hallo chronosChronos hat geschrieben:Und welchen Ski fährst du jetzt?Und wie kann ich die verschiedene Skier testen? Was mir meistens auffält in einem Geschäft ist, dass die Mietskier von einem Hersteller und Typ sind. Und ich glaube nicht dass man unendlich neuen Skier mitnemen kann.
Ich habe auch mal etwas gehört über ein Testcentrum wo man die Skier a-la-minute tauschen kann, aber ich habe es noch nirgendwo echt gesehen.
selbst in kleineren skigebieten bekommst du meist mehrere skimarken angeboten. es handelt sich oft um die bekannteren marken wie atomic, salomon, völkl, head, fischer, nordica, blizzard, kneissl, rossignol etc. seltener vertreten sind elan, dynastar, dynamic, k2, volant etc. wenn du an einem kauf interessiert bist, sind die verleiher meist kulant und rechnen den verleihpreis auf den kauf an. es macht sinn, einen ski mindestens einen halben bis ganzen tag zu fahren und erst danach zu wechseln. es gibt auch immer wieder skitesttage, sei es, dass ein vermieter an einem tag eine palette in's skigebiet schleppt oder dass ein skigeschäft in der vorsaison einen testtag oder gar ein wochenende organisiert. hier kannst du dann die skies nach zwei bis drei liftfahrten wechseln. dies gibt dir einen ersten eindruck.
stöckli-skies haben eigene verleih- und testcentren. zu finden auf http://www.stoeckliski.ch.
gruss urs