Ich habe jetzt mal ein bisschen an der Phase vor der Fallinie und überhaupt herumstudiert (Idas dauert bei mir immer etwas

).
Ich glaub, dass da das CH-Idealbild vom D-Idealbild abweicht (überhaupt beim KS, aber hier liegt ev. die Wurzel der Sache?).
Stichworte sind für mich "hohe Steuerqualität" (D) versus "progressiver Druckaufbau" (CH).
"Hohe Steuerqualität" gewichtet
gleichbleibend (Aufkantwinkel, Eigensteuereigenschaften...) stark.
"progressiver Druckaufbau" gewichtet
zunehmend, stärker werdend stark.
(Ich bin mir nicht sicher, ob der Ausdruck "progressiver Druckaufbau" so in der CH noch verwendet wird, aber es geht mehr oder weniger darum)
Auch wenn das Ganze auf höchstem Niveau nicht viel anders aussehen muss und die beiden Begriffe einander nicht unbedingt ausschliessen, so ist doch die Herangehensweise eine etwas andere.
Also CH: Ski erst mal laufen lassen, dann mit Akzent einfangen.
D: Kurve sollte möglichst gleichmässig, eher unakzentuiert sein.
Im schlecht ausgeführten Fall führt dies bei der CH-Fahrweise zum rumdrücken-rutschen-abstoppen durch aufkanten - eine Arte Stoppschwung mit Ski herumdrehen und Schrägrutschen (aber auch das kann "lasch" gefahren werden).
Im schlecht ausgeführten Fall führt dies bei der D-Fahrweise eher zum schwammigen hin- und herschieben - wischen.
Wie meistens ist davon nichts falsch und nichts richtig, sondern es kommt drauf an, was der Lernende mitbringt und was er ändern sollte/müsste. Ideal ist - auch wie immer - wenn man beide Ideen kennt und im richtigen Moment das richtige herauspflücken kann, um den eigenen KS zu verbessern.
Und der Spitzenkönner kann natürlich alles fahren, immer das, was er grad mag oder was verlangt ist.
So, das sind mal meine Überlegungen - kein Anspruch auf Richtigkeit. Aber es ist - zumindest für mich - sehr interessant und inspirierend.
Danke schon mal allen für die Diskussionsteilnahme (was nicht bedeuten soll, dass hier Ende ist -NEIN!)