Mir fehlt bei allen Ski-Tests...

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
manfred7

Beitrag von manfred7 » 03.01.2007 18:16

Melibocus hat geschrieben:Sag ich doch: Schitest mit Angabe des Gewichts mit der serienmäßigen Bindung. Dann muss man sich nicht auf sein "subjektives Empfinden" verlassen. Das ist doch nicht zuviel verlangt, ich weiss nicht warum hier einige user strickt dagegen sind bzw. es für überflüssig halten und mich hier fast abwatschen nur weil ich so eine Angabe verlange! Ist doch kein Aufwand bei den Tests eine Badezimmerwaage mitzunehmen und die Schi draufzustellen. Mir ist auch klar, das das Gewicht beim tragen auf der Schulter uninteressant ist, halte es aber für die Fahrdynamik schon mitentscheidend.
Mit einer Badezimmerwaage wird das nix. Ski und Bindung müssen unbedingt getrennt und unter strenger Einhaltung
einer noch zu schaffenden DIN mit einer Briefwaage abgewogen werden :D Sonst sind ja Manipulationen Tür und Tor geöffnet. :o
Die Schuhe gehören natürlich auch gleich gewogen. Man will ja wissen, was man zum Lift schleppt :roll:
Und wenn es schon sonst nix hilft - einen objektiven Wert hat man dann beim testen - ist ja auch schon was 8)

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 03.01.2007 18:29

Geht, schreibts endlich das gebrauchte menschliche Gewicht zum Ski dazu, für dass er gebaut wurde anstatt sowas lächerliches wie das Gewicht des Skis. Mehr als 10-15kg Spanne bietet so ein Ski IMO nämlich nicht um optimal gefahren zu werden (bei gleicher Platte). Ich kämpfe zurzeit gegen mein Snowboard dass will dass ich 5kg zunehme (an reiner Muskelmasse natürlich), dann würds optimal laufen, so habe ich immer mal wieder Probleme.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 03.01.2007 18:53

:o sorry, aber warum ist das so wichtig? während der fahrt merkt man das gewicht doch nicht wirklich - ich zumindest nicht. Beim schleppen wohl eher, aber da sind doch die 200-300 gramm mehr/wniger auch egal...
gruß thomas
liebe grüße
thomas

M.H.
Vorname: Michael
Ski-Level: 43

Beitrag von M.H. » 03.01.2007 18:53

Melibocus hat geschrieben:Das ist doch nicht zuviel verlangt, ich weiss nicht warum hier einige user strickt dagegen sind bzw. es für überflüssig halten und mich hier fast abwatschen nur weil ich so eine Angabe verlange!
Ich hatte nicht das Gefühl, daß du abgewatscht wurdest. Und so wie du das Recht hast, das Gewicht für eine wichtige Maßziffer zu halten, so haben andere auch das Recht ihrer Meinung Ausdruck zu verleihen, daß sie das Gewicht für ziemlich irrelevant halten.

Aber anstatt zu verlangen könntest Du doch mit gutem Beispiel vorangehen und solche Tests hier posten. Oder aber du überzeugst uns mit schlüßigen Argumenten, daß der relativ geringe Gewichtsunterschied innerhalb von Skiern gleicher Bauweise sich stärker auswirkt als die Abstimmung des Ski's bezüglich
Flex,
Torsion,
Biegelinie,
Höhe des Skischuhs über die Skiunterkante,
Position der Bindung relativ zur Skilänge,
Position der Meßpunkte bezüglich Tailierung relativ zur Skilänge,
Gewicht des Fahrers
usw. usw.

Das Gewicht mag auch seinen Einfluß auf das Gefühl daß du mit dem Ski hast haben, aber angesichts all der Parameter des Skis die du nicht kennst ist es meiner Meinung nach eine Zahl die sich nicht in Korrelation mit dem Skiverhalten bringen läßt. Ich glaube daß die Aussage von jemandem dessen Urteil du vertraust und der sein Empfinden mit dem Ski beschreibt oft wesentlich aussagekräftiger ist.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

circler
Vorname: Michael
Ski-Level: 000

Beitrag von circler » 03.01.2007 19:10

TEE hat geschrieben::o sorry, aber warum ist das so wichtig? während der fahrt merkt man das gewicht doch nicht wirklich - ich zumindest nicht. Beim schleppen wohl eher, aber da sind doch die 200-300 gramm mehr/wniger auch egal...
gruß thomas
Das Gewicht merkt man schon wenn man von nem recht leichten zu nem recht schweren wechselt. Auf der Piste ist es mir auch egal, aber im Gelände bevorzuge ich einen leichteren Ski
Gruß Michael

TEE
Beitrag von TEE » 03.01.2007 19:18

circler hat geschrieben:
TEE hat geschrieben::o sorry, aber warum ist das so wichtig? während der fahrt merkt man das gewicht doch nicht wirklich - ich zumindest nicht. Beim schleppen wohl eher, aber da sind doch die 200-300 gramm mehr/wniger auch egal...
gruß thomas
Das Gewicht merkt man schon wenn man von nem recht leichten zu nem recht schweren wechselt. Auf der Piste ist es mir auch egal, aber im Gelände bevorzuge ich einen leichteren Ski

das man es "merken" kann ist mir auch klar :D ich wollte damit nur sagen, dass es mir persönlich wurscht ist - meine ski sind alle mehr oder weniger gleich schwer - ob da einer 200 gramm weniger oder mehr wiegt, hat keinen einfluß auf mein skifahren, da gibt es eine ganze reihe anderer faktoren, die es wert sind zu beachten...

gruß
thomas
liebe grüße
thomas

extremecarver
Beitrag von extremecarver » 03.01.2007 20:17

Ja klar bei Tourenskiern steht auch immer das Gewicht dabei, macht schon einen Unterschied im Aufstieg.

ursus2
Vorname: Ursus

Beitrag von ursus2 » 04.01.2007 01:35

extremecarver hat geschrieben:...dass ich 5kg zunehme (an reiner Muskelmasse natürlich)....

Viel viel viel Schoki essen soll helfen, habe ich gehört :wink: :lol:

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

TEE
Beitrag von TEE » 04.01.2007 01:41

ursus2 hat geschrieben:
extremecarver hat geschrieben:...dass ich 5kg zunehme (an reiner Muskelmasse natürlich)....

Viel viel viel Schoki essen soll helfen, habe ich gehört :wink: :lol:

Gruss
ursus
ursus, knödel & semmel, die bringens... :D :D
liebe grüße
thomas

extremecarver
Beitrag von extremecarver » 04.01.2007 02:23

Oder gleich Proteinshakes, wenn die nicht so grindig wären. Geht schneller.
Ach wenn zunehmen nur so leicht wäre wie abnehmen. Dafür braucht man ja nur Sport machen und weniger Kalorien essen. Oder für die ganz faulen gar nichts machen und noch weniger essen.

Antworten