linie innen am Schaft, entlang derer man das Plastik ausschneiden könnte um Platz für den Booster zwischen Schale und Innenschuh zu schaffen:
nordica2.jpg
nordica1.jpg
Welche Härte ist die Richtige?
Meiner Meinung nach für alle gut trainierten Skifahrer über ~65 kg ist der Medium (das Modell das ich auch fahre) mehr als ausreichend, darüber könnte man den WC in Betracht ziehen (der ist meiner Meinung nach aber nur für WC Läufer elastisch, für jeden anderen ist wenig Unterschied zur Velcro). Selbst wenn man den Medium Booster mit den Händen wirklich kräftig zu dehnen versucht, bewegt sich die Dehnung im Bereich weniger Zentimer (~2cm).

Wie wird die Booster Strap montiert?
Mit den Schrauben auf der Rückseite (mit denen die normale Velcro-Bänder auch befestigt waren) - da der Abstand der Löcher aber nicht normiert sind, muss man die Löcher selbst rein machen. Um ein ausfranser oder ausreißen der der Löcher zu verhindern müssen diese eingeschmolzen werden, ich hab das bei mir mit einem Lötkolben und alter Lötspitze gemacht, dass passte vom Durchmesser her exakt, ging einfach und schnell.

Welche Vorteile hat die Booster Strap?
Bereits während der Vorwärtsbewegung von Knie und Schienbein hat man durch den guten Kontakt zur Zunge eine bessere Kontrolle über die Ski und früher in der Bewegung einen kontrollierten Druck auf die Schaufel ausüben. Vor allem beim Stangen fahren merkt man meiner Meinung nach diese neu gewonnene Schnelligkeit - auch beim frei fahren profitiere ich etwas von der zusätzlichen Kontrolle in dieser Schwungphase, die Auswirkungen sind aber wesentlich schwächer ausgeprägt.
(Man könnte alternativ natürlich auch die oberste Schnalle ganz extrem fest schließen um das automatisch entstehende Spiel in diesem Bereich zu minimieren, dadurch würde man aber an Beweglichkeit verlieren und wahrscheinlich wenn man nicht voll auf Druck fährt das Blut in den Beinen abschnüren. Die oberste Schnalle sollte aber auch beim Fahren mit Booster ordentlich geschlossen sein, damit der Schuh gut anliegt ansonsten bringt auch der Booster nicht viel.)

Die gelegentlich auftretenden aber sehr schmerzhaften Schuhrandprellungen gehören bei mir seit ich mit Booster fahre, der Vergangenheit an (weiß nicht ob ich nur Glück hatte oder ob das wirklich was damit zu tun hat).

Welche Nachteile hat die Booster Strap
Alles was Vorteile hat, bringt natürlich auch "Nachteile" mit sich, bzw. war es bei mir eher eine Gewöhnungsphase :wink:

Am Anfang hatte ich beim fahren mit Booster-Straps gefühlt massive Probleme mit Rücklage, vor allem in der Beschleunigungsphase (die Phase in der man den Rebound nutzt). In der Phase lässt man ja die Knie unter dem Körper etwas nach vor fahren damit der Ski den Rebound entfalten kann - ohne Booster bleiben die Knie und Schienbeine (selbst wenn sie fast unbelastet sind) auch dabei vorne und gehen nur langsam zurück (weil der Schuh nur relativ langsam zurückfedert). Der Booster hingegen zieht mit seiner Spannkraft die Beine sofort wieder zurück in die Ausgangsposition und in der Beschleunigungsphase wo man den Ski unter dem Körper etwas nach vor fahren lässt resultiert das in leichter Rücklage. Vom Stil her erinnert das sehr stark an Bode Miller zu seinen besten Zeiten. Klar kann man so auch fahren, aber ich habe da etwas Angst um die Bänder in meinen Knie, deshalb musste ich meinen Fahrstil etwas anpassen. Indem auch in der Phase ein klein wenig nach vorne arbeite kann ich auch wieder Schwünge mit einem für mich richtigen Schwerpunkt fahren. Aber Dank Booster habe ich im gesamten Schwung gefühlt etwas mehr Kontrolle über den Ski.

Für wen sind Booster-Straps?
Hauptsächlich für Rennläufer aber auch sehr sportliche Skifahrer mit wirklich guter bis sehr guter Carvingtechnik können davon profitieren.

Mein Fazit
Ich selbst habe viel Spaß mit den Booster-Straps und kann seit ich mich daran gewöhnt habe auch einige Fortschritte bei meiner Technik feststellen. Den größten Unterschied habe ich aber beim Stangen fahren gemerkt, weil ich gefühlt etwas schneller mit der Schwungeinleitung bin und dadurch vor den Toren schon mehr Richtung machen kann.
Je nach Schuhmodell kann es einfacher oder schwieriger sein den Booster optimal zu montieren.



Ich würde mich freuen, wenn ihr auch eure Erfahrungen teilen könntet, falls ihr mit Booster-Straps fährt oder mal damit gefahren seid.
Zuletzt geändert von peda am 30.01.2014 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Erfahrung mit Booster Straps

Beitrag von ingo#31 » 30.01.2014 20:45

Rücken- oder Rücklage mit den Booster? :-)

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Erfahrung mit Booster Straps

Beitrag von peda » 30.01.2014 20:50

Ingo, Danke für den Hinweis - ist korrigiert :wink: Bei uns in den Alpen nehmen wir das mit dem Hochdeutsch nicht so genau :-D

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Booster Straps

Beitrag von extremecarver » 31.01.2014 10:03

Ich bin vor gut 8-4 Jahren meine Snowboardhardboots mit Booster gefahren. Runtergenommen hab ich sie, nachdem ich hinten endlich eine Vernünftige Federung einbebaut habe (ACSS - http://www.extremecarving.com/forum/vie ... &start=270
)

IMHO ist das Konzept dass beim Skischuh der Flex über Plastikverformung/Deformation entsteht höchst rückständig. Ist aber halt viel billiger Herzustellen und weniger Anfällig als Flex via Federn ohne Materialdeformation.
Nachdem ich bei den Snowboardhardboots das ACSS mit passenden Federn verbaut hatte, fand ich den Booster etwas zu weich und hab wieder die Schnalle stattdessen drangebaut (der Snowboardhardboot hatte 4 Schnallen im Cabrioprinzip und keinen Strap).
Dadurch dass dank ACSS nach vorne der Flex mit kaum mehr Verformung im Plastik passiert, war der Druckaufbau dann irgendwie unbequemer am Schienbein als mit Schnalle. Dazu schnürrte mir in dem Fall der Booster da ich ihn dann sehr fest zumachen musste, eher das Blut ab als eine Schnalle.
Ich hab auch einen Medium Booster verwendet. Evtl wäre es mit Worldcupbooster nach dem Umbau besser gewesen, aber da hab ich dann Wenig Unterschied zu einer Schnalle gesehen.


Hab immer mal wieder überlegt den Booster auf die Skischuhe zu montieren, aber bin nicht dazu gekommen. Dazu passte der Booster beim Fischer F9000 Ti halt auch nicht so wirklich. Beim Dalbello jetzt, passt es für mich auch ohne ganz gut. Denke das Cabrioboots mit Intuition Liner weniger profitieren als klassische 4Schnaller.

Stattdessen hab ich den Booster dann auf meine Inlineskates montiert. Aber ich komme kaum mehr zum Halfpipefahren und Boxes/Jumps mag ich meinem Knöchel/Knie nicht mehr so zumuten, dass es mir noch Spaß machen würde.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten