Hallo zusammen!
Ich bin etwas verwirrt! In den letzten beiden Jahren habe ich mir jeweils im Verleih einen ziemlich alten (evtl. Saison 05/06??) Headski ausgeliehen. Die genauen Daten: Head iSupershape Worldcup R: 10,7; L: 160cm.
Nach diversen Vergleichen (Fischer RC4, Salomon Equipe SC und 3V, Rossignol 9s, Völkl P60 und Racetiger,....) muss ich sagen der Head schlägt meiner Meinung nach alle um Längen.
Nun will ich mir einen Ski mit dieser Charakteristik neu kaufen, allerdings gibt es kein aktuelles Modell mit dieser Bezeichnung.
Nun meine Fragen:
1: Ist o.g. Ski nun aktuell der Worldcup iSL oder der iSupershape?
2: Und was hat es mit dem Chip Supershape und dem Supershape Magnum auf sich? Wie unterscheidet sich die im Vergleich zu den beiden anderen??
Vielen Dank schonmal!
iSupershape Worldcup = Worldcup iSL ???
Re: iSupershape Worldcup = Worldcup iSL ???
Der Supershape heisst auch aktuell so und ist stärker tailliert (121/66/106) wie der iSL (117/66/100) welcher an die echten Slalomcarver angelehnt ist.
Ob der Supershape alle anderen Marken schlägt möchte ich nicht beurteilen, aber bei Head hängt das "bessere Fahrgefühl" oft mit der völlig anderen Bindungsposition gegenüber anderen Skimarken zusammen.
Aber ein Supershape in 1,60 Länge hat schon einen extrem kurzen Radius, das geht im Prinzip Richtung Funcarver. Mir wäre das zu anstrengend den ganzen Tag Kreise auf der Piste zu fahren.
Der Supershape Magnum ist wesentlich breitbandiger ausgelegt, hat eine breitere Taille und grösseren Radius.
Der Chip Supershape ist ein reiner Marketing-Gag. Der Ski mag etwas härter im Aufbau sein, aber der intelligente Chip in dem Ski gehört in den Bereich Vodoo. Man braucht sich ja nur mal die peinlichen Vergleiche im Head Prospekt zu diesem Teil ansehen.
Ob der Supershape alle anderen Marken schlägt möchte ich nicht beurteilen, aber bei Head hängt das "bessere Fahrgefühl" oft mit der völlig anderen Bindungsposition gegenüber anderen Skimarken zusammen.
Aber ein Supershape in 1,60 Länge hat schon einen extrem kurzen Radius, das geht im Prinzip Richtung Funcarver. Mir wäre das zu anstrengend den ganzen Tag Kreise auf der Piste zu fahren.

Der Supershape Magnum ist wesentlich breitbandiger ausgelegt, hat eine breitere Taille und grösseren Radius.
Der Chip Supershape ist ein reiner Marketing-Gag. Der Ski mag etwas härter im Aufbau sein, aber der intelligente Chip in dem Ski gehört in den Bereich Vodoo. Man braucht sich ja nur mal die peinlichen Vergleiche im Head Prospekt zu diesem Teil ansehen.

Danke erstmal!
Das ist natürlich total subjektiv, welcher nun besser ist, aber mir hat der am besten zugesagt!
Den Supershape gibt es schon noch unter dieser Bezeichnung, was mich stutzig macht ist das es momentan keinen gibt auf dem Supershape und Worldcup steht. Ich vermute mal die aktuellen Worldcup Modelle sind härter als die Supershapes. Da ich nun keinen Ski möchte, der mir am Ende zu weich ist weiß ich nun nicht welches aktuelle Modell dem von mit geliehenen entspricht. Ich hab grade einen Link zu einer Datenbank gefunden wo der von mir geliehen zu finden ist: http://www.snow-online.de/ski/2005/Head ... CP-13.html
Also, welches aktuelle Modell entspricht dem oben verlinkten?
Das ist natürlich total subjektiv, welcher nun besser ist, aber mir hat der am besten zugesagt!
Den Supershape gibt es schon noch unter dieser Bezeichnung, was mich stutzig macht ist das es momentan keinen gibt auf dem Supershape und Worldcup steht. Ich vermute mal die aktuellen Worldcup Modelle sind härter als die Supershapes. Da ich nun keinen Ski möchte, der mir am Ende zu weich ist weiß ich nun nicht welches aktuelle Modell dem von mit geliehenen entspricht. Ich hab grade einen Link zu einer Datenbank gefunden wo der von mir geliehen zu finden ist: http://www.snow-online.de/ski/2005/Head ... CP-13.html
-
- Vorname: Hubert
- Ski: HEAD iSupershape 155 & iSupershape magnum 163
Hallo zusammen..cg75 hat geschrieben: Also, welches aktuelle Modell entspricht dem oben verlinkten?
Vom Radius her der HEAD iSupershape, der hat bei 160cm auch einen Radius von 10,7m.
Fahre selbst seit dieser Saison den iSupershape allerdings in 155 bei genau 10m Radius und bin echt begeistert.

Zieht so richtig schön durch die Kurven, Radien der gefahrenen Carvingschwünge lassen sich ganz easy variieren, bietet mit entsprechenden Kantenwinkeln Grip ohne Ende und der Ski reagiert extrem schnell und präzise auf Steuerbefehle.
Scheint wohl an der neuen SpeedPlate 13 zu liegen, ein Saison 2007/2008 ausgeliehener iSupershape zum Testen war bei weitem nicht so agil und schnell beim Kantenwechsel.
Greets
smiler10
-
Also ich habe im soeben beendeten urlaub kurz einen iSuperShape WorldCup gefahren. War auch schon ein letztjähriges (oder älteres?) model. Ich denke wegen weichheit musst du dir keine sorgen machen, denn IMHO ist dieses Model schon sehr weich (im flex) vorallem bei der Schaufel.cg75 hat geschrieben:Danke erstmal!
- dani1965
- Firmen(naher) Supporter
- Vorname: Dani
- Ski: HEAD, egal was... :)
Der iSupershape Worldcup ist nichts anderes als der Supershape, der seit 4 Jahren auf dem Markt ist.
Was neu auf diesem Ski ist, wurde diesen Winter 08-09 die alte CP13 Platte mit der neue SP13 Platte ersetzt, welche den Supershape noch lebendigerer und aggresiverer umgesetzt hat.
Und: der Supershape wird auch im nächsten Winter (5. Jahr) angeboten!
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Der Supershape ist also KEIN Worldcup iSL.
Was neu auf diesem Ski ist, wurde diesen Winter 08-09 die alte CP13 Platte mit der neue SP13 Platte ersetzt, welche den Supershape noch lebendigerer und aggresiverer umgesetzt hat.
Und: der Supershape wird auch im nächsten Winter (5. Jahr) angeboten!
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Der Supershape ist also KEIN Worldcup iSL.
Dani (HEAD Switzerland)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 10677 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raion969
19.12.2024 22:55
-
- 6 Antworten
- 7133 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von extremecarver
05.04.2025 20:05
-
-
Nachfolger für Fischer RC4 Worldcup SL
von Phil_SL » 05.01.2024 10:49 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 12 Antworten
- 17731 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Uri33
02.02.2025 22:07
-
-
-
Kaufberatung evtl Fischer Rc4 Worldcup SC?
von Mobello » 10.03.2025 22:22 » in KAUFBERATUNG - Ski DAMEN - 1 Antworten
- 9224 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
19.03.2025 11:29
-
-
-
Skischuh für Völkl Racetiger SL Worldcup 143 Modell 2022
von Raion969 » 22.12.2024 01:38 » in Ski-SCHUHE - 1 Antworten
- 3358 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raion969
22.12.2024 01:47
-
-
-
Head Worldcup Rebels e-Race Pro vs. Fischer RC4 CT – subjektiver Vergleich gesucht
von Sim007 » 14.01.2025 11:53 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 4 Antworten
- 4729 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Temposüchtig
15.01.2025 22:38
-