Klar kann man einen SL in 170 fahren ... habe diverse SL sowohl in 165 als auch 170 gefahren. Den Unterschied merkt man aber auch nicht so, dass du einen (gefühlt) anderen Ski unter dir hast. Fahre noch immer unter anderem einen Elan SL Race in 170. Er bietet etwas mehr Laufruhe und ja, er lässt sich auch in kurzen knackigen Radien fahren. Eher eine Frage der eigenen Technik.gebi1 hat geschrieben: ↑18.11.2025 23:12Kann die Überlegung einen SL länger als 165 cm zu fahren nicht nachvollziehen. SL, das sind Rebound und kurze Radien. Wenn du mehr Laufruhe und trotzdem auch Spass bei kurzen Radien haben willst, dann würde ich einen Multiturnski wählen. Der Addikt Pro 66 ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Mir hat auch der The Curv, mit Platte sehr gefallen. Den Völkl Peregrine 72 Master kann ich auch empfehlen. Ein spritziger und hochsportlicher Ski, der aber auch viel Komfort bietet.
Bei dem Peregrine bin ich bei dir - super Ski, allerdings nur kurz getestet. Evtl. ist der 76er auch was ... sehr angenehm für schnelle lange und mittlere Radien.
@nks : Die finale Länge würde ich eher vom Einsatzgebiet und eigenem Fahrkönnen abhängig machen. Am besten natürlich vorort testen.