Hüftknick, Vorseitbeuge, Oberkörper nach innen???

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Miche

Beitrag von Miche » 05.02.2004 13:40

Was ist Arschcarven?

Gast aus der Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 05.02.2004 13:47

Liebe Leute

Ich kann lediglich Leute beurteilen, welche ich schonmal auf Skiern gesehen habe. Es wäre eine Anmassung von mir Kosti oder auch Nicola zu beurteilen, weil ich beide noch nie gesehen habe.
Was ihr bei Weltklasseleuten nicht empfindet bei zuschauen, kann ich auch nicht beurteilen. Ich glaube jedoch schon, dass vorallem die Tempi beim Fahren die diese Leute an den Tag legen, sehr beeindruckend sind. Diese Tempi sehe ich zumindest nie auf der Piste von normalen Fahrern. Wenn diese Tempi und vorallem auch die Ausdauer diese Tempi lange zu halten für Euch ganz normal sind ... nun gut, dann scheint ihr auch sehr gut zu sein. Dass Du Nicola früher im Weltcup gefahren bist, wusste ich nicht. Aber nur schon ein Vergleich zwischen einem schweizer B-Kader-Fahrer und einem Kjus ist gewaltig. Die Präzision, die Leichtigkeit, das Tempo und die Ausdauer ... geschweige die Optik, d.h. die Körperstellung ... das beeindruckt mich sehr. Schwindeligfahren ist, wenn man selber sehr schnell unterwegs ist und der andere bereits wieder oben an der Piste steht.
Aber eben ... das mit den Füssen kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen. Es wirkt evtl. bei seiner Grösse so. Aber er hat definitiv mehr als 26.5.

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Gast aus der Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 05.02.2004 13:55

@Kosti

Ich habe erst nachher gesehen, dass noch ein Post mehr ist :D
Lasse erklärt nie Sachen ... entweder knetet er an dir rum um dir zu zeigen, was er körperlich ändern würde oder er fährt vor.
Die Technik interessiert ihn (für mein Empfinden) relativ wenig. Er erklärt nur immer das Gefühl.

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 05.02.2004 14:30

Gast aus der Schweiz hat geschrieben:Schwindeligfahren ist, wenn man selber sehr schnell unterwegs ist und der andere bereits wieder oben an der Piste steht.
und der kreis schließt sich ein zweites mal:
für schnell runter und schnell wieder rauf braucht man wirklich keine standhöhe. vgl. speedskiing
wenn ein rennläufer aber schnell um die kurve rum muss, will er kaum auf die höchste von der fis erlaubte standhöhe und den schmalsten an seinen fuß passenden schuh verzichten. dürfte er höher, würde er es nutzen.

das ist arschcarven, das geht mit so gut wie jeder gurke:
[ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ]

das was benni auf dem bild ober fährt ist ne schräglage und für die braucht er spätestens kurz vor dem umkanten wenn die hangneigung dazu kommt den entsprechenden freiwinkel.

hab das für kleinmonitoruser mal augenfreundlicher gestaltet
Zuletzt geändert von KOSTI am 05.02.2004 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Gast

Tempo

Beitrag von Gast » 05.02.2004 14:54

Hallo Gast aus der Schweiz,
Dass Du Nicola früher im Weltcup gefahren bist, wusste ich nicht. Aber nur schon ein Vergleich zwischen einem schweizer B-Kader-Fahrer und einem Kjus ist gewaltig.
Als (junger) Skifahrer "gärt" man erst mit dem Rennsport so richtig auf. Für guten Wein braucht man aber viel Ruhe und viel Zeit.

Grüssli
Polo

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 05.02.2004 15:01

KOSTI hat geschrieben: das ist arschcarven, ...
Hey Kosti,
aber irgendwas machst Du auf dem Bild falsch; die ersten beiden haben Ihre rechte Hand "am Hirn" ... und Du? Wohin zeigst Du da? ... hast Du "DEIN Hirn" etwas tiefer? :D :D :D
Uwe

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 05.02.2004 15:13

Uwe hat geschrieben:
KOSTI hat geschrieben: das ist arschcarven, ...
Hey Kosti,
aber irgendwas machst Du auf dem Bild falsch; die ersten beiden haben Ihre rechte Hand "am Hirn" ... und Du? Wohin zeigst Du da? ... hast Du "DEIN Hirn" etwas tiefer? :D :D :D
vielleicht das, od. es macht sich bemekbar dass ich nie richtig salutieren gelernt hab :wink:

ausserdem tu ich da nur pseudo-arschcarven, weil mein arsch carved ja noch nicht mal ordentlich. :lol:
wahrscheinlich hab ich den aktiven belastungswechsel richtung hinterteil nicht sauber ausgeführt :P
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Gast aus der Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 05.02.2004 15:26

@Kosti: Ich meine mit Tempi nicht 'Pfeiffe machen'. Die Kerle fahren teilweise auch engere Radien in einem horrenden Tempo.
Das Zweite ist ja das was ich bisher irgendwie nicht in Worten fassen konnte. Lasse fährt mit jeder Gurke so ... egal ob Standhöhe oder nicht. Dass er in einem Weltcuprennen alles ausnutzt was nötig ist, ist auch klar. Nur beim privaten Skifahren trägt er keine Weltcupmontur. Seine Fahrten sehen jedoch immer gleich aus, egal was er an den Füssen hat. Oder vielleicht anders gesagt: Er benötigt für's Hobbyskifahren keine technischen Schnickschnacks um irgendwie besser oder anders zu fahren. Er fährt einfach in einer anderen Tempoklasse, egal ob enge oder weite Radien und wenn man wochenlang auf der Piste allen möglichen Fahrern zuschaut: Er fällt sofort auf. Schwierig zu erklären, aber ich habe bisher keinen auf der normalen Piste gesehen, der so fährt. Das habe ich mit sehr guter Skifahrer gemeint.

@Hulk: Du hast mich verstanden :D

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke

Gast aus der Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 05.02.2004 15:33

@Hulk: Du bist nicht zufälligerweise der Polo, den wir vor 2 Wochen (23.1.04) in der Lenzerheide getroffen haben --> Alp Stätz --> Funcarven --> oder wie Kosti sagt Arschcarven :lol:

AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke

Gast

Tempo

Beitrag von Gast » 05.02.2004 16:10

Hallo Gast aus der Schweiz,
Er fährt einfach in einer anderen Tempoklasse
.

Es ist klar, wenn Du im Weltcup mitfährst, dann hast du ein anderes Grundtempo in den Knochen, fährst halt aber auch mehr im Hunderstelsekunden-Denken.

Was ich mit dem Wein gemeint habe, ist dass auch bei einem Lasse in 10 Jahren das Skifahren eine ganz andere Qualität erhalten wird als heute. Und da wird das Grundtempo auch keine so grosse Rolle mehr spielen resp. zur Nebensächlichkeit werden, obschon er dann immer noch ein Top-Fahrer sein wird.

Grüssli (ebenfalls aus der Schweiz)
Polo

PS: In der Lenzerheide hatte ich noch nie das Vergnügen.

Antworten