Ich danke euch jetzt schon mal für eure Zeit und fürs Durchlesen =)
Ich bin 20 Jahre alt, männlich, 1 Meter 75 groß und wiege 70 kg.
Ich bin 2 Jahre lang snowblades gefahren (Head Big Easy 93) und möchte nun wieder lange Ski haben, um das Backcountry unsicher zu machen,...
Trotzdem sollte die Piste nicht zu kurz kommen. Ein Verhältnis von 60% Piste und 40% Off wäre wünschenswert. Ich selbst würde mich als duchaus versierten Skifahrer bezeichnen. Guter Durchschnitt hald, hehe.
Jetzt hab ich mich ein wenig schlau gemacht, etwaiige Tests, Zeitschriften, Inet etc,... und bin auf die folgenden ( sogenannte Testsieger und so

1) k2 apache xplorer (84mm)
2) k2 apache recon (78mm)
3) dynastar legend 8000 (80mm)
4) Rossignol Bandit Sc80 (80mm)
5) Head iM Monster 82 (82mm)
Jetzt mal meine erste Frage. Liege ich falsch der Annahme das runde 80 mm bei der Taille ein guter Kompromiss sind, zwischen Powder-Surfen und "Pisten-Carven".
Meine zweite Frage betrifft mal die Länge der Ski. Manchmal else ich, das leichte Fahrer 10-15 cm kürzer als Größe wählen sollten, manchmal lese ich mindestens Körpergröße, aber hänge ich mich mit 170 cm ski nicht auf? Was sagt ihr zu dem Thema. Was eignet sich für Off-Piste.
Da ich wohl durch die SnowBlades etwas verdorben wurde, habe ich auch ein wenig Angst vor der Größe. Ich würde nämlich echt gerne noch auf Piste gut carven/fahren können. Aber es kann auch sein, das meine Angst unbegründet ist. Ich weiß es noch nicht =)
Und die letzte Frage betrifft diese Ski selbst (über weiter Ski-Modell-Tips würde ich mich natürlich sehr freun). Habt ihr Erfahrungen mit einem der obigen. Sind diese wirklich gut? Und treffen meine beschriebenen Ansprüche den Charakter der Ski?
P.s.: Weiß jemand (ich komme aus Österreich) wo man diese Ski ausleihen/testen kann?
Ich danke euch für alle Meinungen und hoffe wirklich hier Hilfe zu finden.
Liebe Grüße Rafi