dani1965 hat geschrieben:
1. Sidecut XXL (siehe 9X, 109-68-92mm): überdimensionierte Taillierung
-> maximale Stabilität
-> mehr Comfort
-> grösseres Sicherheitsgefühl
2. Extendet Grip: das breiteste Punkt der Anschnittsfläche (aim Schaufel) wurde um 3,5mm nach vorne verschoben
-> schnelleres Kurvenanschnitt
-> vergrössertes Carvingsgefühl
-> Servolenkungseffekt
Übrigends: der "Extendet Grip" habe ich schon diesen Winter mit meinen 9S (Rennmodell) sehr positiv erlebt.
Ciao
hi dani,
ich bin mir nicht so sicher ob rossignol mit dem oversize konzept beim 9x einen grossen erfolg haben wird. bin den ski (modell 2003/2004 in 181cm) mittlerweile mehrere tage test gefahren. ich behaupte von mir das ich ein sehr guter skifahrer bin und die eigenschaften von ski sehr gut beurteilen kann. bin den 9x bewusst in allen bedingungen gefahren. rennen, harte und weiche piste, steiles und flaches gelände und powder.
das einzige mal das mir der ski spass gemacht hat, war im powder und das ist peinlich für diesen ski.
zu deinen aufgeführten punkten:
-> maximale Stabilität
kann ich überhaupt nicht bestätigen.
-> mehr Comfort
wenn du damit dämpfung meinst, stimm ich dir zu. allerdings ist diese dämpfung schon als nachteil zu sehn. der ski ist richtig TOD!!!!
-> grösseres Sicherheitsgefühl
wenn ich denn ski rutschend fahre, denn carvend ist fast nicht möglich, stimme ich dir zu..hängt aber auch mit der länge von 181cm zusammen
-> schnelleres Kurvenanschnitt
ist definitiv nicht der fall. da ich auf dem ski eine testbindung habe, konnte ich meine postion auf dem ski nach vorne und hinten verstellen.
auch wenn ich ganz vorne stehe reagiert der ski brutal spät!!!!!!
-> vergrössertes Carvingsgefühl
dieses gefühl ist leider überhaupt nicht vorhanden!!!!!
-> Servolenkungseffekt
davon kann nun wirklich nicht die rede sein. es ist eher der fall, das der ski am schwungende sehr stark zum drift neigt.
alles in allem ist der 9x oversize der schlechteste ski den ich seit jahren gefahren bin. leider....den ich bin wirklich ein rossignol fan!!!!
durch meine promotion-tätigkeit für skibo-edge hab ich natürlich auch die möglichkeit den 9x in verschiedensten längen zu testen. mich mit leuten von rossignol auf der swissp und ispo zu unterhalten. ich bin einfach nur enttäuscht von diesem ski.
ich kann auch die tailierung nicht verstehen. der 9x wird ja nächstes jahr als topmodell und für hobby-rennläufer im laden stehen. es ist schier nicht möglich mit diesem ski im rennen erfolg zu haben. durch die breite skimitte von 68mm hat man einen unglaublich langen weg bis man von kante auf kante wechseln kann...und bitte widerspreche mir in diesem punkt nicht, denn nicht umsonst ist der 9x racedepartment kein oversize ski und hat in der skimitte eine tailierung von (wenn ich mich recht erinnere) 64mm.
bin gespannt was du zu diesem ski zu sagen hast. bist ihn ja mit sicherheit schon gefahren.
beim 9s (modell 2003/2004) ist rossignol ein super ski gelungen...oder sagen wir es so...der ski hat die gleiche tailierung wie der 9s (2002/2003) 1:1 die gleiche bauweise und das design ist besser.
gruss
tom