Skihalle in Bispingen (Niedersachsen)

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Infos zu Skihallen austauschen, sowie Treffen vereinbaren
helge*

Beitrag von helge* » 23.10.2006 23:17

Nein Jinn, ich habe die Frage nicht als beleidigend empfunden sondern beim lesen schon ernst genommen aber beim Beantworten als rhetorisch abgetan *ups*

Was mir Spaß gemacht hat? Na, das Skifahren sollte einem da Spaß machen, würde es ja auch aber bei dem derzeitigem Zustand empfinde ich das nicht! Die durchaus beabsichtigte "negative Stimmung" kommt eher daher, dass durch die Werbung Erwartungen geweckt werden, die derzeit (noch?) nicht zu treffen.

Die Piste ist für eine Halle schon (sehr) gut. Was daraus bislang gemacht wurde finde ich eher schlecht. Der Schnee hat mich am Abend nicht überzeugt, der angepriesene Funpark ist nicht dort, den ich nach lesen der Homepage erwartet habe und eigentlich auch dafür bezahlt habe. Selbst die Feuerwehr war noch zur Hallenbesichtigung da während des laufenden Betriebs. Ich weiß ja nicht ob das Vorschrift ist, die im laufenden Betrieb durchzujagen aber einen durchgeplanten Eindruck macht das nicht. Die modernen Karten funktionieren an den Schränken nicht und das war jetzt nicht nur mit unseren 2 Karten so sondern auch bei anderen mit denen ich gesprochen habe.

Ich behaupte dass meine Erwartungen an die Halle nicht überzogen waren bzgl. der Schneequalität und der Piste und dem drumrum. Natürlich freue ich mich, dass soetwas im Norden steht.

Warum ich da war? zum einen weil am 11.11 dort ein Rennen stattfindet und zum anderen weil ich Spaß am Skifahren habe und ausloten wollte ob es sich lohnt öfter einen Abstecher dahin zu machen.

Nichts desto trotz werde ich mit ~10 anderen Freunden diese Woche ein zweites Mal auflaufen und zwar vormittags - evtl. ist die Schneequalität dann viel besser.

Wie wärs wenn du mal hinfährst und dir ein Bild davon machst bevor du die Halle gutheißt ;) ? Ich würde deine Meinung dazu gerne hören, wenn du da gewesen bist ;) Ich freue mich echt dort die Möglichkeit zu haben, zu trainieren, Ski zu fahren, Spaß zu haben etc. aber zum derzeitigem Zeitpunkt bin ich nicht davon überzeugt.

Und um Freunden mal kurz etwas zu zeigen, wie ich oben schon geschrieben habe ist sie auch gut geeignet!

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 24.10.2006 00:14

Das schöne an der hier geplanten Halle ist auch, dass man - zumindest im Winter - auch auf der Naturpiste daneben fahren kann ... also nicht NUR Hallenfeeling, sondern auch Frischluft :D
Uwe

Jinn

Beitrag von Jinn » 24.10.2006 00:17

Schon klar, helge*, dass Du „noch“ (oder vorerst) enttäuscht bist.
Ich denke aber, man sollte solchen Dingen die Zeit lassen zu reifen (an Erfahrung) - und eine Chance geben. Weil andererseits wird ja oft genug (in diesem unserem Land *g*) geklagt, dass „man nichts macht, um z.B. die jungen Leute von der Straße zu bekommen.“
Die durchaus beabsichtigte "negative Stimmung" kommt eher daher, dass durch die Werbung Erwartungen geweckt werden, die derzeit (noch?) nicht zu treffen.
Was hätten sie denn tun sollen? „Noch ist alles provisorisch und schlecht organisiert - aber mit Ihrer Hilfe wird es stetig besser werden“ schreiben? Oder so machen, wie es der eine Wirt tat? Auf die Frage des Gastes, was er denn heute empfehlen könne, antwortete der Wirt: „Ich empfehle Ihnen, gehen Sie über die Straße zum nächsten Wirtshaus!“ *g*

Helge, rein organisatorisch, auch teilweise technisch und vom Service her habe ich natürlich in Neuss einiges gesehen, das man „anders“ vielleicht sogar „besser“ machen könnte. (Der Schnee hat mich im Übrigen auch in Neuss nicht „überzeugt“ ;-), aber ich nehme an, dass die dort schon wissen, was machbar ist, und was nicht.
Bei Dir war es die Feuerwehr, woanders sind es am helllichten Tag (logo, wann sonst??) die örtlichen Skischulen, die mitten auf der Piste Rennen veranstalten. Ob das nötig ist? Hm, wie machst Du das denn in Sölden? Gibt es da Geld zurück, wenn drei viertel der Piste durch Test- und Trainingsteams abgesperrt sind? ;-)

In Neuss funktionierte die 1-Euroschlösser der Kleiderschränke, dafür waren die Türen zum großen Teil so verbogen, dass die Schlösser an sich ein Witz war. Ich kenne inzwischen einige Topskigebiete, da stellt man seine Straßen- oder Sporttreter irgendwo in eine Ecke der Seilbahnstation (wenn’s überhaupt erlaubt ist), und schmeißt seinen Rucksack mit den Klamotten nach dem Umkleiden in offene Regale. Wenn’s so was gibt. Wenn nicht … ;-) - aber das kennst Du ja.

Nein, deine Erwartungen waren/sind nicht überzogen - wenn Du es in der Relation Zeit:Machbarkeit:Erfahrung siehst. Einfach mal abwarten, und, wenn man z.B. deine Reklamation wirklich nicht ernst nimmt (Du hast doch reklamiert?), dann kannst Du zu Recht meckern. Finde ich.
Wie wärs wenn du mal hinfährst und dir ein Bild davon machst bevor du die Halle gutheißt ? Ich würde deine Meinung dazu gerne hören, wenn du da gewesen bist
Kann gut sein, dass ich zwischen Frühjahr und Herbst mal wieder irgendwo, vielleicht sogar nach Bispingen? ;-), von freundlichen, begeisterten und ebenfalls so verrückten Leutchen eingeladen werde. Warum nicht? Es gab schon Hamburger, die sind nach Stuttgart zum Fischmarkt gekommen! *lol*

Hey und guck mal: Unserer Diskussion hast Du jetzt auch eine Chance gegeben, obwohl Du zuerst echt sauer warst. ;-)

Übrigens: Gemessen an den Investitionen: Hut ab vor den Investoren und ihrem Optimismus! Würden sie nicht voller Hoffnung auf Besserung und mit Vertrauen auf die zukünftige Ausrichtung der Halle in die Zukunft blicken, dann müsstest Du wohl mind. den drei- bis vierfachen Preis bezahlen. *g*

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 24.10.2006 07:48

...also da stimme ich eher für Jinn! Als ich in Neuss war, war ich sehr angenehm überrascht und hatte an den 2 Tagen eine Menge Spaß! So schlecht ist Skifahren in der Halle wirklich nicht. Das es mehr Freude bereitet in der "freien Wildbahn" zu fahren ist ja klar, immerhin ist das ja einer der wesentlichen Vorteile vom Skifahren - es ist im freien. Sicher würde ich in keiner Halle meine Skiurlaub verbringen und das "Pseudo Sölden Ambiente" ist auch nicht unbedingt mein Ding, aber zum Einfahren und für die Gaudi zwischendurch ist das meiner Meinung nach mehr als in Ordnung...

:D Sicher ist es besser, wenn man wie ich z.B. in Oberstdorf wohnt und von daheim aus die Nebelhornbahn sehen kann, aber wenn alle hier wären wäre es sicher nicht mehr so toll... :D :D
liebe grüße
thomas

Wolfi28

Beitrag von Wolfi28 » 24.10.2006 10:18

..... es ist ohne Frage klasse, dass man jetzt auch im Norden 365 Tage im Jahr fahren kann!!!!!!!!!!!!!!
Aber Skihalle scheint nicht gleich Skihalle zu sein, Bottrop wird auch hier im Forum anders bewertet als Neuss.
IMO gibt es zwischen Bispingen und Neuss einen entscheidenden Unterschied und das ist das Gefälle, max. 20% zu max. 28%. Das ist wirklich ein signifikanter Unterschied. Versucht mal diese beiden Steigungen mit dem Fahrrad zu fahren, dann werdet ihr überrascht sein, wie groß der Unterschied ist.
Dass Skihallen unterschiedlich sind, geht auch aus den Daten hervor:
Neuss L300m B60m Gefälle 10-28%
Bottrop L640m B 30m Gefälle ?
Bispingen L300m B100 Gefälle 9-20%
Wittenburg Eröffnung Dezember 06) L330m B80 Gefälle 10-31%

Auf Grund dieser Unterschiede würde ich meine Erfahrungen in Bispingen (wir hatten übrigens auch viel Spass :P ) nicht auf die Skihalle in Neuss übertragen und natürlich auch nicht umgekehrt.

Suldenfan1

Beitrag von Suldenfan1 » 24.10.2006 11:29

also diese skihallendiskussion hatten wir doch schon vor dem ersten edelwisertest in neuss. ich stelle hier nur die frage: was erwartet ihr?
mensch leute das sind hallen. da geht es drum mal ein paar nette stunden auf ski zu verbringen und nicht einen dreiwöchigen urlaub. da kommen im sommer mitlerweile teams aus aller welt zum trainieren in die hallen und hier diskutieren ein paar leute über die schneequalität.
im freien gibts auch steine, eis, gras und sonstiges was aus dem schnee rausschaut und es wird akzeptiert weil es halt so ist.

@ helge
du erwartest wirklich das man die piste auch tagsüber präpariert? zeig mir ein skigebiet in dem das der fall ist. sollen die leute aus der halle geworfen werden, damit die piste für vielleicht eine halbe stunde wieder in optimalen zustand ist? du verweist auf die werbung. glaubst du wirklich alles womit geworben wird und wie bitte soll dir ein funpark zur verfügung stehen wenn die scheedecke auf der piste doch noch nichtmal ausreichend hoch ist. dafür wird doch mit sicherheit ständig, zumindest wenn keine skifahrer da sind schnee produziert.
und wie sollen die schneeverhältnisse sein damit sie deinen vorstellungen entsprechen. du fährst ja rennen, aber einen durchgeeisten hang wird man dir sicher micht zur verfügung stellen.

das es zu beginn probleme gibt ist doch normal. damit hatten alle hallen zu kämpfen, das wird sich aber garantiert legen. ich fahr auch lieber im freien mit blick auf umliegende 3000er. für zwischendurch, speziell im hochsommer, sind mir aber die hallen mit der hier kritisierten schneequalität aber lieber als wasserski auf dem gletscher, wenn dann überhaupt noch einer offen ist.

marius
Zuletzt geändert von Suldenfan1 am 24.10.2006 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas-HH

Beitrag von Thomas-HH » 24.10.2006 12:13

Das kann doch nicht wahr sein.
Da bitte ich in aller Unschuld um Berichte der ersten Besucher der Halle in Bispingen und erwarte logischerweise ganz subjektive
Beschreibungen. Was sonst kann das denn sein? Dafür bin ich Helge und Wolfi28 auch dankbar. Dass sie hier die Mängel beschreiben,
die wohl jede Skihalle am Anfang haben wird, finde ich absolut legitim. Völlig unangebracht finde ich es, wenn die Berichterstatter von Jinn dann mit "...
Hallo Markus,
ja, ja, so sind se. Die besten am Berg, Top-Experten und Tausendsasas .... nur die kleinen, feinen Schönheiten und "Wunder" sehen sie nicht im Vorbeisausen und beim Run um die letzte Millisekunde....." oder "....Angenommen, Wolfi!
Aber mir ist schon klar, gegen da, wo Du mal kurz hinjettest, so als smarter Hamburger, da ist so eine Halle eigentlich überflüssig. *gg*
Man sollte sie vielleicht wieder abbauen, diese Hallen da oben, bei den Nordlichtern?" angemacht werden. Keiner von beiden hat die Halle runtergemacht, sondern nichts als den Ist-Zustand beschrieben. So what?
Wenn man schon so völlig bescheuert angemacht wird, nur weil man einen Erfahrungsbericht abgibt, möchte ich nicht wissen, was mit mir geschehen würde, wenn ich hier anmerkte, dass ich mir Edelwiser eher an die Wand nageln, als an die Füße schnallen würde ( Entschuldige Nicola, das ist natürlich Quatsch). Bei dem hier herrschenden Edelwiser-Hype kann man fast davon ausgehen, dass inzwischen die jeweiligen Partner aus den Betten verbannt und durch ein Paar Edelwiser ersetzt wurde.

Mit Grüßen und Dank an Wolfi und Helge

Thomas

Jinn

Beitrag von Jinn » 24.10.2006 12:13

@Wolfi

... das ist in etwa so eine Aussage, als würde ich die Dolomiten mit der schwäbischen Alb vergleichen wollen. *ggg*

Meine Güte, so was weiß ich doch im Voraus. Ich fahr' doch (egal wohin) nirgends hin, wenn mir nicht klar ist, welches Gefälle, welche Länge, welche Voraussetzungen vor Ort anzutreffen sind.
Wenn dann aber steht "Hintertux - traumhafte Schneeverhältniss", und ich komme an und da ist nix als oben eisige, und unten matschige Piste, dann bin ich doch nicht von der Werbung enttäuscht. Was um Himmelswillen sollen die denn reinschreiben? Leute, kommt ja nicht in unsere Scheißhalle, die keinen Vergleich mit Skigebieten im Freien standhält???

Ausserdem, was soll denn dieser permanente "Experten-Vergleich"????
Ich wette, die meisten begeisteren Skifahrer (die sich auf diese Halle gefreut haben) in dieser Region sind einfach nur froh, dass es jetzt endlich auch dort so einen "Kühlschrank" gibt.

Oder habt Ihr gar Angst, dass später mal mehr als 20 Leute auf der Piste sind, wenn auch was Positives rüberkommt??? :evil:

Jinn

Beitrag von Jinn » 24.10.2006 12:21

@Manjula

Ersten hast Du mir nicht zu sagen, ich würde jemand "bescheuert anmachen".
Zweitens steht da "Hallo Markus" über meinem Beitrage. Alles klar?

Thomas-HH

Beitrag von Thomas-HH » 24.10.2006 12:35

Ich werde mich auf Dein kindisches Rumgezicke nicht weiter einlassen. Aber mein Recht auf eine eigene Meinung lass ich mir von Dir nicht nehmen. Bedauerlicherweise kann man Deine Beiträge, die von einer unvergleichlichen Arroganz zeugen, nicht überlesen, da andere Beiträge sich darauf beziehen. So, und nun kannst Du Dich von mir aus gehackt legen.

Thomas

P.S.: Richtig, Du sprichst Markus an und lässt Dich dann feige über Helge und Wolfi aus. Peinlich, peinlich.

Antworten