Immer die Frage nach der Länge! Und das Körpergewicht???

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
ivan

Beitrag von ivan » 21.01.2005 20:53

Urs,
meine "lösung", die antworten hier im forum zu suchen und finden, war natürlich teilweise ernst (um beim webmaster pluspunkte zu sammeln :D),
teilweise als übertreibung (weil sie natürlich nicht für alle eine brauchbare lösung ist) gemeint
sicher ist es nicht leicht, die relevanten antworten/berichte zu finden, und auch die beurteilung, welcher rat passt, setzt entweder gewisse kompetenz voraus (und meistens stellen ihre fragen eben leute, die die kompetenz nicht haben) oder zuversicht.
nichts davon ist leicht.
so wie unser leben in der informations-überflut :D

Uwe,
ich weiss, das "eigenleben" der foren und einzelner topics ist halt im internet gegeben.
freiheit und spontaneität haben einfach ihren preis :D

NickNamelezz

Beitrag von NickNamelezz » 22.01.2005 00:42

... schon witzig, wie sich dieser Thread entwickelt hat! :-D

Thanx a lot at all!

8)

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 22.01.2005 16:55

ivan hat geschrieben:
EINFACH. ER SUCHT DIE ANTWORTEN IN CARVING-SKI.DE
Ja, da hast du wohl recht!

An dieser Stelle könnte man zusätzlich fragen:
Wie unterscheidet der Laie ein GUTES FORUM von einem anderen???
(Neeeeeein, ich meine kein bestimmtes Forum... :wink: )

Deshalb für Laien und alle anderen:
Ich finde
CARVING-SKI.DE hat ein SEHR gutes Forum!

ivan

Beitrag von ivan » 22.01.2005 18:10

Martina hat geschrieben:An dieser Stelle könnte man zusätzlich fragen:
Wie unterscheidet der Laie ein GUTES FORUM von einem anderen???
eine tolle frage!!!

zB dadurch, dass auf fragen
- nur leute antworten, die zum problem wirklich was komkretes sagen können
(und nicht "das würde mich auch interessieren, aber da musst du googeln")
- möglichstt wenige antworten etwas ähnliches betreffen, das aber im konkreten fall irrelevant ist
(beispiel: "wie ist der WC SC?" antwort: "ich weiss nicht, aber ich habe den Race SC und der ist...")
- ein konkretes problem in zusammenhängen erläutert wird
- die geschichte der problematik erläutert werden kann
- leute antworten, die sowohl praktische erfahrungen haben als auch theoretisches wissen

usw. usf. - keine vollständige aufzählung von mir

bitte um weitere charakterzüge eines GUTEN FORUMS
wäre auch wichtig für den webmaster
und generell für die medien

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 23.01.2005 09:28

ivan hat geschrieben: bitte um weitere charakterzüge eines GUTEN FORUMS
die menschen kommunizieren in einer sprache, die natürlich, offen, ehrlich, direkt, witzig und manchmal schockierend ist. ob erklärung, frage, spaß oder ernst, die stimme des menschen ist unverkennbar echt.

sprücheklopfen und aufschneiden wird sofort erkannt

wichtiges signal für selbständigkeit und selbstvertrauen - "wir sind immun gegen werbung"

eine gute community bietet zugehörigkeit, geborgenheit, rückhalt, wärme... das drückt sich aus durch die anzahl der stamm-user und dem grad der identifikation der mitglieder mit der gemeinschaft
...
...
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

ivan

Beitrag von ivan » 23.01.2005 10:23

nicola hat geschrieben:die menschen kommunizieren in einer sprache, die natürlich, offen, ehrlich, direkt, witzig und manchmal schockierend ist....
schockierend:
hast du ein beispiel?
ich lasse mich gerne inspirieren und werde leidenschaftlich ein schockierendes deutsch üben :D
(war´s wenigstens witzig?)

sonst aber - nun ernst - gute punkte, nicola,
fast eine sprach-sozio-analyse

nicola
Beitrag von nicola » 23.01.2005 11:21

schockierend - für industrie, handel, institutionen... bisweilen. wenn sie an den gesprächen teilnehmen würden, könnten sie auch erkennen, dass ihre kunden weit besser bescheid wissen als sie denken :D dann könnten sie auch auf bedürfnisse des markts besser eingehen.
nicola

ivan

Beitrag von ivan » 23.01.2005 11:47

nicola hat geschrieben:schockierend - für industrie, handel, institutionen... bisweilen. wenn sie an den gesprächen teilnehmen würden, könnten sie auch erkennen, dass ihre kunden weit besser bescheid wissen als sie denken :D dann könnten sie auch auf bedürfnisse des markts besser eingehen.
na ja, aber welche kunden und wieviele?
ich sehe zwar immer mehr leute, die skepsis gegenüber offiziellen lobgesängen und blabla-texten aufweisen,
aber die meisten kunden sind immer noch eher opfer, die zwischen inkompetenten verkäufern (TomGG ausgenommen :D) und irreführenden werbetexten bzw. testen eine wirklich perfekte wahl haben :cry:
(ich dramatisiere und übertreibe natürlich, aber die wirklichkeit kennen wir ja alle)

Ohne internet könnte man die weniger begeisterten urteile gar nicht publizieren
ich habe es leztzes jahr mit einer leichten ironie versucht im magazin und die importeure = inserenten haben den herausgebern klar gezeigt, was ja und was nicht :(

und auch deshalb werde ich meine beurteilung des Atomic GS:11m hier im Atomic-forum mit gusto veröffentlichen :D

nicola
Beitrag von nicola » 23.01.2005 12:21

ivan hat geschrieben:na ja, aber welche kunden und wieviele?
sozusagen als urgestein in diesem forum, fällt mir auf, dass eine plattform wie sich diese entwickelt hat, genau dem entspricht was im cluetrian manifest bereits vor jahren behauptet wurde:

"Ein kraftvolles globales Gespräch hat begonnen. Über das Internet entdecken und gestalten die Menschen neue Wege, um relevantes Wissen mit rasender Geschwindigkeit auszutauschen.
Als direktes Resultat werden die Märkte intelligenter — und sie werden schneller intelligent als die meisten Unternehmen."

wenn ich mir die entwicklung (themen, inhalte, experten) hier ansehe, weiss ich auch warum ich gerne hier mit dabei bin - neben der freude am kommunizieren, weiss ich auch ganz genau, dass für eine weiterentwicklung des skifahrens der aufgeklärte skifahrer, egal auf welchem level er fährt, ungeheuer wichtig ist. für mich zählt die meinung von bspw.robert mindestens genausoviel wie die eines mehrfachen weltmeisters. durch die fragen, die hier gestellt werden, lerne ich permanent dazu - ich denke über dinge nach, die mir sonst selbstverständlich erschienen, ich lerne über andere perspektiven und und und...
nicola

Manfred

Beitrag von Manfred » 23.01.2005 12:53

Gast hat geschrieben: Nette Liste. Nur würde ich da zwei Punkte wieder herausnehmen wollen. Flex und Torsion sind m. E. objektive Eigenschaften, die sich messen und in Zahlen giessen lassen. Alles andere ist sehr... subjektiv. ;-)
Die Werte lassen sich zwar messen, aber solange man keine vergleichbaren Angaben in Testberichten oder Herstellerinfos findet, hat der Käufer nichts davon.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag