servus bernhard,
hast natürlich recht, viel od. wenig steuerqualität an sich ist nicht leidig. nur kann es durchaus sein, dass einer der "experten" im dsv/dslv zu einem sagt man solle mit mehr steurqualität fahren nachdem man zwei 5cm breite furchen durchgängig in den schnee gefräst hat... das ist dann leidig.
die eldlen herren im dsv rutschen nicht und sie carven nicht (kann ja jeder), sondern sie fahren mit extrem viel steuerqualität und das hebt sie über alle anderen skifahrer
ot
thema nicht fließender übergang und umkehrung bestimmter effekte: werd ich nur anschneiden und wenn es dich od. jemand anders genauer ineressiert od. fragen auftauchen werd ich's bei gelegenheit auf der piste od. in der hütte erklären, weil hier endet ein so komplexes thema damit, dass alle aneinander vorbeireden.
nur mal ein effekt herausgegriffen. wenn man eine lange kurve driftet und das gewicht weiter richung skiende verlagert wird das skiende mehr driften d.h. der winkel zwischen fahrtrichtung und skirichtung (driftwinkel) wird größer. wenn man umgekehrt verlagert, wird der driftwinkel kleiner. wenn man bein schneider hingegen das gewicht nach vorn und hinten verlagert passiert erst mal nix, wenn man aber weit genug nach vorne geht wird das skiende aus der schnittbahn gehoben und man hat plötzlich einen driftwinkel...
od. noch'n beispiel: im drift ändert man die stärke der richtungsänderung durch längsgewichtverlagerung (wie oben beschrieben) beim schneiden aber in erster linie durch den aufkantwinkel.
prinzipiell ist der übergang schneiden driften auch beim auto od. beim motorad ähnlich schlagartig und man versucht entweder auf der einen seite od. auf der anderen zu bleiben. wenn man mit auto/motorrad auf der driftseite besser klar komm (je nach fahrzeug untergrund) dann versuch man so schnell und deutlich wie möglich in diesen bereich zu kommen.
der übergang zwischen schneiden und driften ist eben (weil nicht fließend und mit effekumkehrungen verbunden) auch der highsider und gegenpendlerbereich.
wer aufmeksam gelesen hat müsste jetzt zu dem schluss kommen dass schneiden einfacher ist als driften. prinzipiell richtig... aber: man hat (im vergleich zu motorad/auto) nur einen kleinen bereich an lenkwinkel je seite zu verfügung (radius des skis den man begrenzt durch den aufkantwinkel verändern kann) und man hat keine bremse.