Skiauswahl(brauche Hilfe)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
huntergts
Vorname: Paul

Skiauswahl(brauche Hilfe)

Beitrag von huntergts » 27.11.2008 11:03

Hallo
Ich bin 16 Jahre alter skibegeisteter Jugendlicher
Bin 175cm groß und ca. 62 Kilo schwer
Ich fahre seit meinem 3 Lebensjahr ca. 8-16 Tage Ski pro Jahr
Hauptsächlich fahre ich auf roten Pisten und mache auch gern mal einen Abstecher ins Gelände
Mein Fahrstil beschränkt sich eigentlich nur aufs Carven egal ob lange oder kurze Schwünge
Mein Fahrgeschwindigkeit ist relativ hoch aber ich mag es nicht wenn ich meinen Ski ab einem gewissen Tempo nicht mehr kontrollieren kann
Ich würde mich als einigermaßen sportlich betrachten. In meiner Freizeit laufe und radl ich viel und beitreibe bei einem Verein Leichtathletik
Ich bin in den letzten Jahren die Kinderrennski von Fischer gefahren und war sehr zufrieden. Angst habe ich davor dass ich mir einen zuschweres Racemodell der Erwachsenen kaufe und ich den Ski nicht mehr unter kontrolle habe z.B. keine Drehungen während des Fahrens machen kann
Vom Skityp würde ich mich zwischen Slamom Race Carver und Allmountaincarver einorden

Kann mir bitte Jemand Helfen bezüglich der Länge und des Modells
:)

Schneefrau
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25

Re: Skiauswahl(brauche Hilfe)

Beitrag von Schneefrau » 27.11.2008 12:01

hi paul,
wir hatten vor 3 jahren das gleiche thema: damals unser sohn 15, etwas über 170 cm groß, nur ca. 53 kg, aber sportlich und fuhr technisch ziemlich gut (ab 5. Lj, ähnlich wie du, 10-15 skitage pro jahr). zu diesem Zeitpunkt völkl jugend(renn?)ski. wir hatten ebenfalls die befürchtung, dass für ihn als leichtgewicht die erwachsenenski zu hart und schwer wären, dass er die nicht "drücken" könnte.

wir haben alle möglichen kompromisse überlegt, bis uns ein befreundeter skilehrer, der ihn von klein auf kannte, sagte, dass unser sohn "alles fahren könne" , klar auch einen erwachsenen-slalomcarver :o .
etwas unsicher haben wir den völkl racetiger sc (also den schwarzen) erstanden - auf dem er sofort perfekt zurecht kam - und sogar noch deutlich besser fuhr. :lol:

schon ein jahr später (ca. 175 cm , 55 kg :wink: ) testete er die racetiger sl (die "härteren" gelben), fuhr damit noch besser und sicherer . also "tausch" -übrigens wieder vorjahresmodell, 165cm länge.
die fährt er nun seit 2 jahren: auf der piste, in buckeln, auch tiefschnee - letzteres ist wohl auch seinem noch immer geringen gewicht mit geschuldet, wenn du häufige ausflüge abseits der piste unternehmen willst, ist ein slalom carver sicher nicht die erste wahl.

sprich: wenn du die technik hast, brauchst du keine "angst" :wink: vor sogenannten erwachsenenski zu haben.

welche jugendski bist du bisher gefahren?
Slalom oder riesenslalom?
du müsstest vielleicht herausfinden, welche radien dir besser liegen und ob du einen reinen pistenski willst.
die allmountain sind mitunter nicht ganz so wendig, teils wohl auch schwerer (?) - bieten aber - wenn sie eine etwas größere mittelbreite haben - natürlich mehr auftrieb im tiefschnee.

und wenn du mit fischer gut gefahren bist, kannst du ja bei fischer schauen, was es da so gibt.
da sich alle ski (marken) etwas anders fahren - fällt dir da eine eventuelle umstellung leichter.

viel spaß beim skisuchen - und / oder skitesten!
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

huntergts
Vorname: Paul

Re: Skiauswahl(brauche Hilfe)

Beitrag von huntergts » 27.11.2008 19:18

Vielen Dank für die rasche Antwort
Hat mich bezüglich meiner Entscheidung schon ein ganzen Stück vorwerts gebracht
Wünsche ihnen eine schöne Skisaison

Antworten