Völkl sl in 1.60 oder 1.65

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
susanne.huehner
Vorname: jens

Völkl sl in 1.60 oder 1.65

Beitrag von susanne.huehner » 17.09.2010 15:56

Hallo,

da ich in den letzten 8Jahren nur noch raceboard gefahren bin(wegen Kreuzbanriss), habe ich keine Ahnung welche Skilänge ich benötige.

Meine beiden Jungs 6 und 8 fahren jetzt im zweiten Jahr Ski also muss der Papa wieder ran.

Bevor ich verletzungsbedingt aufs raceboard umgestiegen bin, bin ich sehr gerne kurze geschnittene Schwünge gefahren und zwar bei mittlerem Tempo. Meine Skitechnik ist wahrscheinlich etwas antiquiert und muss den neuen Skiformen angepasst werden. Da ich selber sehr sportlich bin und seit dem fünften Lebensjahr immer zweimal im Jahr Skiurlaube gemacht habe müsste mein Können ausreichen. Ach ja während meine Sportlehrerausbildung habe ich auch die Skilehrerlizenz (Grundstufe) erworben.

Ich würde mir gerne einen reinen sl Ski holen. Ich bin 1.79m groß und wiege 73kg. Ins Auge gefasst habe ich den Völkl racetiger sl.

Meine eigentlich Frage: Soll ich ihn in 1.60m oder 1.65 nehmen??????

Danke

Gruß Jens

nicokopf
Vorname: Nico

Re: Völkl sl in 1.60 oder 1.65

Beitrag von nicokopf » 17.09.2010 16:53

Hallo Jens,

https://www.carving-ski.de/faq/ski-laengentabelle.php
sowas ist eigentlich immer geschmackssache finde ich. Ich bin 1.83m und fahre meinen slalomcarver in 1.65m, einen wirklich großen Unterschied wirst du wahrscheinlich eh nicht merken.

Gruß Nico

susanne.huehner

Beitrag von susanne.huehner » 18.09.2010 15:11

Schwanke immer noch, ob 1.60m oder 1.65???????????????

Könnte einen 2010er in 1.60m inkl. ipt 12 für 450€ bekommen - ist das in Ordnung oder fallen die Preise für die Auslaufmodelle noch weiter, wenn die 2011 Modelle in den Geschäften stehen?

Gruß Jens

axisofjustice
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Beitrag von axisofjustice » 19.09.2010 01:37

Kommt immer auf den Ski an. 450€ ist jedenfall für den Ski mit der 12er vollkommen in Ordnung.

Ich finde es allerdings sehr riskant, nach einer so langen Pause einfach einen reinrassigen Slalomski zu kaufen, ohne vorher getestet zu haben (sowohl was deinen Körper angeht als auch in Bezug auf die Ski). Warum muss es unbedingt ein reiner SL-Carver sein?

Möchte dir da nicht reinquatschen, aber probiere dich doch zunächst mal durch. Ski mit hartem Flex, Ski mit weicherem Flex, Ski mit 11m, Ski mit 13-14m Radius. Das, was man heute zu den Slalomcarvern zählt (abgespeckte Weltcup-Rennversion, etwa 13m Radius), deckt sich nicht unbedingt mit dem, was man vor 8 Jahren als Slalomcarver zählte (~Funcarver, Radius 9-11m, weicher Flex).

Jetzt aber doch noch zu deiner Frage :lol: :
Beide sind ok für dich. Ich persönlich würde zum 165 raten. Unwesentlich größerer Radius (13m statt 12,9), aber dafür mehr Stabilität.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

susanne.huehner

Beitrag von susanne.huehner » 19.09.2010 10:26

Habe im letzten Urlaub einen dobermann wc sl eine Woche gefahren. Ist schon sehr bissig, keine Frage.

Als Alternative habe ich mir auch schon überlegt einen racetiger sc in 1.63m zu holen. Kann hier jemand die unterschiedlichen Fahreigenschaften zwischen dem sl und dem sc mal erläutern????

Einerseits möchte ich gerne saubere, kurz, geschnittene Schwünge im mittleren Tempobereich fahren, andererseits fahre ich halt auch mit meinen Söhnen (6 und 8) gemütlich pflügend durch die Gegend. Auf jeden Fall kaufe ich keinen Zweitski!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag