ich möchte mir einen neuen Ski kaufen und schwanke zwischen diesen beiden RaceTiger-Modellen.
In den letzten Jahren bin ich den SC in 163cm gefahren (Bin 1,74, 65kg, 29 J. sportlich), mit dem ich auch wirklich sehr zufrieden war/bin.
Er hatte auch bei recht hohen Geschwindigkeiten eine gute Laufruhe, ich konnte ihn gut auf der Kante halten und hab wie gesagt, wirklich Spaß an dem Ski. Einzig hatte ich manchmal das Gefühl, dass er in sich einfach etwas leichter und damit dann auch etwas spritziger sein könnte- aber das kann natürlich auch an mir liegen.
Der SL reizt mich jetzt, bin mir aber nicht sicher, ob ich mir damit einen Gefallen tun würde.
Das was mich ein bisschen davon abhält ist, dass er einfach weniger fehlerverzeihend ist, als mein gewohnter SC.
Und so ein bisschen fehlerverzeihend ist ja manchmal nicht schlecht

Aber vielleicht schreckt mich das auch unnötiger Weise ab und das ist gar nicht so wild.
Hat einer von euch beide mal im direkten Vergleich gefahren oder kann mir da irgendwas zu sagen?
Kurz noch zu mir: Ich fahre gerne zügig und sportlich, liebe es auf freier Piste zu carven, brauche und genieße aber zwischendurch auch immer wieder mal den Kurzschwung (will deshalb keinen RC). Ich bewege mich auf allen Pisten sicher und fahre ohne Angst oder Hemmung. Skilevel ist laut Tool 80.
Fahre so gut wie nur Piste und keinen Tiefschnee.
Fahre seit 12 Jahren jedes Jahr Ski, begleite jedes Jahr eine Schulskifahrt mit Anfängern und leite dort auch die Anfängerschulungen.
Meine Technik ist (wie mir vom Skilehrer gesagt wurde) gut und Tipps zur Verbesserung kann ich meist sehr schnell umsetzen und verinnerlichen.
Was mich selbst stört ist, dass ich manchmal bei etwas schwierigeren Bedingungen auf dunkelroter/schwarzer Piste anfange unsauber zu fahren und ich zwar immer noch sicher und zügig die Piste runterkomme- aber eben nicht mehr "schön". (Meist fahr ich danach die gleiche Piste direkt nochmal, mit richtiger Konzentration und ganz bewusst eingesetzter Technik. Dann gehts.) Deshalb das mit dem "fehlerverzeihend"

Ja.. dann warte ich mal

Judith