Da Rucksack und Inhalt geklärt ist - noch ein Thread

Daher kam gleich der Gedanke - eine Dachbox wäre doch ideal! Vor allem auch vor folgendem Hintergrund. Über Sylvester und auch Ende Januar / Anfang Februar fahren wir - eine kleine Gruppe - für ein paar Tage auf die Skihütte. Also muss ja da auch Platz für Ski Material und für die Hütte mitgenommen werden - der Platz könnte also eng werden.
Fahrzeug ist ein 5er Kombi mit schon ab Werk ausgerüsteter Dachreling. Das sollte doch schon mal ideal sein - hoffe ich?!
So. Dachte mir - gehe am Montag zu A.T.U und/oder zu einem Baumarkt a la Hornbach und Co. Die werden mir aber viel erzählen und daher lieber vorher schon mal hier die Frage(n).
- Liege ich mit Baumarkt und ATU richtig? WO kauft man denn gut & preiswert eine Dachbox?
- Muss es eine Thule sein, oder habt Ihr einen Tipp auf Lager? Preis ist aber nicht Alles - das Teil sollte schon gut sein.
- Muss ich was beachten beim Kauf? Gibt es besondere Dinge, die man sich ansehen muss?
- Was kauft man denn hier für eine Größe / Literzahl so im Schnitt?
- Wie schnell kann man mit Dachbox fahren?
- Ist die Fahrbeeinträchtigung gravierend?
- Wie viel mehr an Sprit kostet die Dachbox?
- Die Käufer einer Dachbox, würdet Ihr jederzeit wieder eine Dachbox kaufen?
Danke Euch für sachdienliche Hinweise

---
*Edit*
Ich dachte zBsp an so etwas: http://cgi.ebay.de/KAMEI-DACHBOX-SKIBOX ... 51935653b0
Also an ca 300-350 Liter. Abschließbar. Gasdruckdämpfer. Die kostet aber nur 170 Euro - das Thule Pendant gleich 300 Euro. Ist Thule da so viel besser?