[Beratung] Sportl. Allroundcarver / Weicher Racecarver lvl50

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Espresso
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[Beratung] Sportl. Allroundcarver / Weicher Racecarver lvl50

Beitrag von Espresso » 02.12.2013 17:15

Guten Abend,

Grüß Gott an alle interessierten Forenmitglieder. Ich hoffe es ist ok das ich meinen Einstand hier mit einer Kaufberatung mache. War bisher stiller mitleser. Meine Vorstellung ergibt sich denke ich gleich aus der Beantwortung der Fragen. Vorweg: Ich bin auf der Suche nach einem neuen Ski.

•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Männlein, 25J, 85kg, 1,84m

• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Mittelsportlich sag ich jetzt mal: Fahrrad, Fittness(1x/Wo). Im Sommer vor allem mehr Fahrrad, mal Fußall, mal Wandern, mal Kajaken. Im Winter gerne mal faul :o

• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ich 5 Jahre alt bin jedes Jahr 7 Tage im Jahr, im Alter von 16-20Jahren Pause

• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Klassischen Parallelschwung als Kind gelernt, nie komplett perfektioniert. Carving selbst "gelernt", vermutlich eher schlecht als recht. Dort habe ich Nachholbedarf. Es macht mir aber auch Spaß zu Carven wenn da ein Teil gedriftet ist. Also die Technik ist für mich kein Selbstzweck. Ich möchte sie lernen und für mich den meisten Spaß im Skiurlaub zu haben.
Ich Fahre alle Pisten: auf steilen,kurvigen Roten, gut präpariert habe ich am meisten Spaß. Dabei am liebsten Lange Schwünge über die gesamte Pistenpreite. Wenn die Piste mir gefällt und es leer ist, so schnell wie es geht und ich mich noch sicher fühle. Schwarze Pisten fahre ich, besonders wenn vereist/buckelig idR gedriftet weil ich dabei die Geschwindigkeit sicher kontrollieren kann. Diese machen mir dabei trotzdem Spaß.


•Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Stark vereist, Buckelpisten. Beim Vereisten weil meine Skier einfach nicht greifen, beim Buckeligen fehlende Technik.

•Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
siehe oben

• Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
In den letzten beiden Jahren habe ich angefangen bewusst sauber fahren zu üben. Dieses Jahr möchte ich 2 Wochen fahren gehen und mal ein paar Stunden nehmen wenn es das finanzielle zulässt.

•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
99% Piste, wenn Off-Piste nur mal neben der Piste durchn Waldstück oder so. Fahrweise Carving, aber auch Driften. (Mir ist nicht ganz klar, ob es Leute gibt die wirklich nur carven. Für mich sind das eher Techniken die sich ergänzen.)

• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ich möchte einen neuen Ski weil mein alter bei etwas höherem Tempo nur flattert. Sobald die Piste etwas härter ist fehlt der Grip. Ich habe immer gedacht das liegt an meiner Technik, vermute aber der Ski tut auch seinen Teil dazu. Ich würde nun gerne einen härteren haben mit dem mittlere und lange Carvingschwünge und auch Driften möglich sind. Dabei möchte ich in jedem Fall den ganzen Tag fahren. Wenn es zum Schneestart schön leer ist möchte ich sportlich/schnell die Pisten runter, wenn es voller ist oder ich in einer größeren Gruppe fahre möchte ich auch gemütlich die Pisten runterfahren. Ich möchte mich auf einer flachen blauen Piste auch mal drauf stellen und nicht 100% Aufmerksamkeit auf meine Skier haben. Ich denke nach über:
-Allroundcarver
-Sportcarver
-weicher Racecarver


• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
45-55 je nachdem wie selbstbewusst ich die Fragen beantworte. So ehrlich wie ich konnte. :oops:

•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Carvingtechnik sauber lernen. Sicherer auf schlechten Pistenverhältnissen unterwegs sein.

• Welche Ski bist du bisher gefahren?
Ich fahre seit 10 Jahren einen Rossignol Cut 9.9. Diesen habe ich damals gebraucht gekauft (bekommen :) ). Mit dem war ich mal wieder beim Service dieses Jahr und mir wurde doch eindringlich geraten, dass ich mir evtl mal über neure nachdenken soll. Als mir demonstriert wurde wie schmal und weich meine Skier im vergleich zu aktuellen Modellen sind, leuchtete mir doch ein dass das flattern bei hohen Geschwindigkeiten nicht nur an meiner Technik liegen kann.

• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
nein


Ich habe zu meinen genannten Kategorieren auch schon 3 Modelle in Betracht. Ich hoffe ich habe das richtig zugeordnet.
-Allroundcarver: Fischer Progressor 800 ~370€
-Sportcarver: Head iSupershape Magnum ~450€
-weicher Racecarver: Dynastar Speed Course Fluid ~350€ (nicht das Ti Modell)

(alles Vorjahresmodelle, mehr Geld möchte ich in keinem Fall ausgeben)

Von meinem Verkäufer wurde mir Preis/Leistungsmäßig zum Dynastar geraten. Mir wurde gesagt dieser "Racecarver" ist für mich das richtige und nicht zu hart. Ich bin jetzt nicht auf dem Trip das es unbedingt ein Racecarver sein muss weil das cool klingt. Allerdings ist es der günstigste und er scheint von den Spezifikationen (15m Radius für mittlere und weite Schwünge, ausreichend hart, auch driften möglich) sehr gut zu passen. Was ich mich frage ist, ob ich damit den ganzen Tag meinen Spaß habe oder mich der Ski irgendwann überfordert? Wie weit weg ist denn eigentlich ein "weicher Racecarver" von einem "sportlichen Allroundcarver"?

Ich weiss das ich eigentlich verschiedene Ski testen sollte. Nun bekomme ich diese aber zu Weihnachten und kann vorher nicht mehr testen. Ich könnte den Ski aber mit einem Aufpreis der in etwa der Mietgebühr für eine Woche beträgt eintauschen wenn ich doch etwas anderes möchte. Von daher werde ich das Risiko eines Blindkaufs eingehen. Ich hoffe das stößt niemandem zu sehr auf. :)

Hat jemand einen Rat für mich? Ich würde mich freuen!

Grüße
Esp
Zuletzt geändert von Espresso am 04.12.2013 01:21, insgesamt 1-mal geändert.

ImpCaligula
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Re: [Beratung] Sportl. Allroundcarver / Weicher Racecarver l

Beitrag von ImpCaligula » 02.12.2013 19:30

Schwer da was direkt zu empfehlen - aber wenn es ein Blindkauf sein muss, dann eher den Fischer Progressor 800. Bei Dynastar - aber das ist mein subjektives Empfinden(!) - mag ich die Ski ohne Titanal nicht so. Die Jungs bekommen die Ski aus meiner Sicht nicht richtig hin - und fühlen sich irgendwie "tod" an. Werden dann versucht mit Glasfaser und Co irgendwie "stabil" zu bekommen... na ja.

Aber das ist wirklich nur mein Eindruck.
Den Head kenne ich nicht. Machen die auch Ski? Wusste ich nicht. Was ist Head :D ..?
Head ist wie Bielefeld.

Wenn ich in Deiner Situation wäre... den Dynastar würde ich nicht nehmen, dann eher den Progressor. Wenn ich Dir noch eine Empfehlung geben darf - die Fischer Leute bekommen (meine Meinung) Ski auch dann stabil & ruhig hin, wenn kein Titanal drin ist. Mir haben letzte Woche super die MOTIVE Serie gefallen...

Fischer Motive 74:
http://www.testberichte.de/p/fischer-sp ... richt.html

Fischer Motive 76:
http://www.testberichte.de/p/fischer-sp ... richt.html


Muss sagen, dass mir die Motive Reihe besser als die Progressor Reihe gefällt. ich finde die Motive viel dynamischer, frischer, leichter und unproblematischer. Aber na ja... alles meine Eindrücke...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Espresso
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Re: [Beratung] Sportl. Allroundcarver / Weicher Racecarver l

Beitrag von Espresso » 02.12.2013 20:37

Danke dir für die schnelle Antwort.

Der Motive 76 wurde mir tatsächlich auch vom Verkäufer empfohlen. Ich habe ihn jetzt mal raus gelassen, weil er doch ein gutes Stück breiter ist und eher in Richtung Allmountain geht (wurde mir auch so gesagt). Ich dachte es gibt immer einen gewissen Kompromiss zwischen Piste und Off-Piste. Ich hätte diesen Kompromiss auf meinem Ski definitv eher in Richtung Piste. Vielleicht unterschätze ich aber auch die Fähigkeiten des Skis und er ist auf der Piste bei zügigem Tempo fast genau so stabil wie die anderen Modelle.

Oder würdest du gar denken der Dynastar ist weniger stabil? Zum Dynastar hab ich leider keinen Test gefunden. Er wurde mir aber sehr schmackhaft gemacht.

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Re: [Beratung] Sportl. Allroundcarver / Weicher Racecarver l

Beitrag von ImpCaligula » 02.12.2013 20:45

Das Ti Modell Speed Course ist eine Wucht... den Fluid bin ich nie gefahren. Ich hatte aber das "Vergnügen" vom damaligen Sport Cross das Fluid Modell zu fahren und vom Outland auch das Fluid Modell... und die Fluid Modelle waren gegenüber den Ti Modellen einfach zum... weinen :)

Lass Dich von der 76er Mittelbreite des Motive nicht ängstigen. Hier ein Bericht vom 80er. Selbst der 80er ist so dermaßen wendig, dass für mich das eher ein Racecarver als ein Allmountain ist. Die Motive Serie findet man übrigens fast überall im Verleih - sie gelten als einfache unkomplizierte Ski für den ganzen Tag und werden daher gerne in den verleih aufgenommen.

Fischer Motive 80:
viewtopic.php?f=10&t=16545
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Espresso
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Re: [Beratung] Sportl. Allroundcarver / Weicher Racecarver l

Beitrag von Espresso » 03.12.2013 11:30

Von der 76 Breite bin ich garnicht so abgeschreckt :P Aber Fischer beschreiben ihren Ski als 60%-Piste-/40%-Freeride Ski. Da muss man doch irgendwo ein Kompromiss machen. Und wenn der Ski auf der Piste ein Racecarver und gleichzeitig ein Freerider wäre, müsste den dann nicht jeder fahren ? :D Ich glaube das es ein toller Ski ist, aber irgendwie klingt es ja zu gut um wahr zu sein. Tut mir leid das ich so ungläubig bin. Ich freue mich über die Empfehlung und denke jetzt auch wieder über den Motive nach. Aber ich hätte schon gerne einen "Pistenski".

Und von Head hälst du generell nichts, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gibt es dazu weitere Meinungen? Auch zu den anderen von mir genannten Skiern?

Könnte ich davon alle problemlos auf verschiedenen Pistenbedingungen den ganzen Tag fahren?

mike100s
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Re: [Beratung] Sportl. Allroundcarver / Weicher Racecarver l

Beitrag von mike100s » 11.12.2013 21:09

Hi Espresso,
hast dich schon für einen Ski entschieden?

Ich hänge mich einfach mal dran weil unsere Anforderungen und so recht ähnlich sind.

Was heißt hier Head ist wie Bielefeld?
Ich komme aus Bielefeld...es gibt die Stadt wirklich. :D

Ich werfe den Head Integrale 007 noch zum Fischer Progressor 800.
Das sind meine beiden die in meine engere Auswahl kommen.
Ostern bin ich den K2 Rictor in 174 gefahren. (bin 1,88) Ich fand ihn sehr fehlerverzeihend
und recht gut zu fahren. Ich musste den Ski nicht so in die Kurve würgen
wie ich das zu Anfang immer mache bis die wenige Technik wieder kommt.
Beim Rictor habe ich aber das Gefühl gehabt das die Kante nicht so gut greift bzw
später greift und man mehr aufkanten muss. Vielleicht kann ja jemand was dazu schreiben
ob mich mein Gefühl nicht getäuscht hat oder ob ich voll daneben liege.

Gruß Michael

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