Also bei mir ist Freeride World Tour etwa defintiv kein Problem. Ausgeschlossen sind dagegen sämtliche FIS organisierten Bewerbe bzw alles wo man eine Lizenz braucht.. (also etwa MTB Marathon mit Lizenz nicht möglich, ohne Lizenz selbes Rennen gecovered).
ÖSV organisierte Rennen sind dann nochmal gesondert aufgeführt... Ski Landesmeisterschaften möglich, Ski Staatsmeisterschaften ausgeschlossen. Snowboard Staatsmeisterschaften dagegen nicht ausgeschlossen...
Training im Verein gibs auch keine Ausnahmen. Nur Risikosport wie Luftsport, Tauchen usw ist natürlich außen vor

Ich hatte bisher keine Probs bei sämtlichen Ski/Boardunfällen und meine Freunde ebensowenig. Und da gabs viele grob fahrlässige Unfälle. Also Lawinenunfall beim 4er oder 5er, Mit MTB im alpinen Bereich auf Klettersteig abgestürzt usw (mit MTB darf man zumindest in AT nicht im Ödland fahren, oder auf Wanderwegen usw..). Man kann sich also unbesorgt übern größten Kicker im Skigebiet mit 20m hauen oder mit Ski aufs Matterhorn oder Mont Blanc, bzw mit MTB auf an 4000er in der Schweiz, die Zusatzversicherung wird nicht aussteigen (dazu fragt eh auch keiner Nach wie groß der Kicker war, man ist halt einfach im Funpark gestürtzt)...