Carven im Steilhang / Kurzschwung

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Carven im Steilhang / Kurzschwung

Beitrag von urs » 02.01.2008 13:19

LincolnLoop hat geschrieben:wahnsinns Bildqualität das Video! Stells doch mal ins Technikforum... :wink:
wie von chris gewünscht, stell ich das kurzschwung-video, welches ich in meinem blog vorgestellt hatte, hier ins technikforum:
file (7.6mb) im divx-format oder youtube.

die fahrten waren auf einer einigermassen steilen (gut roten) aber griffigen piste. wenn ich mir meine fahrt von anno 2004 anschaue, bin ich mit dem ergebnis recht zufrieden. es gäbe noch einiges daran herumzumäkeln [insider]was in den nächsten zwei wochen mit sicherheit passieren wird[/insider].

hier noch ein neues carving-video:
file (8.4mb) oder youtube.

es ist auf einer schwarzen, ordentlich steilen piste gedreht worden. sie wurde erst kurz nach weihnachten präpariert und war in einem guten zustand (hellschwarz :wink:). mit dieser fahrt bin ich weniger zufrieden. ich hatte doch rechten respekt, was man wohl an der stark gebeugten haltung ablesen kann. um nicht zu schnell zu werden, versuchte ich, sehr schnell umzukanten. ein super gefühl bot dafür der gesprungene kantenwechsel :-D:
[ externes Bild ]

insgesamt fuhr ich wohl mit zu viel kraft und zu verkrampft, so dass es mich in der mitte prompt überdrehte. auch suche ich immer wieder das gleichgewicht. gefühlsmässig hatte ich bessere, lockerere fahrten, das erscheinungsbild dürfte aber ähnlich gewesen sein :oops:.

gruss urs
Zuletzt geändert von urs am 09.01.2010 12:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 02.01.2008 17:00

Hi Urs,

also den Preis für die besten vertonten Videos bekommst du schonmal :D
Das Carving-Video sieht sogar in slow-motion sehr dynamisch aus!

Und technisch ... ich sehe du bist ganz schön fleißig gewesen, seit dem ich dich das letzte Mal live erlebt habe ;-)
Uwe

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2006 23:16
Vorname: Judith
Ski: Völkl RaceTiger
Wohnort: NRW

Beitrag von Juli » 02.01.2008 23:39

Sind wirklich schön deine beiden Videos....

Die bringen mich direkt mal dazu dich zu fragen was auch in einem anderen Thread gerade thematisiert wird, was die Sache mit dem "langsam" carven angeht...

Wie belastest du, dass du das Tempo so gut kontrolliert halten kannst und nicht schneller wirst (es sei denn du willst es ;) ) - auch beim Kurzschwung?

Bei mir ist es so, dass ich zwar gut mit dem Carven zurechtkomme und auch gerne mit hohen Geschwindigkeiten (bei freier Piste) fahre, ich aber dann öfter ein Problem habe wenn ich ein recht moderates Tempo die ganze Piste über halten muss...

Beim Kurzschwung (der bei mir zwar nicht so schön wie bei dir aussieht) ist es ähnlich-
ich werde irgendwann einfach zu schnell oder aber wenn ich langsamer bleiben will, drifte/bremse ich beim Wechsel immer so stark, dass es auch nicht mehr so schön ist. Halt so, dass der Schnee schon zu doll zur Seite spritzt...

Vielleicht hast du (oder jemand anderes) ja noch einen Tipp, den ich dem anderen Thread nicht entnehmen konnte.... (vorallem beim Kurzschwung)

Lg
Judith

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 02.01.2008 23:52

Judith, schau mal hier:
viewtopic.php?t=5987
Uwe

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2006 23:16
Vorname: Judith
Ski: Völkl RaceTiger
Wohnort: NRW

Beitrag von Juli » 03.01.2008 00:22

Schon mal Danke Uwe... werde ich mir morgen (also heute) mal alles durchlesen...

Hatte noch nicht so viel gesucht, war einfach inspiriert von Urs' Videos.. :roll:

lg Judith

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Beitrag von HoTTrod » 03.01.2008 07:25

Hi,
Video ist klasse, auch in der Qualität der Aufnahme.

kann man nur den Hut ziehen....

Gruß Jens

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 03.01.2008 07:31

Video ist ... in der Qualität der Aufnahme
Ja die Kamera / die Kamerafrau hätte ich auch gerne übernächste Woche in der Schweiz ... ihr wolltet doch eh nach Verbier oder ??? ;)
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Beitrag von Ramon 23 » 03.01.2008 10:26

Danke Urs ging ja schnell :-D
Bitte noch welche :D

Gruss Nils

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 03.01.2008 20:16

Juli hat geschrieben:Wie belastest du, dass du das Tempo so gut kontrolliert halten kannst und nicht schneller wirst (es sei denn du willst es ;) ) - auch beim Kurzschwung?
hallo judith

hier noch ergänzende anmerkungen zum genannten thread:

kurzschwung: wenn du va. den zeitlupenbereich betrachtest, siehst du, dass die skies bis über die falllinie hinaus relativ unbelastet sind. ich lasse sie hier laufen. danach mache ich einen relativ kurzen kanteneinsatz mit stark aufgekanteten skies. wichtig dabei ist, dass die skies schön parallel geführt und gekantet sind. gleichzeitig hat mir eine betonte hoch-tief-entlastung geholfen. eine steilere und härtere piste verlangte ein stärkeres aufkanten und eine höhere präzision, ansonsten ich schnell aus dem tritt kam.

carven: wie gesagt halte ich diese fahrt nicht für der weisheit letzten schluss. in der mitte hat es mich ja regelrecht überdreht. weil die piste steil und nicht allzu breit war, versuchte ich auch hier, möglichst schnell stark aufzukanten, teilweise indem ich leicht gesprungen (resp. es hat mich abgehoben) und mit aufgekantetem ski gelandet bin. dies war dank des griffigen schnees möglich. ich würd mal in flacheren passagen versuchen, ab der falllinie stärker als normal aufzukanten. oft staunt man, was noch alles möglich ist. du brauchst natürlich die entsprechende grundgeschwindigkeit dazu. in einem zweiten schritt kannst du versuchen, die kurven schneller aneinander zu reihen. dies reduziert ebenfalls die geschwindigkeit.
Ramon 23 hat geschrieben:Danke Urs ging ja schnell :-D
und - musik genehmigt :wink:?

gruss urs

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Beitrag von Ramon 23 » 03.01.2008 23:11

:wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag