Skischuh schmaler Leisten, flacher Spann in 30.0
-
- Vorname: Wolfgang
- Ski: K2 Apache Xplorer
- Ski-Level: 77
Skischuh schmaler Leisten, flacher Spann in 30.0
Hallo Skischuh-Experten,
ich habe eine Frage zu Skischuhen und hoffe auf Eure Erfahrung und Hilfe.
Ich bin für die neue Saision auf der suche nach Skischuhen. Ich habe schon unendlich viele Modelle anprobiert, aber keiner will passen. Das Problem, ich habe einen schmalen Leisten (98 mm passt) und einen flachen Spann. Ziemlich gut gepasst hat die Nordica Speedmachine 130 in 30.0. Für einen guten Sitz musste ich die Schnalle am Spann aber leider schon auf die engste Stufe stellen und drehen. Nach ein paar Skitagen, wenn der Skiinnenschuh nachgibt, würde das nicht mehr passen.
Wie angegossen gepasst hat der Salomon Falcon 10 aus der letzen Saison und auch das aktuelle Modell Salomon X3 10 CS. Leider gibt es diese Modelle nur in max. 29.5.
Hier meine Frage:
- Kennt Ihr einen vergleichbaren Schuh (sehr sportlich, hoher Flex,schmaler Leisten, flacher Spann) den es in 30.0 gibt?
- Kennt Ihr ein Verfahren, wie man einen 29.5 Schuh "verlängert"?
- Oder bleibt mir nur das Schäumen eines Innenschuhs? Was würde das kosten?
Bin über jeden Tipp oder Antwort dankbar!
Gruß
Wolf
ich habe eine Frage zu Skischuhen und hoffe auf Eure Erfahrung und Hilfe.
Ich bin für die neue Saision auf der suche nach Skischuhen. Ich habe schon unendlich viele Modelle anprobiert, aber keiner will passen. Das Problem, ich habe einen schmalen Leisten (98 mm passt) und einen flachen Spann. Ziemlich gut gepasst hat die Nordica Speedmachine 130 in 30.0. Für einen guten Sitz musste ich die Schnalle am Spann aber leider schon auf die engste Stufe stellen und drehen. Nach ein paar Skitagen, wenn der Skiinnenschuh nachgibt, würde das nicht mehr passen.
Wie angegossen gepasst hat der Salomon Falcon 10 aus der letzen Saison und auch das aktuelle Modell Salomon X3 10 CS. Leider gibt es diese Modelle nur in max. 29.5.
Hier meine Frage:
- Kennt Ihr einen vergleichbaren Schuh (sehr sportlich, hoher Flex,schmaler Leisten, flacher Spann) den es in 30.0 gibt?
- Kennt Ihr ein Verfahren, wie man einen 29.5 Schuh "verlängert"?
- Oder bleibt mir nur das Schäumen eines Innenschuhs? Was würde das kosten?
Bin über jeden Tipp oder Antwort dankbar!
Gruß
Wolf
Re: Skischuh schmaler Leisten, flacher Spann in 30.0
Fischer Somatec RC4 hat einen schmalen Leisten und ist in der Länge erhältlich.
Laut Leitner ist der Salomon-Leisten übrigens eher breit. (Theorie und tatsächliche Passform vertragen einander wohl schlecht.)
Punktuelles Umformen und / oder Fräsen dürfte vorne in der Toebox nachhelfen, wenn die Zehen nur noch wenig Platz brauchen. (Das ist wenigstens meine Erfahrung.)
Aber warten Sie - bald springt der Felix ein mit den Details. Ich glaube, er kennt mehr Fitter und Techniker als ich, und auf jeden Fall mehr do-it-yourself-Lösungen
.
Laut Leitner ist der Salomon-Leisten übrigens eher breit. (Theorie und tatsächliche Passform vertragen einander wohl schlecht.)
Punktuelles Umformen und / oder Fräsen dürfte vorne in der Toebox nachhelfen, wenn die Zehen nur noch wenig Platz brauchen. (Das ist wenigstens meine Erfahrung.)
Aber warten Sie - bald springt der Felix ein mit den Details. Ich glaube, er kennt mehr Fitter und Techniker als ich, und auf jeden Fall mehr do-it-yourself-Lösungen

- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Hallo Wolfgang,wolf hat geschrieben:Wie angegossen gepasst hat der Salomon Falcon 10 aus der letzen Saison
herzlich willkommen im Forum. Die Suche nach dem richtigen Skischuh kann zur Odyssee ausarten.
Allerdings passen "flacher Spann" und "Salomon Falcon 10" für mich nicht zusammen. Den Schuh habe ich Anfang des Jahres mal anprobiert. Da ich Schuhe für einem hohen Spann brauche, war er mir ein wenig zu eng. Aber halt nur ein wenig.....
Bist Du Dir denn wegen der 30.0 sicher? Bist Du in die Schale einmal ohne Innenschuh gestiegen und wieviel Platz war da noch?
Schäumen geht natürlich, aber ich halte nicht viel davon, eine zu große Schale damit kleiner zu machen. Wer stellt denn überhaupt noch geschäumte Innenschuhe her? Strolz kenne ich, da kannst Du mit ca. 270 Euro rechnen. Qualitativ sind die Innschuhe sehr hochwertig. Aber er muss natürlich zur Schale passen. In dieser Saison hat Strolz einen neuen Innenschuh rausgebracht, der soll allerdings nicht mehr so viel Volumen haben.
Gruß
Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
@ Wolf, siehe auch Skischuh-Größen-Test unter
Tipps zum Skischuhkauf
Tipps zum Skischuhkauf
Uwe
-
- Vorname: Daniel
- Ski: Monster
Also mir wurde bei "mittelbreitem Vorderfuß, sehr schmaler Ferse und einem flachen Rist" ein Salomon der Impact Reihe verkauft/angepasst. Seitdem schmerzfrei,
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"
-
Halllo John, Peter, Uwe und Pitagoras,
vielen Dank für Eure Antworten! Das Problem ist, dass ich in der Woche in Wolfsburg und am Wochenende in Köln bin. Die Auswahl an Skiläden in diesem Gebiet scheint mir stark begrenzt. Die Skihalle in Bottorp etc. habe ich schon probiert. Leider ist überall die Auswahl in dem gewünschten Sortiment sehr gering.
@John: Den Fischer Soma RC4 habe ich nicht auf dem Radar gehabt. Das scheint ein sehr guter Tipp zu sein. Kennst Du einen Händler der den Fischer RC4 in seinen unterschiedlichen Ausführungen führt? Am besten in dem oben beschriebenen Gebiet? Einen so sportlichen Schuh verkaufen sicher wenige!?
@Peter: Mit den 30.0 bin ich mir ziemlich sicher. Ich mache das daran fest, dass ich schon verschiedene sportliche Modelle in 29,5 versucht habe, diese aber alle von der Länge her etwas zu klein waren. Ein Schalensprung auf 30.0 scheint sich daher nicht vermeiden zu lassen. In normalen Schuhe habe ich Schuhgröße 47. Ich dachte eigentlich das Anpassen und Schäumen eines Strolz kostet 600 Euro!?
@Uwe: Leider war mir der Test bisher nicht bekannt. Ich kann aber für die Modelle die von der Passform (Leisten, Spann) gepasst, aber von der länge zu Kurz waren ausschließen, dass in diesen in 29.5 genug Platz war. Es spricht allerdings nicht für die von mir besuchten Fachgeschäfte, dass ein solcher Test nicht durchgeführt wurde.
@Pitagoras: Ich habe auch schon einmal einen Impact anprobiert, leider war mir bei diesem der Leisten wieder zu breit!
@alle: Vielleicht könnt Ihr mir einen guten Fachhandel mit Auswahl in dem von mir gesuchten Segement nennen? Am besten wäre natürlich irgendwo zwischen Wolfsburg und Köln. Wenn es sein muss fahre ich aber auch in den süddeutschen Raum. Ich möchte jetzt einfach einmal Skischuhe die passen. Im Notfall muss ich dann wohl mal bei den Leitners in Österreich vorbeigucken. Wisst Ihr was dort ein Bootfitting kostet? Gibt es einen ähnlich guten Service irgendwo in Deutschland?
Gruß und vielen Dank!
Wolfgang
vielen Dank für Eure Antworten! Das Problem ist, dass ich in der Woche in Wolfsburg und am Wochenende in Köln bin. Die Auswahl an Skiläden in diesem Gebiet scheint mir stark begrenzt. Die Skihalle in Bottorp etc. habe ich schon probiert. Leider ist überall die Auswahl in dem gewünschten Sortiment sehr gering.
@John: Den Fischer Soma RC4 habe ich nicht auf dem Radar gehabt. Das scheint ein sehr guter Tipp zu sein. Kennst Du einen Händler der den Fischer RC4 in seinen unterschiedlichen Ausführungen führt? Am besten in dem oben beschriebenen Gebiet? Einen so sportlichen Schuh verkaufen sicher wenige!?
@Peter: Mit den 30.0 bin ich mir ziemlich sicher. Ich mache das daran fest, dass ich schon verschiedene sportliche Modelle in 29,5 versucht habe, diese aber alle von der Länge her etwas zu klein waren. Ein Schalensprung auf 30.0 scheint sich daher nicht vermeiden zu lassen. In normalen Schuhe habe ich Schuhgröße 47. Ich dachte eigentlich das Anpassen und Schäumen eines Strolz kostet 600 Euro!?
@Uwe: Leider war mir der Test bisher nicht bekannt. Ich kann aber für die Modelle die von der Passform (Leisten, Spann) gepasst, aber von der länge zu Kurz waren ausschließen, dass in diesen in 29.5 genug Platz war. Es spricht allerdings nicht für die von mir besuchten Fachgeschäfte, dass ein solcher Test nicht durchgeführt wurde.
@Pitagoras: Ich habe auch schon einmal einen Impact anprobiert, leider war mir bei diesem der Leisten wieder zu breit!
@alle: Vielleicht könnt Ihr mir einen guten Fachhandel mit Auswahl in dem von mir gesuchten Segement nennen? Am besten wäre natürlich irgendwo zwischen Wolfsburg und Köln. Wenn es sein muss fahre ich aber auch in den süddeutschen Raum. Ich möchte jetzt einfach einmal Skischuhe die passen. Im Notfall muss ich dann wohl mal bei den Leitners in Österreich vorbeigucken. Wisst Ihr was dort ein Bootfitting kostet? Gibt es einen ähnlich guten Service irgendwo in Deutschland?
Gruß und vielen Dank!
Wolfgang
- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Hallo Wolfgang,wolf hat geschrieben:@Peter: Mit den 30.0 bin ich mir ziemlich sicher. Ich mache das daran fest, dass ich schon verschiedene sportliche Modelle in 29,5 versucht habe, diese aber alle von der Länge her etwas zu klein waren. Ein Schalensprung auf 30.0 scheint sich daher nicht vermeiden zu lassen. In normalen Schuhe habe ich Schuhgröße 47. Ich dachte eigentlich das Anpassen und Schäumen eines Strolz kostet 600 Euro!?
wenn Du den Strolz komplette mit Schale nimmst, ja. Der Innenschuh alleine kostet ca. 270,- incl. Schäumen.
Wegen der Länge solltest Du unbedingt nochmal nach der hier beschriebenen Vorgehensweise die Schuhgröße testen. Im Zweifel kann man auch die Schale dehnen oder fräsen, aber das würde ich nur zusammen mit einem guten Bootfitter machen lassen.
Da Du am WE in Köln bist, kannst Du bei Krön in Sprockövel vorbeischauen, die arbeiten mit einem Orthopäden zusammen, Voranmeldung ist ratsam. Die Skihalle in Neuss hat auch eine große Auswahl an Schuhen, da ich dort am Samstag wieder bin, kann ich dort mal reinschauen, was die an Fischer in 30.0 an Lager haben.
Gruß
Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
-
Hallo Peter,
danke für den Tipp. Ich habe mir gerade gleich einen Termin für morgen bei Sport Krön gemacht. Mal gucken was die drauf haben!
Danke und Gruß
Wolf
danke für den Tipp. Ich habe mir gerade gleich einen Termin für morgen bei Sport Krön gemacht. Mal gucken was die drauf haben!
Danke und Gruß
Wolf
Kompetente Beratung, gute Anpassung, auch Schäumen, und sehr große Auswahl in Braunschweig SOS
Wichtig: Zeit mit bringen und möglichst Freitag nachmittag und Samstag vermeiden
Beate
Wichtig: Zeit mit bringen und möglichst Freitag nachmittag und Samstag vermeiden
Beate
- dani1965
- Firmen(naher) Supporter
- Vorname: Dani
- Ski: HEAD, egal was... :)
Raptor 125RS (bis 30.5, 98mm)...
Dani (HEAD Switzerland)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 14606 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pfluemi1
01.03.2025 12:33
-
- 2 Antworten
- 9088 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von majortom
08.01.2023 23:01
-
- 1 Antworten
- 9988 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von elypsis
16.12.2022 23:55
-
- 8 Antworten
- 16521 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FHM
22.05.2023 10:24
-
- 4 Antworten
- 25712 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pfluemi1
13.03.2025 06:00
-
-
Skischuh für Völkl Racetiger SL Worldcup 143 Modell 2022
von Raion969 » 22.12.2024 01:38 » in Ski-SCHUHE - 1 Antworten
- 3148 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raion969
22.12.2024 01:47
-
-
-
Skischuh für leichte Fahrerin mit schmalen Füßen, Flex?
von babette123 » 05.11.2022 22:40 » in Ski-SCHUHE - 0 Antworten
- 11253 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von babette123
05.11.2022 22:40
-
-
-
neuer Skischuh zu harter Flex oder Bindung?
von Regelbert » 01.04.2023 16:35 » in SKI - allgemein ... - 10 Antworten
- 24424 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
03.04.2023 13:59
-