Neue Ski benötigt - aber welche?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
busty82
Vorname: Sebastian

Neue Ski benötigt - aber welche?

Beitrag von busty82 » 08.12.2008 13:52

Hallo,

ich möchte mir für diesen Winter neue Carver kaufen, bin jedoch nciht sicher, in welche Richtung ich gehen möchte. Daher hier erstmal ein paar Infos über mich:

- männlich, 26 Jahre
- 1,90m / ca. 80 kg
- Fahre seit ca. 20 Jahren Ski, leider nur 2-5x pro Jahr
- Ich fahre zu 98% auf präparierten Pisten (blau bis schwarz)
- Meinen Fahrstil würde ich als "Allrounder" bezeichnen: 70% kurze Schünge/Wedeln, 25% Carven, 5% Schuss
- dabei bevorzuge ich die mittlere Geschwindigkeit, d.h. kontrolliert sportlich
- Mein Können würde ich als "gut" bzw. "sicher" einstufen
- Generell bin ich sportlich veranlagt (Fußball, Fitness)
- Bis vor ca. 8 oder 10 Jahren bin ich klassische Ski gefahren (viel anderes gab es ja damals auch noch nicht), dann habe ich mir aus Bequemlichkeitsgründen Snowblades (Atomic Fun Machine) gekauft und bin diese die letzten 8 Jahre ausschließlich gefahren. Jetzt ist es Zeit, zusätzlich mal wieder herkömmliche Ski zu erwerben.

- Für die Neuerwerbung schwanke ich nun zwischen Slalom- und Allround-Carvern. Wichtig ist mir, dass man damit sowohl kurze Schwünge fahren kann, die jedoch auch die weiteren und schnelleren Schwünge erlauben. Zudem sollten sie auf Ziehwegen nicht zu sehr flattern. (Ich weiß, das sind viele Wünsche auf einmal ;-)). Des weiteren sollten sie nicht zu schwer sein.

-> Was ich mir überlegt habe: Da ich ja nun Snowblades gewohnt bin, tendiere ich eher zu Slalom-Carvern in 165cm. Bezüglich der Ruhe beim Geradeaus-Fahren wäre dies ja sicher ein großer "Fortschritt" gegenüber dem gewohnten.

Nun würde ich mich freuen, wenn ihr mich mit reichhaltigen Vorschlägen und Anregungen überhäuft. Danke im Voraus!

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Neue Ski benötigt - aber welche?

Beitrag von Uwe » 08.12.2008 15:20

Hi Sebastian,
ich würde dir eigenlich ungerne etwas empfehlen, da du durch die Snowblades vielleicht gar nicht die richtige Technik hast, um mit einem Slalomcarver klar zu kommen ... vielleicht irre ich mich auch. Spontan hätte ich dir eher zu einem Allrounder geraten, weil der weniger "Carvingtechnik" erfordert, was deinem Fahrstil vielleicht eher entspricht.
Leih dir einfach mal so Teile und schau selbst, wie du damit klar kommst ... es dauert - wegen der Umgewöhnung - vielleicht 1, 2 Tage, bis du damit klar kommst und wirklich was beurteilen kannst.
Uwe

Hosky
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...

Re: Neue Ski benötigt - aber welche?

Beitrag von Hosky » 10.12.2008 09:34

Atomic Fun Machine? War das nicht der Nachfolger vom 9.09? Wenn ich den richtig in Erinnerung habe, war das ein ausgewachsener Funcarver, außer in der Länge eigentlich überhaupt nicht mit Snowblades vergleichbar (zB Kantengriff, Stabilität, Torsion, etc...). Kann mich aber auch täuschen :wink:

Wenn ich richtig liege und Du mit dem gut zurecht kamst, solltest Du eigentlich die nötige Technik für einen SL-Carver haben. Allerdings passt das Ganze nicht zu Deiner Beschreibung Deines Fahrstils - nur 25 % Carven :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag