Schulterbereich schützen?

man1ac
Beiträge: 25
Registriert: 18.01.2009 15:06
Vorname: Bastian

Schulterbereich schützen?

Beitrag von man1ac » 14.12.2011 23:36

Hallöchen zusammen,

da ich mich nach 2 Jahren Abstinz wieder mal auf die Piste trauen mag, brauch ich ein wenig Hilfe. Ich hab mir bei meinem 2. größeren Einsatz vor 2 Jahren durch einen extrem Unglücklick Sturz auf grader auslaufender Strecke die Schulter ausgekugelt. War irgendwie dämlich :) Da ich diesen Schmerz niemals wieder ertragen will, suche ich jetzt was um speziell die doch verletzungsanfälligeren Schultern vor dem gröbsten zu bewahren.

Ich hab bisher nur Protektoren gefunden die für den Rücken sind, diese sind zwar bestimmt auch sinnvoll, aber ich suche derzeit etwas um gezielt die Schultern zu schützen. Gibt es sowas? Ich hatte mal bei Turmspringern so blaue Pflaster gesehen - taugt das was?

Ich weiß das vorsichtiges Fahren sowas vermeidet, aber grad als nicht Profi/Anfänger passieren dochmals eher dämliche Unfälle ;)

Danke & Gruß

Luke
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.2011 10:15
Vorname: Lukas
Ski: K2 AMP Rictor 82 Xti (2015)
Ski-Level: 50
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Essen

Re: Schulterbereich schützen?

Beitrag von Luke » 14.12.2011 23:49

Den http://www.dainese.com/de_de/multisport ... tml?cat=75
habe ich letztens entdeckt, bietet auch Schutz um die Schultern, oder eher Schulterblätter, vielleicht reicht es dir.

Gruß, Luke

man1ac
Beiträge: 25
Registriert: 18.01.2009 15:06
Vorname: Bastian

Re: Schulterbereich schützen?

Beitrag von man1ac » 14.12.2011 23:53

Das sieht schonmal ganz gut aus, aber mir geht es eben primär nicht um den Rücken, sondern die Stellen an denen die Schuler rausspringen kann, also primär direkt drumrum

http://www.ebay.de/itm/Komperdell-Prote ... 9bfff8a991

Das hab ich grad gefunden, aber findet man kaum Infos/Berichte zu. Zumal ich das Teil bis Dienstag brauche :) Immer lass ich mich überreden *g* spontan mitzufahren....

ro_
Beiträge: 33
Registriert: 11.02.2011 23:26
Vorname: Roman

Re: Schulterbereich schützen?

Beitrag von ro_ » 15.12.2011 19:16

Muskelaufbau und Koordinationsübungen sind die einizige Möglichkeit um Schulterverrenkungen zu vermeiden. Protektoren, die sowas verhindern gibt es nicht.

Es gibt maximal Bandagen, die die Schulterbewegung leicht einschränken und so durch den geringeren aktionsraum solche Verletzungen verhindern. zb EVS http://evs-sports.com/product/shoulder-support/

Luke
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.2011 10:15
Vorname: Lukas
Ski: K2 AMP Rictor 82 Xti (2015)
Ski-Level: 50
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Essen

Re: Schulterbereich schützen?

Beitrag von Luke » 15.12.2011 20:36

Taping wäre an dieser Stelle vielleicht eine Methode,
da müsstest du dich evtl. bei einem Physiotherapeuten erkundigen.

Benutzeravatar
Flachlandtiroler
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2010 19:41
Vorname: Thomas
Ski: Progressor 8+
Ski-Level: 77

Re: Schulterbereich schützen?

Beitrag von Flachlandtiroler » 15.12.2011 21:27

Hallo,
wie wäre es damit:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... Categories

hab einen älteren Brustpanzer zum Endurofahren, den möcht ich aber nicht zum Skifahren benutzen.
Grüße

Benutzeravatar
Oxess HC - XX235
Beiträge: 48
Registriert: 16.12.2009 18:15
Vorname: Jörg
Ski: Oxess HC-XX235
Ski-Level: 001
Kontaktdaten:

Re: Schulterbereich schützen?

Beitrag von Oxess HC - XX235 » 15.12.2011 22:48

Hat auch wenig Aussicht auf Erfolg. Wenn der Schulterlux passiert ist (und der Bandapparat / das Labrum eventuell in Mitleidenschaft gezogen wurden) hilft nur kontinuierliches Aufbautraining.

Die Kleine Gelenkpfanne der Schulter begünstigt nunmal das Herausspringen des Hum.-Kopfes. Vesten oder Panzer können einen Aufprall ein wenig dämpfen; die Stabilität der Schulter kann durch Vesten, Panzer, Jacken und Bandagen nicht wiederhergestellt werden.

Gruess + gute Besserung, HC

skimaster

Re: Schulterbereich schützen?

Beitrag von skimaster » 16.12.2012 18:14

Hi, ich hatte auch im Februar ein Skiunfall mit Schulter schaden und wurde im September op.
Hatte mir auch vor Wochen eine Protectorenjacke bestellt leider mit meinen 195 cm und 120 kg zu klein :-(
Falls interesse besteht sie läuft gerade bei http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... CA:DE:1123


Grüsse Jan

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Schulterbereich schützen?

Beitrag von moni.ski » 16.12.2012 18:17

Ich glaube auch nicht dass dir eine Protektorenweste hilft, die sind für den Rennlauf oder fürs Freeriden da...

da solltest du wohl eher mit tapes arbeiten und Muskeln aufbauen wie andere auch schon gesagt haben. Vielleicht gibt es was spezielles vom Orthopäden??

skimaster

Re: Schulterbereich schützen?

Beitrag von skimaster » 16.12.2012 18:22

es gibt verletzungen da hilft nur ein Protektor wie zum Beispiel bei mir.
Weil das Schulterdach mit dem Oberarmknochen zu wenig luft hat und bei einem Grossen Stoss "Durchschlägt" und die Sehne dazwischen schädigt (Supraspinatussehne)

Antworten