Hi,
Was das Thema mit dem Ausleihen oder Kaufen angeht kann Ich dich voll verstehen und ich sehe bei den meisten Leuten keinen Grund für Leih Ski. Es sprechen zu viele Gründe dagegen und da müsste der Preis Vorteil schon gewaltig sein.
Hier mal mein Auflistung: Leih -vs-eigene
Zeit beim Anstehen - Zeit die ich auf der Piste bin oder im Bett
kostenloser Service - Ich kann den Service selbst machen was wieder ein cooles Hobby werden kann
Ski Qualität vllt schlecht - Ich weiß was mir mit meinem Ski schon alles passiert ist
Kanten schlecht geschliffen - Sry aber was man bei den meisten bekommt ist doch keine geschliffene Kante
Und Dinge die man beim Leih Ski eher nicht hat, die Freude wenn man im Sommer seine Ski sieht und an Urlaub denkt oder das Gefühl einen geilen eigenen Ski zu besitzen. Die Ski zu kennen ist auch ein mentaler Faktor der einem Sicherheit gibt.
Also ne da müsste ich schon locker 500 EUR im Jahr sparen damit ich mir keine eigenen Ski kaufen würde.
Ich bin zwar auch ein Fan von gebrauchten Ski aber das ist dann nochmal ein Thema wo ich nicht jedem raten würde.
Was deine Schuhe angeht. Das Problem kann halt schon sein wenn du in den Laden gehst in Ischgl und dort nicht mehr viele Modelle übrig sind das Sie dir den Rest geben wollen. Aber den Punkt mit dem anpassen vor Ort versteh ich auch. Ich hab meine im Skigebiet weiter weg von Zuhause gekauft (obwohl ich hier in ca 30 min in Söll bin) Einfach weil Ich der verkaufenden Person vertraue und Sie die erste war die mir nicht irgendwelches Zeug erzählt hat. Ich muss aber zugeben das ich 3 Monate davor genau dieses gelabber bekommen habe und in Rosenheim in einem Sport 2000 Geschäft (mit Räumungsverkauf) einen Müll Schuh gekauft habe..
An deiner Stelle würde ich es auch in Ischgl machen, schau dir mal die Bewertungen der Läden an, am besten einen kleinen und keine große Kette. Danach gehst du rein lässt dich beraten, nur lass dich nicht gleich zum Kauf treiben, erst denken oder in einen anderen Laden gehen und schauen was der dir erzählt. Wenn natürlich beide was unterschiedliches sagen hast du ein Problem.
Ich wünsche viel Spaß und Glück beim kaufen und fahren.
MfG Bergwuid
Neues Equipment für den alljährlichen Skiurlaub
Re: Neues Equipment für den alljährlichen Skiurlaub
Natürlich muss jeder wissen wie viel Geld er wofür ausgibt ... aber zum Skiequipment habe ich nur eine Meinung:
Das Wichtigste sind gut sitzende Schuhe! Völlig egal, ob du Anfänger, guter Hoppyfahrer oder Pro bist. Insofern ist jeder Euro den man dort investiert Gold wert. Die Kosten halte ich im Verhältnis zum Skifahren eher für klein. Geeignete Schale + angepassentem Innenschuh + Sohle vom Bootfitter kosten ca. 450-650€. Nachfolgende Nachbesserungen sind im Preis enthalten.
Der Schuh hält (wenn man 1-2 mal im Jahr Ski fährt) locker 8Jahre.
Wer noch einen geschäumten Innenschuh braucht oder möchte sollte nochmals ca.400-500 € dazu addieren.
Ein günster Skischuh den man online kauft und der wahrscheinlich nicht passt kostet auch ab 250€ ... diese Differenz sich zu sparen, ist mM nach unsinnig.
Leihski vs eigene Ski ist von vielen Faktoren abhängig. Bei einem Skiurlaub im Jahr würde ich jedoch keine eigenen Ski empfehlen.
@Bergwuid kann deiner Argumentation zu Leihski so gar nicht folgen ...
Es gibt viele Gründe einen Ski zu leihen: immer ein Modell deiner Wahl, immer frischen Service, immer mal was neues zum Testen, kein Ski im Auto mitnehmen (Dachbox!), kein Lagern der Ski, sich nicht um den Service kümmern ... und vieles mehr.
Und sollte der Ski nix taugen einfach tauschen... oh, heute Neuschnee - zack tauschen... das Sorglospaket. Anstehen ist auch eher selten ... fast immer online vorbestellbar, am Anreisetag fährt man meistens eh noch nicht.
Und Kosten bei einem Skiurlaub im Jahr:
eigene Ski ca. 500€ + Service 1x im Jahr 30€: in 5 Jahren Kosten von 650€.
Leihski, 6 Skitage, ca. 140€ im Skigebiet für Premiumski: in 5 Jahren Kosten von 700€.
Klar, die eigenen Ski kannst du noch verkaufen nach 5 Jahren aber mehr als 100-150€ bekommst du nicht. Was ist, wenn du sie vorher "schrottest"?
Wo bitte ist da der Preisvorteil?? Insbesondere, wenn du bei Leihski noch die oben genannten weiteren Vorteile berücksichtigt?
Nicht falsch verstehen, ich fahre seit vielen Jahren nur noch eigene Ski - aber aus anderen Gründen.
Das Wichtigste sind gut sitzende Schuhe! Völlig egal, ob du Anfänger, guter Hoppyfahrer oder Pro bist. Insofern ist jeder Euro den man dort investiert Gold wert. Die Kosten halte ich im Verhältnis zum Skifahren eher für klein. Geeignete Schale + angepassentem Innenschuh + Sohle vom Bootfitter kosten ca. 450-650€. Nachfolgende Nachbesserungen sind im Preis enthalten.
Der Schuh hält (wenn man 1-2 mal im Jahr Ski fährt) locker 8Jahre.
Wer noch einen geschäumten Innenschuh braucht oder möchte sollte nochmals ca.400-500 € dazu addieren.
Ein günster Skischuh den man online kauft und der wahrscheinlich nicht passt kostet auch ab 250€ ... diese Differenz sich zu sparen, ist mM nach unsinnig.
Leihski vs eigene Ski ist von vielen Faktoren abhängig. Bei einem Skiurlaub im Jahr würde ich jedoch keine eigenen Ski empfehlen.
@Bergwuid kann deiner Argumentation zu Leihski so gar nicht folgen ...
Es gibt viele Gründe einen Ski zu leihen: immer ein Modell deiner Wahl, immer frischen Service, immer mal was neues zum Testen, kein Ski im Auto mitnehmen (Dachbox!), kein Lagern der Ski, sich nicht um den Service kümmern ... und vieles mehr.
Und sollte der Ski nix taugen einfach tauschen... oh, heute Neuschnee - zack tauschen... das Sorglospaket. Anstehen ist auch eher selten ... fast immer online vorbestellbar, am Anreisetag fährt man meistens eh noch nicht.
Und Kosten bei einem Skiurlaub im Jahr:
eigene Ski ca. 500€ + Service 1x im Jahr 30€: in 5 Jahren Kosten von 650€.
Leihski, 6 Skitage, ca. 140€ im Skigebiet für Premiumski: in 5 Jahren Kosten von 700€.
Klar, die eigenen Ski kannst du noch verkaufen nach 5 Jahren aber mehr als 100-150€ bekommst du nicht. Was ist, wenn du sie vorher "schrottest"?
Wo bitte ist da der Preisvorteil?? Insbesondere, wenn du bei Leihski noch die oben genannten weiteren Vorteile berücksichtigt?
Nicht falsch verstehen, ich fahre seit vielen Jahren nur noch eigene Ski - aber aus anderen Gründen.
Gruß Frank
Re: Neues Equipment für den alljährlichen Skiurlaub
hm ... ich weiß ja nicht, wo du Ski gefahren bist aber auch die Erfahrung kann ich gar nicht teilen. Ein einziges Mal waren die Ski "verschliffen" ... ja, ärgerlich, insbesondere da es erst bei der nächsten Skifahrt aufgefallen ist. Es wurde dann einige Monate später bei einer anderen Fahrt reklamiert und die Servicestation hat es ohne Nachweis kulant geregelt.Bergwuid hat geschrieben: ↑Heute 18:13
Hier mal mein Auflistung: Leih -vs-eigene
Zeit beim Anstehen - Zeit die ich auf der Piste bin oder im Bett
kostenloser Service - Ich kann den Service selbst machen was wieder ein cooles Hobby werden kann
Ski Qualität vllt schlecht - Ich weiß was mir mit meinem Ski schon alles passiert ist
Kanten schlecht geschliffen - Sry aber was man bei den meisten bekommt ist doch keine geschliffene Kante
Sicherlich kommt es vor, dass die Kante nicht mehr "rasiermesserscharf" ist - auch hier habe ich noch keinen Service erlebt, der dann auf höfliche Nachfrage nicht nachgebessert hat oder gleich den Ski getauscht hat.
Gruß Frank