Hallo zusammen,
ich bin im Januar 2010 zum ersten Mal Ski gefahren. Habe einen 7-tägigen Skikurs mitgemacht und konnte bereits nach ein paar Tagen erfolgreich eine Talabfahrt meistern.
Am letzten Tag hab ich mir Snowblades mit Tyrolia Sicherheitsbindung ausgeliehen (99cm). Vorher hatte ich 167 cm lange.
Ich war von den Kurzen total begeistert und möchte mir gerne für den nächsten Skiurlaub eigene Snowblades mit Sicherheitsbindung kaufen.
Da ich noch Anfänger bin, sollten sie im unteren Preissegment liegen.
Ich habe im Internet schon einige Stunden gestöbert aber wirklich viele Kurzski mit Sicherheitsbindung gibt es nicht zum kleinen Preis.
Es sollten auch Skier sein, die von der Qualität her nicht ganz schlecht sind und mit denen ich nicht ewig ein Anfänger bleibe.
Was haltet ihr von diesen 2 Modellen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/Snowblades-Gamble-85 ... 2eb0e7cb24
Zu meiner Person:
1,86 m groß
80 kg schwer
Schuhgröße 46
Wäre sehr nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
EDIT: Also ich fahre nicht schnell (Sturz) die Piste herunter, sondern mit vielen Kurven.
Gruß Michi
Snowblades mit Sicherheitsbindung
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Mit Snowblades bleibst du vielleicht nicht ewig, aber viel länger Anfänger, als mit richtigen Ski. Weil es ja "so schön einfach" ist, lernst du nicht die richtige Technik, und kommst so - technisch - nicht weiter.michi87 hat geschrieben: mit denen ich nicht ewig ein Anfänger bleibe.
Wen dir das egal ist, kauf "irgendwas"; die "technischen" Unterschiede sind bei den Teilen nicht sooo gravierend, als dass man darauf eingehen müsste.
Oder lies die vielen anderen Beiträge zu Snowblades, da findest du auch viele Infos.
Uwe
Re: Snowblades mit Sicherheitsbindung
Wenn man als "Snowblades" alle Kurzski von 99 cm -130 cm bezeichnet, dann sind die "technischen Unterschiede" der Modelle gewaltig, wobei hier die gleichen Eigenschaften wie bei den "normalen Ski" entscheidend sind. Dies ist übrigens keine Frage des Preises, es gibt sowohl billige als auch teure Snowblades, die Schrott sind. Im Positiven gilt das genauso.
Unter 90 cm Länge ist dann vieles egal, da der absolute Einfluss der Materialeigenschaften durch die kleinen Längen gering wird.
Durch die Sicherheitsbindung nutzt du den Vorteil der geringen Massen der Snowblades nicht optimal. Manche mögen es, nur geringe Massen zu beschleunigen, andere haben es lieber etwas träger.
Unter 90 cm Länge ist dann vieles egal, da der absolute Einfluss der Materialeigenschaften durch die kleinen Längen gering wird.
Durch die Sicherheitsbindung nutzt du den Vorteil der geringen Massen der Snowblades nicht optimal. Manche mögen es, nur geringe Massen zu beschleunigen, andere haben es lieber etwas träger.

Zu deinen Modellen:
85 cm halte ich für zu kurz, damit lernst du nicht richtig fahren.
Die Unicorn habe ich mal probiert, die fahren recht stabil, sind mir persönlich jedoch zu breit und zu träge. Man kann damit richtig carven, das "träge" Fahrverhalten muss für einen Anfänger also kein Nachteil sein. Bei deinem Gewicht säufst du damit auch im weichen Schnee nicht gleich völlig ab. Kann man auch recht gut im Frühjahr im Sulz benutzen, wenn du auf die langen Ski sowieso keine Lust mehr hast.
85 cm halte ich für zu kurz, damit lernst du nicht richtig fahren.
Die Unicorn habe ich mal probiert, die fahren recht stabil, sind mir persönlich jedoch zu breit und zu träge. Man kann damit richtig carven, das "träge" Fahrverhalten muss für einen Anfänger also kein Nachteil sein. Bei deinem Gewicht säufst du damit auch im weichen Schnee nicht gleich völlig ab. Kann man auch recht gut im Frühjahr im Sulz benutzen, wenn du auf die langen Ski sowieso keine Lust mehr hast.
Ok, danke für eure Antworten.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 8441 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dentalux