Ich finde das ist auch kein einfaches Thema, für das man pauschale Patent-Empfehlungen geben kann.Skiloony hat geschrieben: Was denn nu?
Ich würde verzweifeln, als Fragende, wäre da nicht ein kluger Satz:
"Nein, du kannst das carven auch mit den Ski lernen, die du jetzt fährst. Das ist eine Technik und evtl ein wenig Kopfsache, kein Materialproblem!"
Ansonsten würde ich hier gaga.
Ich selbst gehöre mittlerweile sicher in die Kategorie "Fortgeschrittene", allerdings auch immer noch als sehr vorsichtig und eher ängstlich fahrend einzustufen.
Auch ich bin einige Zeit einen eher "einfacheren" Ski (Rossignol Zenith Z2) gefahren und hab irgendwann gemerkt dass mit dem einfach kein sauberes "Kante fahren" möglich ist. Der Ski ist sehr weich, ich dazu eher zu schwer für solch einen Ski. Ich bin dann nach einigen Skistunden und vor allem Skitagen auf einen gemäßigten Slalomcarver (nach einigen Tests) umgestiegen und muss sagen, der hat mich für meine Verhältnisse um Welten vorwärts gebracht

Allerdings bin ich mir im nachhinein sehr sicher, dass der Ski mich im "Anfänger-Stadium" sicherlich eher noch mehr verängstigt hätte, da er sich eben nicht mal eben so einfach "rumbiegen" lässt, wie es mit dem weichen Rossi möglich war.
Von daher kann ich sowohl das was Beate schreibt, als auch die Empfehlung von Herbert, jeweils zum geeigneten Zeitpunkt, unterschreiben

Sorry wenn ich da jetzt noch mehr Verwirrung stifte

Viel Erfolg!
Gruß
Monika