Kaufberatung für Buckelpisten-Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Atomic911
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2011 18:48
Vorname: Sebastian

Kaufberatung für Buckelpisten-Ski

Beitrag von Atomic911 » 15.01.2011 19:11

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Ski und wäre über jeden Tipp von Euch sehr dankbar! Ich hab leider die letzten Jahre in Sachen Skitechnik etwas verschlafen, weshalb ich jetzt einfach gerade nicht genau weiß was Stand der Dinge ist.

Hier aber zunächst die beantworteten Fragen:

* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? 29, m, 175kg, 68kg
* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? sportlich, Downhill-MB, Schwimmen etc.
* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? seit 26 Jahren ca. 10-14 Tage im Jahr
* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) : schwarz & neben der Piste, kurzer Schwung, mittel-hoch
* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? hauptsächlich für zerfahrene Buckelpisten neben dran. Aber auch gerne mal Piste.
* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? All-Mountain
* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 88
* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? sichere Sprünge im Gelände.
* Welche Ski bist du bisher gefahren? Atomic 10.26, Atomic 9.11, Scott Crusade
* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? ja
* Welchen davon fandest du gut? Warum? Atomic 9.11 einfach eine quirlige Spaßmaschine
* Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? mit keinem

Wie ihr ja schon den Fragen entnehmen könnt, dann suche ich einen spritzigen All-Mountain Ski. Ich fahre wirklich vorallem gerne im buckeligem steilen Gelänge. Mein bisheriger Ski ist der Scott Crusade. Ein wirklich guter Ski mit universellen Eigenschaften und schön neben der Piste. Allerdings ist das schon ein ordentlicher Prügel (hab den 179). Ich hab das Problem, dass mir im steilen buckeligen Gelände mit dem Ding einfach sehr bald die Kraft ausgeht. Ich empfinde es als anstrengend das Ding um die Buckel zu drücken.

Jetzt vielleicht meine etwas doofe Frage. Gibt es überhaupt einen wendigen AM-Ski? Macht für meine Fahrweise ein AM-Ski überhaupt Sinn oder bin ich mit einem Slalom ski besser bedient.
Was können eigentlich diese Freestyle Skier. Sind das nur bunte Graffiti-Ski für die Kids oder können die was? Vorallem würde mich das interessieren, weil die ja sehr häufig sehr leicht sind.

Vielen Dank für all Eure Hilfe!!!

Gruß
Sebastian

cascades
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2011 14:36
Vorname: Xian
Ski-Level: 99
Skitage pro Saison: 10

Re: Kaufberatung für Buckelpisten-Ski

Beitrag von cascades » 20.08.2012 12:52

Hi Sebastian,

meiner Meinung nach ist der Scott Crusade für die Buckelpiste gar nicht so schlecht geeignet. Er scheint ja keine schwere Titaneinlage zu haben, ist somit leicht, was der Drehfreudigkeit zugute kommt. In Buckeln stört evtl. die grosse Schaufel, andererseits haben das die modernen Ski alle. Die Länge 179 passt schon.

Ich selbst fahre leidenschaftlich gern Buckel - meistens mit einem Salomon X-Wing Enduro Allmountain. Der ist schwer und in den Buckeln keine Idealbesetzung, aber unterm Strich als einziger Ski für alle Bedingungen für mich OK.

Wenn du steile Buckel anstrengend findest, dann muss das nicht am Ski liegen. Spontan fällt mir nichts ein, was anstrengender wäre. Mountainbiken im Sommer (im Wiegetritt den Berg hochfahren) ist eine gute Vorbereitung.

Fazit: Behalte den Ski und trainiere weiter :-)

So long,
Xian

Fullquote gelöscht.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1101
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Rustler 11, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: München

Re: Kaufberatung für Buckelpisten-Ski

Beitrag von saschad74 » 20.08.2012 13:14

Atomic911 hat geschrieben:Mein bisheriger Ski ist der Scott Crusade. Ein wirklich guter Ski mit universellen Eigenschaften und schön neben der Piste. Allerdings ist das schon ein ordentlicher Prügel (hab den 179).
Hi,

ich habe leider zu Deiner Anfrage nichts Hilfreiches beizusteuern, aber darf ich 'mal kurz nachhaken, weil genau der Crusade durchaus auch auf meiner "vielleicht" Liste steht?
Ich wüsste gerne, wie Du auf den gekommen bist und ob Du den vor dem Kauf getestet hast? Wenn ja: wo?

Ich würde mich halt sehr für den Ski interessieren, frage mich aber, ob der nicht bei meinen Daten (190cm, 90kg) eigentlich besser in 189 zu fahren wäre. Dann bräuchte ich wahrscheinlich aber ein neues Auto...:)

Vielen Dank,
Sascha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag