Gruss Herbert
...und was hat das mit dem Thema dieses threads zu tun?TEE hat geschrieben:Übrigens wie kommst du auf die These, dass Tourengeher in der Regel nicht Skifahren können?
Surfen in langen Turns und Straightlinen mag ja seine Berechtigung (flaches Gelände oder geringe Belastung des Hanges) und seinen Funfaktor haben, mehr vom Hang - und imho mehr Funfaktor - hat man jedoch mit Zöpfen. Müssen ja nicht so gar eng sein, dass man jedesmal fast steht
Ich bilde mir auf die 2 turns auch nichts ein, sollte nur mal so als Beispiel gelten. Wenn du das mit kurzen Ski hinbekommst ist das schoen fuer dich.TEE hat geschrieben:...um ehrlich zu sein finde ich das Foto sehr schön, aber auf die zwei "Bögen" brauchst Du dir nun wirklich nichts einbilden. Das bekomme ich auch mit kurzen Ski hin - dazu brauche ich bestimmt keine Powderlatten.
Aber auf der Piste ist es ok, oder?TEE hat geschrieben:Jedem das seine, aber so schnell wie möglich durch den Tiefschnee zu brettern halte ich letztlich doch für Quatsch.
These? Das ist eine Tatsache. Ich konnte oft beobachten wie nicht mal ein Schwung zustande gebracht wurde sondern irgendwie muehsam umgestiegen wurde. Wenn man kurz faehrt mit schmalen Ski sollte man zumindest die Hoch/Tief Technik ansatzweise beherschen...TEE hat geschrieben:Übrigens wie kommst du auf die These, dass Tourengeher in der Regel nicht Skifahren können?
Ja, dir mag das vieleicht mehr Spass machen, mir aber nicht. Aber beim Zoepfchenflechten wirst du nie das Schwebegefuehl haben wenn der Ski richtig aufschwimmt und du richtig schoen durch den Turn driftest und du das Gefuehl hast ueber den Schnee zu schweben.Hosky hat geschrieben:mehr vom Hang - und imho mehr Funfaktor - hat man jedoch mit Zöpfen.
ich weiss nicht wie du freeriden definierst, für mich ist es skifahren frei von zwängen. mit zwängen meine ich solche, die man sich auferlegt. freeriden kann man auf jedem idiotenhügel, mit fasstauben, mit abfahrtsski und auch am mount everest. freeriden hat mit der seele zu tun, nicht mit können und schon gar nicht mit outfit. ein grossteil der sogenannten freerider plagen sich mit mannigfaltigen stilvorgaben herum, die mich dramatisch an die skipäpstlichkeit der nachkriegsentwicklung erinnert. man folgt zwar nicht mehr dem diktat des lehrplans dafür aber den gurus der coolness. man hält freeride und freestyle contests ab, die nichts anderes sind als marketingtools der eitelkeit.Nur, warum faehrt dann kein einziger Freerider kurze Ski? Haben wir alle Komplexe? Muessen wir was kompensieren? Oder nehmen wir einfach das Material das am besten funktioniert?