Hallo Martina,
nur zum besseren Verständnis. Beate schreibt:
Beate hat geschrieben:Es ist bei uns in der CH "legitim" wenn der Innenski in der Kurveneinleitung leicht angehoben wird, wenn es keine negativen Auswirkungen hat zB Balance, gleiches/symetrisches aufkanten beider Ski etc.
Du hingegen:
Martina hat geschrieben:Das Anheben des Innenskis kann dann sinnvoll bzw. notwendig sein, wenn der Aussenski stark durchgebogen und die Kurve somit sehr eng und trotzdem stark gesteuert ('nahezu gecarvt') wird.
und weiter:
Man kann den innneren Ski dann unbelastet mitschleppen [...] oder eben kurz anheben.
Beate bezieht sich also nur auf die Einleitung der Kurve. Du beschreibst aber den gesamten Kurvenverlauf. Was ist nun richtig? Oder verstehe ich das nur falsch und Ihr meint das Gleiche?
Zum Fahrstil. Meiner ist zwar bei Weitem nicht so gut und elegant wie der von Urs. Aber ich ertappe mich auch immer wieder, dass ich beim umsetzen den inneren Ski leicht anhebe, um dann "in der Kurve" wieder mit beidseitiger Skibelastung die Kurve auszufahren. Danach "stoße" ich mich quasi mit beiden Beinen ab und drehe wieder mit "entlastetem" Innenski in die nächste Kurve. Wohlgemerkt nicht immer, aber oft...
Wobei der Druck des Innenski "in der Kurve" dann deutlich variiert. Vom einfachen "mitschleppen" bis zur relativ gleichmäßigen Belastung Innen- Aussenski ist je nach Fahrsituation alles drin...
(sorry für die laienhafte Erklärung... bin halt eher Praktiker als Theoretiker...)