Zur Sicherheit...
Heute führte mich ein Kundenauftrag in die Nähe der Skihalle Neuss, so dass ich die Gelegenheit gleich nutzte und im Ski-Shop die Sicherheitseinstellung meines ebay-"Schnäppchens" vornehmen zu lassen.
Der Verkäufer, ich glaube es war der Chef himself war sehr freundlich und fragte natürlich auch wo ich die Skier gekauft hätte. Ich gab dann zu sie über Ebay ersteigert zu haben. Wir unterhielten uns dann noch über Art und Unart des Ebay-Kaufens und den vielen, vielen Nachteilen (vor allem aus Einzel-Händlersicht). Einziger Vorteil ist halt der Preis. Da gerade der Einzelhandel extrem darunter leidet hat der Händler entschieden, dass die Sicherheitseinstellung an neuen Skiern, die nicht dort gekauft wurden 16€ kostet, an Gebrauchten die Hälfte und bei dort Gekauften gar nix. Kann ich absolut nachvollziehen und bin dem Händler auch nicht böse. Trotzdem waren meine skier sicher nicht zu teuer.

Zum Dank habe ich mir noch für 29€ ein paar Stöcke gekauft, damit er auch was davon hat.
Dafür bekam ich halt noch ein paar Infos zu den Skiern, der Bindung und vor allem meinen Schuhen, die übrigens NICHT von Ebay stammen.
Seiner Meinung nach passen die Schuhe (Salomon Performer X5 heißen die) nicht wirklich zu den Skiern, da sie wohl zu weich sind, weshalb auch ich es (bald) merken werde, dass die Skier, die Fehler wohl sowieso nicht so gut verzeihen, sich damit recht schlecht korrigieren lassen. Ich war begeistert.
"Naja" dachte ich mir "immerhin habe ich jetzt wieder eine Ausrede wenn ich nicht klar komme.

"
Als ich dann fertig getöttert hatte bin ich dann um etwa 14 Uhr mal ans Schaufenster gegangen und habe mir das Schneetreiben, also das Treiben auf dem Schnee

angesehen. Die Piste war nicht gerade überfüllt, dafür war sicher mehr als die Hälfte aller Leute in der Halle vor dem Sessellift und auf diesem. Am Tellerlift waren zwar auch einige Leute, aber längst nicht so viele.
Was ich noch sah, war ein Skikurs mit Skilehrer vorneweg. Die vorderste Skischülerin, eine Mittdreißigerin würde ich sagen, versuchte sich gerade im Pflugfahren mit dem hier recht verschrieenen nach Außenlehnen. Jedenfalls sah das so aus, als wenn sie genau das versuchte und dabei auch noch die Richtung der Skier zu ändern, aber irgendwie ging bei der guten Frau echt gar nix. Sie lehnte sich meist eher nach innen während die Skier schon eine ganz andere Kurve fuhren...
Und wieder fiel mir ein Stein vom Herzen, dass ich kein Bewegungslegastheniker bin und so einen Quatsch nicht nötig und beigebracht bekommen hatte.
Ich denke Skifahren lernt man mit ziemlicher Sicherheit anders besser!
Zwar hatte ich auch Lust mal eben ein bißchen zu fahren und meine Errungenschaft auszuprobieren, aber dafür fehlte mir die Zeit (habe heute noch genug zu tun) und außerdem finde ich einen "Stundenbesuch" in der Halle ziemlich teuer (in der Woche 15,90€).
Gruß, Martin
*Edith sagt: Für meine Tochter und ihre beste Freundin habe ich gleich einen Termin für eine Schnupperstunde gemacht (So 22.4.07), die zwei wollen auch u n b e d i n g t Ski fahren.

*
[ externes Bild ]
Der Neusser Kühlschrank