Head Peak 09/10/11

steak
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2010 16:03
Vorname: steak
Ski: Head peak78, Atomic Access

Head Peak 09/10/11

Beitrag von steak » 17.03.2010 00:12

Hallo,

waren diese Saison dank guter Bedingungen hin und wieder mal auf Skiroutren und abseits unterwegs. Bisher mit meinem iXRC600, der mir aber vom Profil her ausgereizt ist.
Jetzt am WE hab ich die Möglichkeit den Peak 78 09/10 zu fahren.
Jetzt hab ich im Epic Forum gelesen, der Peak 10/11 soll es in zwei Ausführungen geben. Einen mit "Metal Sheet" und einer ohne. Hat der 09/10er zwei "Metal Sheets" ergo stabiler und bei harten Bedingungen besser?
Sind die 10/11er Versionen weicher? Also wird der Ski einseitiger?
Habe in einem Thread auf den Dani antwortete gelesen, dass der 09/10er Peak 78 auf eisiger Piste nicht optimal ist. Lohnt sich das warten, oder lohnt sich ein Schnäppchen zur Ende der Saison.
Werd auf jeden Fall mal testen und Berichten. Falls wer Infos zu den kommenden Modellen hat bitte um Antwort.

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Head Peak 09/10/11

Beitrag von pitagoras » 19.03.2010 00:04

Bin mir nicht sicher, aber mein Monster als Vorgänger der Peak Serie hat auch "nur" einfach. Ordentliche Kanten vorrausgesetzt gibt es da keine Probleme auf Eis (~82kg@177er Ski).
Irgendwo im Forum hatte ich schonmal was dazu geschrieben, aber ich finds nimmer :(

Wenn das Angebot gut ist, würd ich definitiv zuschlagen.

p.s.
nicht genau das was ich gesucht habe, aber vielleicht dennoch hilfreich
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

steak
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2010 16:03
Vorname: steak
Ski: Head peak78, Atomic Access

Re: Head Peak 09/10/11

Beitrag von steak » 22.03.2010 20:17

so, ich bin wieder zurück.
Am Freitag den Ski gefahren (70kg @171cm Ski) . Bedingungen: Sonne, morgens Pisten noch recht hart, später schwerer Schnee.
Wurde vom Skiverleih morgens erstmal gewarnt, dass der Ski auf der Piste schwer zu fahren sei, und sowieso bei solchen Bedingungen nicht optimal sei. Ich lies mich nicht beirren, und fuhr erstmal damit.
Erste Abfahrt eher ungewohnt, nicht sehr spritzig beim Kantenwechsel, die Kante schien mir nicht sehr griffig (kann aber auch daran liegen das nicht "superscharf" geschliffen wurde).
Zweite bis 5. Abfahrt mit steigender Geschwindigkeit und experimentieren mit der Position auf dem Ski macht schon neugierig. Man muss schon arbeiten und die Schaufeln greifen lassen. Dann lässt sich schön carven, aber auch bei erhöhten Geschwindigkeiten ruhig fahren.
Hin und wieder auf flachen Stücken den Schnee neben der Piste probiert aber schon bemerkt, dass es nicht einfach ist heute dort.
Es ging weiter auf die letzten noch offenen Skirouten. Ich war erstaunt, wie wendig sich der Ski dort bewegt. Auf dem schweren Schnee konnten kontrolliert schnelle Kurven gefahren werden. Kurze Schwünge aber natürlich schwierig.
Gegen später haben sich auf den Pisten schwere Haufen gebildet, die aber mit den letzten Kraftreserven problemlos überfahren werden konnten, bzw bei zu großen durch enge Schwünge umfahren.
Fazit: Ein Ski der nicht leicht zu fahren ist, mir aber Spaß gemacht hat. Was am Anfang eher enttäuscht hat, wurde über den Tag verteilt wieder gut gemacht. Der Ski ist sehr vielseitig und ich wüsste noch einiges zu anstellen damit.
Ich werde mir jetzt aber wahrscheinlich nicht den Ski sofort kaufen, außer ich finde ihn echt supergünstig. Ich denk mal ich teste nächstes Jahr den 2011er bei günstigeren Bedingungen.

ps: Danke für deine Antwort pitagoras, war sehr informativ.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag