lange Latten...

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 19.04.2006 08:21

Schöne Diskussion hier, peinlich ist's aber immer dann, wenn die mit den kurzen schnellen Schwüngen (2 ältere Spuren auf dem Bild links) plötzlich schneller oder zumindest nicht viel langsamer unten sind als die mit den langezogenen und genau so langgezogen sehen dann auch die zugehörigen Gesichter aus. Mir hat nach einer solchen Fahrt einmal ein Studienkollege gesagt, du kannst mir auch vonAnfang an A- Loch sagen. :D

Gruss Herbert

Ron_Jeremy

Beitrag von Ron_Jeremy » 19.04.2006 08:29

Peinlich ist auch wenn jemand zoepfchen am flechten ist und sein Hund schneller den Berg herunterkommt als er... Hab ich schon gesagt das Tourengeher in der Regel nicht Skifahren koennen?
Pain is temporary - Glory forever!

Head Supermojo 193cm/Salomon S920
Head Mojo90 186cm/Salomon S916

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 19.04.2006 08:42

Ron_Jeremy hat geschrieben:Peinlich ist auch wenn jemand zoepfchen am flechten ist und sein Hund schneller den Berg herunterkommt als er
schnell = gut??????????????????????????

Ron_Jeremy

Beitrag von Ron_Jeremy » 19.04.2006 08:45

Martina hat geschrieben:schnell = gut??????????????????????????
Ja! :D :D

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 19.04.2006 09:10

...um ehrlich zu sein finde ich das Foto sehr schön, aber auf die zwei "Bögen" brauchst Du dir nun wirklich nichts einbilden. Das bekomme ich auch mit kurzen Ski hin - dazu brauche ich bestimmt keine Powderlatten. :-D

Jedem das seine, aber so schnell wie möglich durch den Tiefschnee zu brettern halte ich letztlich doch für Quatsch.

Übrigens wie kommst du auf die These, dass Tourengeher in der Regel nicht Skifahren können? :o
liebe grüße
thomas

Hosky
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...

Beitrag von Hosky » 19.04.2006 09:18

TEE hat geschrieben:Übrigens wie kommst du auf die These, dass Tourengeher in der Regel nicht Skifahren können?
...und was hat das mit dem Thema dieses threads zu tun? :roll:

Surfen in langen Turns und Straightlinen mag ja seine Berechtigung (flaches Gelände oder geringe Belastung des Hanges) und seinen Funfaktor haben, mehr vom Hang - und imho mehr Funfaktor - hat man jedoch beim rhythmischen Spiel mit dem Gelände, also mit "Zöpfen". Müssen ja nicht so gar eng sein, dass man jedesmal fast steht :wink:

Grüsse,
Hosky

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 19.04.2006 09:32

Hosky hat geschrieben
Surfen in langen Turns und Straightlinen mag ja seine Berechtigung (flaches Gelände oder geringe Belastung des Hanges) und seinen Funfaktor haben, mehr vom Hang - und imho mehr Funfaktor - hat man jedoch mit Zöpfen. Müssen ja nicht so gar eng sein, dass man jedesmal fast steht
:zs: und möchte noch hinzufügen, dass man ab einer Hangneigung von mehr als 40 ° nur noch zwei Möglichkeitne hat, Diritissima oder eben enge, in schlechtem Schnee sogar gehüpfte Zöpfchen und das hat dan natürlich mit Skifahren können absolut nichts mehr zu tun.

Gruss Herbert

Ron_Jeremy

Beitrag von Ron_Jeremy » 19.04.2006 09:37

TEE hat geschrieben:...um ehrlich zu sein finde ich das Foto sehr schön, aber auf die zwei "Bögen" brauchst Du dir nun wirklich nichts einbilden. Das bekomme ich auch mit kurzen Ski hin - dazu brauche ich bestimmt keine Powderlatten.
Ich bilde mir auf die 2 turns auch nichts ein, sollte nur mal so als Beispiel gelten. Wenn du das mit kurzen Ski hinbekommst ist das schoen fuer dich.

Nur, warum faehrt dann kein einziger Freerider kurze Ski? Haben wir alle Komplexe? Muessen wir was kompensieren? Oder nehmen wir einfach das Material das am besten funktioniert?
TEE hat geschrieben:Jedem das seine, aber so schnell wie möglich durch den Tiefschnee zu brettern halte ich letztlich doch für Quatsch.
Aber auf der Piste ist es ok, oder?
TEE hat geschrieben:Übrigens wie kommst du auf die These, dass Tourengeher in der Regel nicht Skifahren können?
These? Das ist eine Tatsache. Ich konnte oft beobachten wie nicht mal ein Schwung zustande gebracht wurde sondern irgendwie muehsam umgestiegen wurde. Wenn man kurz faehrt mit schmalen Ski sollte man zumindest die Hoch/Tief Technik ansatzweise beherschen...
Hosky hat geschrieben:mehr vom Hang - und imho mehr Funfaktor - hat man jedoch mit Zöpfen.
Ja, dir mag das vieleicht mehr Spass machen, mir aber nicht. Aber beim Zoepfchenflechten wirst du nie das Schwebegefuehl haben wenn der Ski richtig aufschwimmt und du richtig schoen durch den Turn driftest und du das Gefuehl hast ueber den Schnee zu schweben.

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 19.04.2006 10:58

...natürlich geht es mit fetten Ski einfacher und sicher auch besser!

Wir beide sind doch zu verschieden was unsere Auffassung von Skifahren und das Gefühl dabei betrifft! Darum habe ich ja auch geschrieben "Jedem das seine..."
liebe grüße
thomas

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 19.04.2006 11:56

freerider, bodycarver, rennfahrer, buckelpistenfreaks - mir hängt die ganze kategorisierung des skifahrens wirklich schon beim hals heraus. noch ärger erwischt es mich, wenn sich jemand einer bestimmten kaste in einer form verschreibt, dass er glaubt auf andere hinunterschauen zu müssen.
Nur, warum faehrt dann kein einziger Freerider kurze Ski? Haben wir alle Komplexe? Muessen wir was kompensieren? Oder nehmen wir einfach das Material das am besten funktioniert?
ich weiss nicht wie du freeriden definierst, für mich ist es skifahren frei von zwängen. mit zwängen meine ich solche, die man sich auferlegt. freeriden kann man auf jedem idiotenhügel, mit fasstauben, mit abfahrtsski und auch am mount everest. freeriden hat mit der seele zu tun, nicht mit können und schon gar nicht mit outfit. ein grossteil der sogenannten freerider plagen sich mit mannigfaltigen stilvorgaben herum, die mich dramatisch an die skipäpstlichkeit der nachkriegsentwicklung erinnert. man folgt zwar nicht mehr dem diktat des lehrplans dafür aber den gurus der coolness. man hält freeride und freestyle contests ab, die nichts anderes sind als marketingtools der eitelkeit.

btw. ähnlich ist es mit geschwindigkeit - ohne kurvenerlebnis ist speed wie sex ohne gefühle. :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag