eine fahrtechnik analyse ;) - ich wäre dankbar
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hallo tomgolden gaba hat geschrieben:wir sind mittlerweile drei "in die jahre" gekommene hobbyskifahrer.... wo einer davon nur noch aus ersatzteilen besteht.
aber wir sind natürlich immer noch für jeden spass zu haben
über ein seniorentreffen würd ich mich auch mal wieder freuen. dieses jahr schaff ich es nicht ins camp. vielleicht reicht's mal für einen ausflug in die östlicheren gefilde österreichs.
gruss urs
- nicola
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hi jo,
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das ist eine wirkung, die auf einige ursachen schliessen lässt. z.b. angst, rucksack, zu steiles gelände und ein problem könnte auch in den schuhen stecken, vielleicht solltest du beim einkauf an die funktionseinheit schuh und ski denken und nicht nur auf einen neuen ski fokussieren
"Autokinetik entdecken"
Schräg zum flachen Hang losfahren, Gewicht auf das bergseitige Bein verlagern, am besten einfach den Oberkörper zum Hang neigen und das Außenbein etwas nach hinten ziehen. Du wirst sehen, dass deine Ski, wenn sie carvingtauglich sind, so ganz von selbst eine gleichmäßige Kurve fahren."
@carlgustav - die einzige göttin die was mit skifahren zu tun hat ist skadi mailst du mir deine adresse, dann schick ich dir ein buch, neben einem köstlichen innenskigedicht gibt's dort auch was über die lady aus dem norden zu lesen.
- oft viel zu weit hintengolden gaba hat geschrieben: -vergiss deinen stockeinsatz den brauchst du nicht
-beinstellung etwas breiter
-gewicht ist etwas zu weit hinten
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das ist eine wirkung, die auf einige ursachen schliessen lässt. z.b. angst, rucksack, zu steiles gelände und ein problem könnte auch in den schuhen stecken, vielleicht solltest du beim einkauf an die funktionseinheit schuh und ski denken und nicht nur auf einen neuen ski fokussieren
golden gaba hat geschrieben:such dir einen flachen hang wo du viel übersicht hast um die radien deines ski auszufahren. versuche zuerst einzelne radien zu fahren. bekommst du die hin kannst du versuchen mehrere radien inkl. "schwungwechsel" zu fahren.
"Autokinetik entdecken"
Schräg zum flachen Hang losfahren, Gewicht auf das bergseitige Bein verlagern, am besten einfach den Oberkörper zum Hang neigen und das Außenbein etwas nach hinten ziehen. Du wirst sehen, dass deine Ski, wenn sie carvingtauglich sind, so ganz von selbst eine gleichmäßige Kurve fahren."
@carlgustav - die einzige göttin die was mit skifahren zu tun hat ist skadi mailst du mir deine adresse, dann schick ich dir ein buch, neben einem köstlichen innenskigedicht gibt's dort auch was über die lady aus dem norden zu lesen.
nicola
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schuhe hatte ich da heckeinsteiger an, weil ich meine neuen noch nicht hatte. also an denen KANN es gelegen haben . hab mit den neuen ein deutlich besseres gefühl beim fahren, kein wunder
die tipps kann ich leider erst umsetzten wenn hier mal schnee liegt. dienstag könnte es soweit sein
danke natürlich
edit: rucksack ist ein camelback mit trinkblase 3 liter und 7 liter aufnahme. tinkblase war vollgefüllt. meinst du das bisschen gewicht kann sowas ausmachen? man merkt ihn ja kaum. ich fahre super gern mit trinkblase, einfach gechillt
die tipps kann ich leider erst umsetzten wenn hier mal schnee liegt. dienstag könnte es soweit sein
danke natürlich
edit: rucksack ist ein camelback mit trinkblase 3 liter und 7 liter aufnahme. tinkblase war vollgefüllt. meinst du das bisschen gewicht kann sowas ausmachen? man merkt ihn ja kaum. ich fahre super gern mit trinkblase, einfach gechillt
gruß Jo
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...sicher nicht am rucksack alleine, wohl eher aus einer kombination von allem und einen großen anteil hatten sicher dein heckeinsteiger.raceface hat geschrieben:schuhe hatte ich da heckeinsteiger an, weil ich meine neuen noch nicht hatte. also an denen KANN es gelegen haben . hab mit den neuen ein deutlich besseres gefühl beim fahren, kein wunder
die tipps kann ich leider erst umsetzten wenn hier mal schnee liegt. dienstag könnte es soweit sein
danke natürlich
edit: rucksack ist ein camelback mit trinkblase 3 liter und 7 liter aufnahme. tinkblase war vollgefüllt. meinst du das bisschen gewicht kann sowas ausmachen? man merkt ihn ja kaum. ich fahre super gern mit trinkblase, einfach gechillt
liebe grüße
thomas
thomas
moinmoin zusammen ich bin im übrigen der kameramann und der typ in der roten hose...
is wirklich ne ganz nette sache euer forum. zu meiner verteidigung ist zu sagen, dass ich die sache mit dem karven für hinfällig halt auf deutschen mittelgebirgspisten (daher eher kurze schwünge).
wie is das iegentlcih in den skischule so? bekommt man gleich beigebracht immer und überall konsequent zu karven? bekommt man die gute alte "odlschooltechnik" nich mehr zu erst beigebracht?
ach ja und bei der gelegenheit wollt ich gleich mal fragen wie ihr meine fahrkünste beurteilt...bin ja schließlich auch kein gott...
(ich hab das gefühl dass ich viel zu weit hinten bin...wobei es in dem video sone mischung aus kurzen schwüngen und wenig über die kante rutschen is...sodass auch sone komische zwischendinghaltung ensteht)
is wirklich ne ganz nette sache euer forum. zu meiner verteidigung ist zu sagen, dass ich die sache mit dem karven für hinfällig halt auf deutschen mittelgebirgspisten (daher eher kurze schwünge).
wie is das iegentlcih in den skischule so? bekommt man gleich beigebracht immer und überall konsequent zu karven? bekommt man die gute alte "odlschooltechnik" nich mehr zu erst beigebracht?
ach ja und bei der gelegenheit wollt ich gleich mal fragen wie ihr meine fahrkünste beurteilt...bin ja schließlich auch kein gott...
(ich hab das gefühl dass ich viel zu weit hinten bin...wobei es in dem video sone mischung aus kurzen schwüngen und wenig über die kante rutschen is...sodass auch sone komische zwischendinghaltung ensteht)
wer früher bremst fährt länger langsam...No brain no pain!
ja ich weiß, dass es durchaus geht auch auf der piste. aber bei den dortigen bedingungen bekomm ich nich wirklich viel geschwindigkeit wenn cih nur auf der kante steh. und langsam karven macht doch eher weniger spaß....also in den alpen wenn man erst ma ordentlichen druck auf die kante bekommt und mal so richtig den radius ausprobiern kann macht die sache bedeutend mehr spaß..mein meinug zum karven. in der röhn ensteht bei mir einafch nich dieses wahsninns gefühl dass ich am liebset die stöcke wegwerefn und nur noch mit den händen im schnee hängen würde...
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- TEE
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...unsinn, geschwindigkeit verlierst du eher beim kurzschwingen, nicht beim carven! umso steiler umso weniger carven umso mehr kurzschwung...Paincake hat geschrieben:ja ich weiß, dass es durchaus geht auch auf der piste. aber bei den dortigen bedingungen bekomm ich nich wirklich viel geschwindigkeit wenn cih nur auf der kante steh. und langsam karven macht doch eher weniger spaß....also in den alpen wenn man erst ma ordentlichen druck auf die kante bekommt und mal so richtig den radius ausprobiern kann macht die sache bedeutend mehr spaß..mein meinug zum karven. in der röhn ensteht bei mir einafch nich dieses wahsninns gefühl dass ich am liebset die stöcke wegwerefn und nur noch mit den händen im schnee hängen würde...
liebe grüße
thomas
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hi urs,urs hat geschrieben:über ein seniorentreffen würd ich mich auch mal wieder freuen. dieses jahr schaff ich es nicht ins camp. vielleicht reicht's mal für einen ausflug in die östlicheren gefilde österreichs.
gruss urs
du meinst wohl eher die westlichen gefilde...oder?!
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs
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DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
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