@Santa:
Keine Frage, dass der Tornado im Puder besser ist.
Aber der Pistenanteil scheint ja deutlich zu überwiegen.
Und in Buckeln ist Breite irgendwie unvorteilhaft...
Ich würde ja fast einen Zweitski empfehlen:
Kauf dir z.B. einen dir angenehmen (Cross)Carver als Vorjahresmodell, Testski (wohlgemerkt keinen Leihski) oder in der Bucht zum kleinen Preis.
Und selbiges versuchst du mit einem günstigen Freeride-Ski.
just my 2 cent
Suche Ski für schwarze Piste und abseits der Piste
- Blomi
- Vorname: Tim
- Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def
Re: Suche Ski für schwarze Piste und abseits der Piste
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...
da fehlt mir leider die Erfahrung da ich ihn nur auf einer frisch präparierten Piste getestet habeBlomi hat geschrieben:@Santa:
Keine Frage, dass der Tornado im Puder besser ist.
Aber der Pistenanteil scheint ja deutlich zu überwiegen.
Und in Buckeln ist Breite irgendwie unvorteilhaft...

Blomi hat geschrieben: Ich würde ja fast einen Zweitski empfehlen:
Kauf dir z.B. einen dir angenehmen (Cross)Carver als Vorjahresmodell, Testski (wohlgemerkt keinen Leihski) oder in der Bucht zum kleinen Preis.
Und selbiges versuchst du mit einem günstigen Freeride-Ski.
just my 2 cent

interessant....als ich damals einige Salomon Modelle zum Testen hatte kam mir am Ende des Tages eine ähnliche Idee, nur würde ich die Kombination Salomon 2V und Tornado bevorzugen, da ich mangels Gelegenheit fast nur auf der Piste und dann am liebsten große Radien fahre...
Was mich am Tornado so überrascht hat war, das ich ihn nicht so konzentriert fahren musste wie die Cross, SL oder Race Modelle, so gesehen ein toller Ski wenn man schon etwas müde wird...
Aber da Santas Budget keine 2 Modelle zulässt hab ich dann einen Atomic SX 12 gekauft, womit wir wieder beim Crosscarver als guten Mittelweg angelangt wären

Santa
Hi Leuts,
a SX12 ist sicher ein super Ski, find ich super zum carven aber ihm bessere Tiefschneeeigenschaften zuzuschreiben wie z.B. an Gs12, Fischer RC4 etc halt ich wohl für übertrieben. Wenn man spürbar bessere Eigenschaften im Tiefschnee will muss man schon mehr in die Mittelbreite investieren und wird immer deutliche Abstriche in den Pisteneigenschaften haben. Mein Vorschlag wär desswegen auch ein sportlichen Racecarver und an günstigen Freerider dazu wenns mal wirklich Schnee hat.
Gruß Matthias
a SX12 ist sicher ein super Ski, find ich super zum carven aber ihm bessere Tiefschneeeigenschaften zuzuschreiben wie z.B. an Gs12, Fischer RC4 etc halt ich wohl für übertrieben. Wenn man spürbar bessere Eigenschaften im Tiefschnee will muss man schon mehr in die Mittelbreite investieren und wird immer deutliche Abstriche in den Pisteneigenschaften haben. Mein Vorschlag wär desswegen auch ein sportlichen Racecarver und an günstigen Freerider dazu wenns mal wirklich Schnee hat.
Gruß Matthias
- Christoph-Wien
- Vorname: Christoph
- Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
- Ski-Level: 17
Noch nicht getestet, aber mir gleich zu diesem Thema einfallen:
Völkl Matra 191
http://www.voelkl.com/index.cfm/de/75/Freeski-Telemark
LG Christoph
Völkl Matra 191
http://www.voelkl.com/index.cfm/de/75/Freeski-Telemark
LG Christoph
- Blomi
- Vorname: Tim
- Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def
Matthias hat sicher recht, hinsichtlich der vermeintlich besseren bzw. nicht besseren Tiefschneeeigenschaften eines Cross Ski ggü einem GS oder so.
Ob allerdings ein Mantra mit z.B. mit den Daten 170cm oder Länger und den Maßen 133_96_116 für Max Ansprüche (...Vorliebe schwarze Pisten und auch Buckel. Allerdings nutze ich gern auch die Gelegeheit abseits der Piste und im Tiefschnee) die beste Empfehlung ist Christoph?!
Oder schlägst du den Mantra als 2. Ski für die Powderdays vor?
Ob allerdings ein Mantra mit z.B. mit den Daten 170cm oder Länger und den Maßen 133_96_116 für Max Ansprüche (...Vorliebe schwarze Pisten und auch Buckel. Allerdings nutze ich gern auch die Gelegeheit abseits der Piste und im Tiefschnee) die beste Empfehlung ist Christoph?!
Oder schlägst du den Mantra als 2. Ski für die Powderdays vor?
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...
Habe heute bei besten Konditionen - blauer Himmel - massenhaft Neuschnee in Flaine im Grand Massif in Frankreich - mal den Rossignol Radical R9X (180cm) getestet. Auf der Piste waren die ne Wucht. Ziehen 1a durch langezogenen Kurven. Im Kurzschwung und insbesondere auf Buckeln sind sie sehr gewöhnungs bedüftig. Im Tiefschnee muss man trotz der Breite schwer arbeiten. Habe dann am Nachmittag den Salomon Tornado Ti (178cm) getestet. Der hat genau dort seine Stärken, wo der Rossignol patzt. In den Buckeln und abseits der Piste sehr gut. Kurzschwung auch gut. Nur bei langezogenen Kurven auf der Piste und schneller Fahrt zieht er nicht so gut und gerät in hohem Tempo auch leichter ins Flattern. Und da heute die Pisten dank Neuschnee eher weich waren, habe ich so meine Befürchtungen, wie die auf harter Piste halten...
Ich werde mir auf keinen Fall den Rossignol kaufen. Das ist ein reinrassiger Racecarver. Da ich aber lieber auf Buckeln, in kurzen Schwüngen und Abseits dr Piste unterwegs bin, werde ich noch weiter ausprobieren. Bin am Ende des Tages auf meinen 10 Jahre alten Atomic beta 9.20 race carvern (190cm) gefahren. Und die tun es besser als der Salomon Tornado.
Werde jetzt als nächstes wohl die Atomic SX12 ausprobieren. Nachdem heutigen Tag bin ich mehr und mehr der Meinung, dass ich mich wohl auf Cross- bzw. Supercross fokussieren sollten.
Ich danke Euch allen für die guten Hinweise und Tipps!
Gruss,
Max
Ich werde mir auf keinen Fall den Rossignol kaufen. Das ist ein reinrassiger Racecarver. Da ich aber lieber auf Buckeln, in kurzen Schwüngen und Abseits dr Piste unterwegs bin, werde ich noch weiter ausprobieren. Bin am Ende des Tages auf meinen 10 Jahre alten Atomic beta 9.20 race carvern (190cm) gefahren. Und die tun es besser als der Salomon Tornado.
Werde jetzt als nächstes wohl die Atomic SX12 ausprobieren. Nachdem heutigen Tag bin ich mehr und mehr der Meinung, dass ich mich wohl auf Cross- bzw. Supercross fokussieren sollten.
Ich danke Euch allen für die guten Hinweise und Tipps!
Gruss,
Max
-
- Vorname: Reiner
- Ski: Völkl_Katana 191
Meiner Meinung nach geht hier kein Weg an 2 Paar Ski vorbei. Meine beiden haben übrigens zusammen 360,- gekostet, der Punisher war neu und der Fischer hatte noch keine 14 Tage auf dem Buckel. Punisher der letzten Saison sind in 191 noch einige wenige bei Ebay zu finden, sonst sind sie mittlerweile glaub ich ziemlich ausverkauft. Fischer rc findet man immer wieder günstig bei ebay.
in St.Wendel scheinen noch ein paar Punisher zu stehen hier
die aktuellen stehen in der Bucht für 299, nach der Saison oder vor der nächsten gibts die betimmt wieder für 199,-
ohne lange zu suchen sind soeben wieder ein Paar Fischer WC RC für 201 über den Tisch gegangen:
hier
zusammen also 400,- plus eine Bindung
Mit dieser Kombi muß man keine Kompromisse mehr eingehen.
in St.Wendel scheinen noch ein paar Punisher zu stehen hier
die aktuellen stehen in der Bucht für 299, nach der Saison oder vor der nächsten gibts die betimmt wieder für 199,-
ohne lange zu suchen sind soeben wieder ein Paar Fischer WC RC für 201 über den Tisch gegangen:
hier
zusammen also 400,- plus eine Bindung
Mit dieser Kombi muß man keine Kompromisse mehr eingehen.
Gruß Reiner
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Neuer/erster Allround/Allmountain Ski gesucht - Fokus Piste mit Drang zu Off-Piste
von re4p3r » 07.11.2022 14:11 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 62 Antworten
- 37610 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von re4p3r
15.12.2022 10:20
-
-
- 0 Antworten
- 7942 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Der Flossen König
02.01.2024 17:32
-
-
Neue gefahren auf der Piste Mienen
von Der Flossen König » 07.01.2024 18:45 » in VIDEO+BILDER-Showroom - 0 Antworten
- 8426 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Der Flossen König
07.01.2024 18:45
-
-
- 4 Antworten
- 584 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
28.04.2025 18:12
-
-
Auf der Suche nach neue Ski Nachfolger von Salomon 24 Hours Max
von tlnk » 28.11.2023 20:46 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 10586 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tlnk
28.11.2023 20:46
-
-
- 0 Antworten
- 8332 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von luisebj71
11.02.2025 13:07
-
-
Verzweifelte Suche nach neuen Skiern– Allmountain o. Sportcarver?
von CasualSKi » 17.02.2025 08:40 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 2516 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andreas66
26.02.2025 15:06
-
-
-
Auf der Suche nach einem Carvingski für harte/eisige Schneeverhältnisse.
von funny_username » 21.02.2023 17:04 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 8 Antworten
- 8336 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
28.02.2023 20:26
-