Verbesserung der Fahrtechnik (Video)
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Re: Verbesserung der Fahrtechnik (Video)
hallo oli
mir fällt als erstes auch deine schlacksige, undynamische oberkörper-/armhaltung auf. nun, diese piste verlangt auch nicht allzuviel dynamik. das spurbild ist ok, manchmal läuft dir der aussenski eingangs kurve leicht weg. dies wiederum hängt mit der gegenrotation des oberkörpers zusammen. deine aussenhüfte hängt stark hinten. versuch mal, diese zusammen mit dem oberkörper stärker (ruhig übertreiben) nach vorn zu bringen, so dass die hüfte möglichst in fahrtrichtung schaut. wenn das funktioniert, kannst du auch noch die arme stärker für die balance einsetzen.
dass du im steileren gelände probleme bekommst, erstaunt mich nicht. mit deiner rücklage und der gegendrehung gelingt es dir nicht, genügend aufzukanten, um eine kurve wirklich auszufahren.
gruss urs
mir fällt als erstes auch deine schlacksige, undynamische oberkörper-/armhaltung auf. nun, diese piste verlangt auch nicht allzuviel dynamik. das spurbild ist ok, manchmal läuft dir der aussenski eingangs kurve leicht weg. dies wiederum hängt mit der gegenrotation des oberkörpers zusammen. deine aussenhüfte hängt stark hinten. versuch mal, diese zusammen mit dem oberkörper stärker (ruhig übertreiben) nach vorn zu bringen, so dass die hüfte möglichst in fahrtrichtung schaut. wenn das funktioniert, kannst du auch noch die arme stärker für die balance einsetzen.
dass du im steileren gelände probleme bekommst, erstaunt mich nicht. mit deiner rücklage und der gegendrehung gelingt es dir nicht, genügend aufzukanten, um eine kurve wirklich auszufahren.
gruss urs
Re: Verbesserung der Fahrtechnik (Video)
Ok ich denke es ist chon mal gut dass ich mir des Problems bewusst geworden bin. Das mit den Armen nach vorne lass ich dann lieber mal und versuche mich an die Tipps von Badga und Urs zu halten.
@urs ja genau, dass Problem mit dem weglaufenden Aussenski tritt recht häufig auf.
@Poldy mit meinem Kameramann musste ich natürlich eine flache Piste nehmen, sonst würde man mich auf dem Bild nur mit viel Phantasie sehen.
@urs ja genau, dass Problem mit dem weglaufenden Aussenski tritt recht häufig auf.
@Poldy mit meinem Kameramann musste ich natürlich eine flache Piste nehmen, sonst würde man mich auf dem Bild nur mit viel Phantasie sehen.
- fredo
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Re: Verbesserung der Fahrtechnik (Video)
schau mal wo ei die Arme habenFlipFlap hat geschrieben:......Das mit den Armen nach vorne lass ich dann lieber mal .......
http://www.youtube.com/watch?v=CtLgqF--bIM
bestimmt nicht an der Hosennaht so wie du
Mit freundlichen Grüßen
Fred
Fred
- HoTTrod
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Re: Verbesserung der Fahrtechnik (Video)
Hi
kann es sein, dass Deine Ski extrem kurz sind?
das könnte auch zum "Kantenverlust" beitragen..
LG Jens
kann es sein, dass Deine Ski extrem kurz sind?
das könnte auch zum "Kantenverlust" beitragen..
LG Jens
Re: Verbesserung der Fahrtechnik (Video)
@HoTTrod Ja. Aber am Ski kann es nicht liegen. Ich fahre den RTC 38er (138 cm):
http://www.rtc-ski.ch/3100_carving_ski_38er.html
Dank diesem Ski carved es bei mir überhaupt!
http://www.rtc-ski.ch/3100_carving_ski_38er.html
Dank diesem Ski carved es bei mir überhaupt!
- HoTTrod
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Re: Verbesserung der Fahrtechnik (Video)
Hi,
das könnte aber der Grund sein, das er Deinen Körper nicht trägt...
und Du kein sicheres Gefühl auf der Kante hast..
10-15 cm unter Körpergröße wäre für deine SL angemessen..
versuch es mal, Du wirst erstaunt sein, was da plötzlich geht...
LG
Jens
das könnte aber der Grund sein, das er Deinen Körper nicht trägt...
und Du kein sicheres Gefühl auf der Kante hast..
10-15 cm unter Körpergröße wäre für deine SL angemessen..
versuch es mal, Du wirst erstaunt sein, was da plötzlich geht...
LG
Jens
Re: Verbesserung der Fahrtechnik (Video)
Die Rücklage liegt mehr an mir als am Ski. Ich hatte auch schon längere Ski früher. Und damals beim Kauf auch verschiedene RTC Skis getestet.HoTTrod hat geschrieben:Hi,
das könnte aber der Grund sein, das er Deinen Körper nicht trägt...
und Du kein sicheres Gefühl auf der Kante hast..
10-15 cm unter Körpergröße wäre für deine SL angemessen..
versuch es mal, Du wirst erstaunt sein, was da plötzlich geht...
LG
Jens
Under der 38er hat bei mir eindeutig am allerbesten gecarved und funktioniert. Der wird auch von RTC als Einsteigerski empfohlen.
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Re: Verbesserung der Fahrtechnik (Video)
@jens:
dieser ski ist trotz 138cm stabil und man kann damit ordentlich gas geben. klar braucht es etwas mehr gleichgewichtsgefühl.
gruss urs
dieser ski ist trotz 138cm stabil und man kann damit ordentlich gas geben. klar braucht es etwas mehr gleichgewichtsgefühl.
mich irritiert eher diese aussage. wenn carven mit längeren skies (~160cm) nicht funktioniert, dann fehlt doch einiges an basistechnik.FlipFlap hat geschrieben:Dank diesem Ski carved es bei mir überhaupt!
gruss urs
- HoTTrod
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Re: Verbesserung der Fahrtechnik (Video)
Hi,
mag alles richtig sein..
aber was ich sagen wollte: es gibt physikalische Grenzen.. das Carven hat etwas mit der Kante zu tun.. und damit auch mit der Länge der Kante in Bezug auf die Körpergröße/Gewicht...
also wird er deutlich mehr Gefühl der Kante/Carven haben, wenn diese angepasst ist..
nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen..
entscheiden tut jeder selbst was er fährt..
LG Jens
mag alles richtig sein..
aber was ich sagen wollte: es gibt physikalische Grenzen.. das Carven hat etwas mit der Kante zu tun.. und damit auch mit der Länge der Kante in Bezug auf die Körpergröße/Gewicht...
also wird er deutlich mehr Gefühl der Kante/Carven haben, wenn diese angepasst ist..
nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen..
entscheiden tut jeder selbst was er fährt..
LG Jens
Re: Verbesserung der Fahrtechnik (Video)
Wie ist denn der optimale Bezug zwischen Kantenlänge, Körpergröße und Körpergewicht?
Schlittschuhfahrer haben 40 cm Kantenlänge.
Ich sehe in dem ganzen Video keine einzige Kurve, welche den RTC138 auch nur minimal fordern würde.
Schlittschuhfahrer haben 40 cm Kantenlänge.
Ich sehe in dem ganzen Video keine einzige Kurve, welche den RTC138 auch nur minimal fordern würde.
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