Infos zu 2 Abfahrten Alta Badia und Hütten

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Pietrocelli
Vorname: Hans-Peter
Ski: K2 Apache Ranger
Ski-Level: 42

Infos zu 2 Abfahrten Alta Badia und Hütten

Beitrag von Pietrocelli » 14.02.2011 18:39

Hallo,

hoffe es lesen einige Spezialisten für Alta Badia mit, die mir helfen können.

Bin in der ersten Märzwoche am Kronplatz und möchte auf jeden Fall 1-2 Tage ins Alta Badia.

Ich habe von 2 Abfahrten gehört

a.) von der Pralonghia nach St. Kassian
b.) Armentarola von der Lagazuoi Hütte nach ????

Sind die beiden Abfahrten für einen fortgeschrittenen Anfänger (fahre blaue Pisten problemlos und rote mit entsprechender Anstrengung und Angst, dauert halt länger)

Wo ist der Startort, d.h. wo parke ich mein Auto bei beiden Abfahrten.

Gibt es noch eine Empfehlung für weitere Abfahrten?

Außerdem habe ich von 3 Hütten gehört, welche sehr gut sein sollen:

- Club Morizino
- Scolfoni Hütte
- Lagazuoi Hütte

Sind diese Hütten mit meinem Fahrkönnen ebenfalls zu erreichen und auch wieder abzufahren?
- wo wäre hier der Starort.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

LG
Pietrocelli

goodie_1401
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX

Re: Infos zu 2 Abfahrten Alta Badia und Hütten

Beitrag von goodie_1401 » 14.02.2011 19:21

Lagazuoi: http://www.altabadia.org/de-DE/dolomite ... azuoi.html
Ist ne total tolle Tour. Aber ich bin nicht sicher ob ich sie dir empfehlen würde. Sie ist durchgängig rot mit zum Teil steileren und engeren Passagen. Und für den Ponytransfer sollte man auch sicher auf dem Ski stehen...

latemar

Beitrag von latemar » 14.02.2011 21:02

Die Lagazuoi gehört sicher mit zu den beeindruckendsten Skiabfahrten, die die Alpen bieten.
Theoretisch geht das auch von Kronplatz aus, das will ich Dir aber nicht wirklich empfehelen.

Einstieg ist am Besten in San Kassian.
Von dort auf blauer Piste Richtung Armentarola. Von hier organisierte Taxitransfer (5€] zur Talstation der Lagazuoi-Bahn.
Achtung: Wartezeiten möglich und sehr spektakuläre Bahnfürhrung.
Piste zurück zur Gondel ist eine schöne Schwarze.
Richtung Armentarola eine rote, sehr lange Abfahrt in einer grandiosen Natur. Nach unten sehr langes Schussstück. Anschließend von Pferden gezogen zum Armentarola-Schlepper oder auch Taxitransfer ab der der Hütte.
Nicht ganz leicht, aber einfach nur WOW.

Die Pralongia ist eine Hütte, die von St. Kassian oder auch vom Passo Campolongo aus zu erreichen ist. Von dort führt eine wunderschöne, lange, aber sehr blaue Abfahrt nach St. Kassian oder auch nach Armentarola. So kann man die beiden Ziele ideal verbinden. (Lifte 8 + 16)

Der Club Morizino ist sehr italienisch. Legendär ist der Schinkenverbrauch und die Weinkarte. Gut, teuer, extrem trubelig. Gegenüber bei schönem Wetter eine Outdoor-Pizzeria mit sensationell guten Pizzen. An der Bergstation der Piz Illa Gondel.

Die Scotoni Hütte befindet sich an der roten Abfahrt vonm Lagazuoi.

Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Azzurra
Vorname: Kerstin
Ski: Elan Delight QT

Beitrag von Azzurra » 14.02.2011 22:32

So, jetzt hast du betreffend Lagazuoi zwei Antworten von guten Skifahrern. Ich versuche mal, dir das aus Sicht einer nicht ganz so guten Skifahrerin zu beantworten, da ist die Sichtweise vielleicht etwas anders, wobei - ich bin da mit Petra einer Meinung: Ich würde dir abraten.
So schön die Abfahrt landschaftlich ist, da sind schon zwei, drei Klippen drin, die mit "rot" eigentlich nicht mehr zu bezeichen sind. Du könntest das am Kronplatz mal austesten. Nämlich, wenn du mittags (!) die Pre da Peres fährst. Schaffst du das problemlos, könnte die Lagazuoi funktionieren...
Eine "Fluchtmöglichkeit" hättest du noch: Wenn du oben stehst und siehst, dass der (ziemlich heftige) Einstieg schon nichts für dich ist, schwingst du dich halt wieder in die Seilbahn und lässt dich unten vom Bus zurückkutschieren. Und das meine ich ernst - habe da mal ein Mädchen auf halber Höhe des Starthangs die Ski zu Fuß runtertragen gesehen, möchte nicht wissen, wie die unten angekommen ist...
Ansonsten genieße doch einfach das "blaue Meer" von Alta Badia. Und die Boe-Piste (rot) kann ich dir da auch noch empfehlen, die ist nicht so lang wie die Lagazuoi.
Einstieg in St. Kassian halte ich übrigens auch für den besten Tipp.
Zu den Hütten kann ich nichts sagen.
Viel Spaß, Kerstin

Antworten