Extrem Enge 360-720° Turns
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Re: Extrem Enge 360-720° Turns
ad Martina: Schaut gut aus keine Frage! Bei ihm schaut es auch nicht so aus als müßte er sich mit der Hand abstützen dh wenn er die Hand nicht im Schnee hätte würde er den Schwung genausofahren und um das ist es mit gegangen weil Wiesei geschrieben hat dass wenn er die Hand nicht im Schnee hat rutscht er weg und wenn er sie im Schnee hat rutscht er nicht weg..
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Re: Extrem Enge 360-720° Turns
Das würde er vielleicht, das stimmt.
Ich habe das Bild eingestellt, um zu verdeutlichen, dass man nicht zwingend mit Hüftknick fahren muss.
mehr Hüftknick= Ski stärker aufgekantet
Das ist auf harten Pisten nützlich, aber auf weichen oft kontraproduktiv. Es geht nicht um Hüftknick ja/nein, sondern um mehr oder weniger. Und am wenigsten Hüftknick ist eben gar kein Hüftknick. Und so kann man auch fahren.
Und ich erlaube es mir auch noch einmal zu erwähnen: Es verbessert die Lesbarkeit enorm, wenn am Ende eines Satzes ein Punkt gesetzt wird. Genauso ist es mit Gross- und Kleinschreibung. Es ist extrem hilfreich, wenn der erste Buchstaben eines Satzes gross geschrieben wird und Namenwörter grundsätzlich auch. Fehler sind vollkommen unerheblich und passieren jedem, es dürfen gerne auch viele Fehler sein. Ein bisschen sorgfältig kann aber auch jeder schreiben.
Ich habe das Bild eingestellt, um zu verdeutlichen, dass man nicht zwingend mit Hüftknick fahren muss.
mehr Hüftknick= Ski stärker aufgekantet
Das ist auf harten Pisten nützlich, aber auf weichen oft kontraproduktiv. Es geht nicht um Hüftknick ja/nein, sondern um mehr oder weniger. Und am wenigsten Hüftknick ist eben gar kein Hüftknick. Und so kann man auch fahren.
Und ich erlaube es mir auch noch einmal zu erwähnen: Es verbessert die Lesbarkeit enorm, wenn am Ende eines Satzes ein Punkt gesetzt wird. Genauso ist es mit Gross- und Kleinschreibung. Es ist extrem hilfreich, wenn der erste Buchstaben eines Satzes gross geschrieben wird und Namenwörter grundsätzlich auch. Fehler sind vollkommen unerheblich und passieren jedem, es dürfen gerne auch viele Fehler sein. Ein bisschen sorgfältig kann aber auch jeder schreiben.
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Re: Extrem Enge 360-720° Turns
Martina hat geschrieben: Und ich erlaube es mir auch noch einmal zu erwähnen: Es verbessert die Lesbarkeit enorm, wenn am Ende eines Satzes ein Punkt gesetzt wird. Genauso ist es mit Gross- und Kleinschreibung. Es ist extrem hilfreich, wenn der erste Buchstaben eines Satzes gross geschrieben wird und Namenwörter grundsätzlich auch. Fehler sind vollkommen unerheblich und passieren jedem, es dürfen gerne auch viele Fehler sein. Ein bisschen sorgfältig kann aber auch jeder schreiben.
- Wiesei
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Re: Extrem Enge 360-720° Turns
Hüftknik ist beim rennfahren sicher die beste möglichkeit um schnell um die tore zu kommen
aber um schik über eine eisplatte zu kommen ists für einen Extremcarver schick wenn er einfach voll ern geht und das eis stauben läst obwohl eh fast nix staubt. ist eine frage was will man
ein schöner hüftknik mag gut ausschauen aber für mich schaut volle schräglage besser aus
Das foto oben schaut gut aus
aber um schik über eine eisplatte zu kommen ists für einen Extremcarver schick wenn er einfach voll ern geht und das eis stauben läst obwohl eh fast nix staubt. ist eine frage was will man
ein schöner hüftknik mag gut ausschauen aber für mich schaut volle schräglage besser aus
Das foto oben schaut gut aus
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Re: Extrem Enge 360-720° Turns
Und Schwerpunkt höher und weiter aussen, wenn ich das ergänzen darf.mehr Hüftknick= Ski stärker aufgekantet
Ich denke das Abstützen bei Martin ist erforderlich, weil die Geschwindigkeit nicht reicht
um mit dem zur Verfügung stehenden Aufstellmoment die Schwerkraft auszugleichen.
Will sagen: Der Typ auf Martinas Foto, der eindeutig kein Abstützen nötig hat,
ist bei gleichem Radius einfach "einen Tacken" schneller als Du Martin.
Hüftknick würde bei zu langsamer Fahrt helfen weil bei guter Aufkantung weniger
Zentrifugalkraft nötig ist um die Schwerkraftkomponente auszugleichen, Aber dann
ist der Kopf auch nicht so dicht über dem Boden und es gibt weniger Druck auf die
Kante.
So, die Physik kann ich erklären, dafür bin ich meilenweit davon weg so fahren zu können
'S schaut schon cool aus!
Re: Extrem Enge 360-720° Turns
Hallo Martin/Wiesei,
deine Videos sind sehr schön, weit besser als der Durchschnitt, den man sonst so sieht.
Es ist völlig normal, dass deine Turns auf einer Spirale laufen. Du musst beim Bergauffahren fast immer den Radius verkleinern und die Winkelgeschwindigkeit vergrößern, um noch Druck auf die Kante zu bekommen. Die Crane-Creek Snowblades sind nach meinem Wissen relativ hart/torsionssteif und dafür gut geeignet.
deine Videos sind sehr schön, weit besser als der Durchschnitt, den man sonst so sieht.
Es ist völlig normal, dass deine Turns auf einer Spirale laufen. Du musst beim Bergauffahren fast immer den Radius verkleinern und die Winkelgeschwindigkeit vergrößern, um noch Druck auf die Kante zu bekommen. Die Crane-Creek Snowblades sind nach meinem Wissen relativ hart/torsionssteif und dafür gut geeignet.
- Wiesei
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Re: Extrem Enge 360-720° Turns
skifossil hat geschrieben:Hallo Martin/Wiesei,
deine Videos sind sehr schön, weit besser als der Durchschnitt, den man sonst so sieht.
Es ist völlig normal, dass deine Turns auf einer Spirale laufen. Du musst beim Bergauffahren fast immer den Radius verkleinern und die Winkelgeschwindigkeit vergrößern, um noch Druck auf die Kante zu bekommen. Die Crane-Creek Snowblades sind nach meinem Wissen relativ hart/torsionssteif und dafür gut geeignet.
Freut mich das mein Video gefält .
also auf den video fahre ich den atomic sl11 ja bergauf oder überhaupt gegen den hang muss man ordentlich druk geben und auch geschwindichkeit haben um nicht nach innen zu fallen . also der enge 360er ist eigentlich weniger eine spirale sondern schaut so aus wie am Bild .
Blaue linie = anfahrt / rot = der 360er wobei ich meistens wieder genau en die einfahrtslinie komme.
Das funktioniert so zuerst richtig reinlegen als würde man normal carven ist jetzt nebensächlich ob man im halb virtlkries oder sonstwas anfährt wen der punkt da ist wo man einen engen 360er fahren will muss man sich anspannen und extrem richtung hinten innen drücken und mit der hand kräftig abstützen so das man nur noch auf den skienden unterwegs ist sieht man gut bei sekunde 37-39 wie extrem man da schräg hinten sein muss .
wichtig ist auch das die kanten auch ganz hinten messerscharf sind. (den oft wird hinten und vorne leicht entgratet damit man den ski leichter drehen kann)
auf den video ist der 360er wegen des steilhanges ein osterei aber die anfahrts spur hab ich wieder getroffen.
so was geht wen man da in übung ist überall ob am steilhang oder im flachen da man für den 360er ja nur ca 4m platz braucht .
Vorallem ists vorm Lift ein Lässiger abschwung
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