Fischer MX7 Somatec Auf welche Position"Adjustible Canting"

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
krausie-mausie
Vorname: Daniel

Fischer MX7 Somatec Auf welche Position"Adjustible Canting"

Beitrag von krausie-mausie » 18.11.2008 10:01

Hallo,

ich habe mir Fischer MX7 Somatec Schuhe gebraucht gekauft.
An der Außenseite der Schuhe gibt es im Gelnenk die Einstellmöglichkeit "Adjustibale Canting".
Laut Herrstellerwebsite kann man darmit den Schuh an X-oder O-Beine anpassen.
Leider ist jedoch nicht zu erfahren was die "neutrale" Stellung ist, dh.auf welche Position die Schraube gedreht werden muss.
Hat jemand einen Tipp?

EO501
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48

Re: Fischer MX7 Somatec Auf welche Position"Adjustible Canting"

Beitrag von EO501 » 16.01.2009 18:26

Hallo Daniel,
durch eine andere Diskussion heute wurde deine 8 Wochen alte, unbeantwortete Frage wieder "hochgeholt". Da scheinbar keiner eine Antwort wußte, hier meine Erfahrung:

Unter Canting versteht man die seitliche Neigung des Stiefelschaftes.
Es ist genau so eingestellt, das die Zunge des Innenschuhs, wenn ich in neutraler Position stehe, exakt parallel zum Schienbein verläuft. D.h. der Schienbeinschaft liegt in jeder Höhe genau mittig auf der Zunge.

In meinem Fall (X-Beine) hätte ich ohne Canting mehr Druck auf der inneren Wadenseite und das Schienbein befände sich oben am Rand der Zunge. Dies würde zu schnellerer Ermüdung der Wadenmuskeln und Schienbeinschmerzen führen können.

Soweit, so kurz erstmal. Falls die Frage noch aktuell für Dich ist, dann frag einfach weiter.

Grüße
Michael

circler
Ski-Level: 000

Beitrag von circler » 16.01.2009 18:38

krausie-mausie hat geschrieben: Leider ist jedoch nicht zu erfahren was die "neutrale" Stellung ist, dh.auf welche Position die Schraube gedreht werden muss.
Hat jemand einen Tipp?

Ausprobieren: Du ziehst den Sischuh an, machst die CantingSchrauben auf und stellst dich so hin wie auf Ski. Der Schuh steht mit der Sohle flach auf dem Boden und dann drehst du die Schrauben zu. Damit hast du deine X oder O Beine ausgeglichen, wenn du keine Hast landest du damit automatisch in der neutralen Stellung, die sich der Logik folgend genau in der Mitte des Raster befinden sollte
Gruß Michael

EO501
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48

Beitrag von EO501 » 16.01.2009 19:27

Äh? Habe ich das nicht genauso erklärt? Bis auf etwas mehr Info worauf und warum beim Ausrichten zu achten ist?
Sorry wenn das zu unverständlich war. :oops:

Aber selber festzudrehen würde ich nicht empfehlen. Lieber jemanden machen lassen.

Grüße
Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag