Ski für leichte Frau mit Skilevel 35

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ski für leichte Frau mit Skilevel 35

Beitrag von ImpCaligula » 02.11.2009 08:54

luklis hat geschrieben: Ich zwinge sie sicherlich zu gar nichts.
Datt war ein „Joke“ – daher auch das Smiley ^^
luklis hat geschrieben:
Im Prinzip ist ja unsere Frage: Lohnt sich ein eben hochwertiges Modell oder wird sie damit nur überfordert (wegen zu hart, zu schwer).
Mooooment. Ein hochwertiger Ski bedeutet nicht zwangsweise, dass er das Fahrkönnen Deiner Frau überfordert! Ein Ski könnte überfordert durch seine Bauart, Abmessungen (extreme SL Geometrie), durch seine aggressive Kanten etc. – aber wenn ein Ski hochwertig & gut gebaut ist, hat das doch nichts mit der Fahrcharakteristik zu tun. Hochwertiger Ski bedeutet mich auch eine gute Verarbeitung, dass der Ski nicht flattert wie Kuhschwanz, dass er eine gescheite Bindung hat. Gerade beim Thema Bindung – ein Freund hat so einen Ski. Entweder wir warten am Hang auf ihn, weil er partout seine Schuhe nicht in die Bindung eingerastet bekommt – oder was jetzt auch schon 2x passiert ist (trotz entsprechendem Z Wert!), dass die Bindung schon 2x mitten in der Fahrt aufgegangen ist. Überfordert wird Deine Frau sicherlich nicht durch gute Bindungen und gutem Skimaterial. Wenn sie sich einen Renn-SL oder Renn-Cross-Carver kauft sicherlich schon. Aber das ist die Bauart – und hat nichts mit einem hochwertigen Ski zu tun. Hochwertige Ski gibt es für jede Bauart.
luklis hat geschrieben: Wenn man sich die Hersteller-Websites anschaut………..
Ah… ah… ah… und da brauchen wir schon nicht mehr weiter lesen. Wenn ich die Webseiten und deren Inhalte der Hersteller anschaue und somit die Werbeaussagen der einzelnen Skis – also da kannst Du den letzten „Gschöttel-Ski“ nehmen – egal welche marke – nimm den Ski am Ende der Hersteller-Nahrungskette und ließ den Text. Selbst beim letzten billigsten Modell des Herstellers steht ein Werbetext, dass man meinen müsste, genau dieser Ski wird auch von der österreichischen Ski Nationalmannschaft genommen – dieser Ski – genau dieser Ski ist DER Ski für ….. bla bla bla. Wenn Du nach den Texten gehst…. na ja.
luklis hat geschrieben: Marketingquatsch. Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du klar sagen, hochwertige UND weichere, gutmütige Ski gibt es, schaut bei Blizzard. Das tun wir auch intensiv.
Nicht nur bei Blizzard – aber ich finde bei Blizzard stimmt das Preis / Leistungsverhältnis recht gut. Und ja es gibt Ski, die nicht am Anfang überfordern, aber sehr wohl wenigstens ein bisschen Luft nach oben lassen. Gibt es.
luklis hat geschrieben: Sie konnte kürzere Skier besser kontrollieren. Da spielt das Gewicht sicherlich eine Rolle. Aber auch hatte sie damals noch keine guten Schuhe, also muss man das auch etwas relativieren.
Ha! Das ist jetzt die Frage, was meint „sie“ mit besser kontrollieren? Kann es sein, dass die längeren Ski auf der Piste zu „unhandlich“ am Fuß sind? Hat sie Angst / Bedenken, dass die 2 langen Bretter vor ihr sich in die Quere kommen? Hat sie Angst, dass die Bretter überschneiden? Hat sie bei längeren Ski Angst die „Kurven“ nicht richtig „rein“ zu bekommen? Bitte genauere Definition von „keine Kontrolle mit langen Brettern“…. :D

PS: Immer bedenken – meine Meinung. Meine Meinung basiert nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen sondern einfach aus persönlichen Erfahrungen und meiner persönlichen Meinung ;)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ski für leichte Frau mit Skilevel 35

Beitrag von beate » 02.11.2009 09:09

Sie konnte kürzere Skier besser kontrollieren
Ängstliche Frauen wie auch Männer neigen dazu, wenn sie das Gefühl haben "Hopla, das wird mir zu schnell" eine neue Kurve anzusetzen.
Dies geschieht im Schwungverlauf fast immer, bevor die alte Kurve fertig gefahren ist und der Ski automatisch langsamer wird.
Da man unbedingt langsamer werden will, würgt man den Ski um die Kurve.
DAS funzt natürlich mit kurzen Ski besser!
Einen längeren Ski mit Macht und dem Druck im Kopf "Hilfe!Langsamer!SOFORT!" um die Kurve zu drücken, vermittelt einem nicht gerade Vertrauen in den Ski.
Kürzere Ski haben also 2 Vorteile für ängstliche Freizeit/Urlaubsskifahrer
- sie sparen Kraft, weil sie sich leichter rumwürgen lassen
- sie lassen sich schneller rumwürgen und vermitteln einem das gefühl, dass man den Ski "kontrolliert"
Die Nachteile, falls sich diese Skifahrer aber mental und/oder skifahrerisch weiter entwickeln, liegen für mich ganz klar auf der Hand
- bei zügigeren Fahrten müssen deutlich mehr Kurven gefahren werden, um die Tempokontrolle zu behalten
- bei etwas zügigeren fahren eher instabil, weil sie weniger fehlerverzeihend in Bezug auf das verlassen der zentralen Position sind
Dies sei nur als Anmerkung zu euren Überlegungen beigesteuert!
Gruß und viel Spaß im Schnee
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski für leichte Frau mit Skilevel 35

Beitrag von Uwe » 02.11.2009 10:49

luklis hat geschrieben: Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du klar sagen, hochwertige UND weichere, gutmütige Ski gibt es,
Ja! ... z.B. auch der Elan Speedwave 8 oder 10 ist relativ weich.
Aber Lukas ... "theoretisch" ist das ganz schön kompliziert. Macht mal den Praxistest, dann wird alles viel klarer.
Allerdings sehe ich gerade, dass es in Neuss- zumindest lt. Website - nur Leihmaterial von Dynamic und Atomic gibt. Vielleicht fragst du mal telef. an, ob die nicht doch auch Testmaterial aus ihrem Shop haben, der alle Marken führt.
Uwe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ski für leichte Frau mit Skilevel 35

Beitrag von ImpCaligula » 02.11.2009 10:57

Beate, Du hast es auf den Punkt gebracht!

Für mich waren in den ersten Skistunden die längeren Ski "der Horror" - gerade weil
mir das "rumwürgen" sehr schwer gefallen ist und ich so das Gefühl hatte "weniger
Kontrolle" zu haben. Aber wenn man dann den inneren "Schweinehund (Angst)" über-
wunden hat, dann (finde ich) überwiegen die Vorteile des längeren Ski deutlich(!).

Daher auch meine Frage - was versteht sie unter "Kontrollverlust" - aber wie gesagt,
Beate hat es sehr schön auf den Punkt gebracht.

Ich möchte noch anmerken - das ist meine Meinung - sie soll sich ruhig noch einen
Skikurs gönnen (falls dies eh nicht schon passiert). Ich finde, dass ein Partner, Freund
- auch wenn er gut fährt - nicht unbedingt auch ein guter "Skilehrer" und Berater auf
der Piste ist.

Ein Skilehrer/in geht oft individuell auf den Schüler ein. Vor allem - so meine Erfahrung
jeder Schüler braucht oft nen anderen "Trick", dass es bei ihm / ihr "Klick" macht. Ich
hatte zBsp am Anfang Probleme mit dem Einleiten der Schwünge. Die Übungen, welche
bei meiner Freundin "zogen" klappten bei mir nicht. Da hat meine Skilehrerin eine andere
Übung ausprobiert - klappte auch nicht - nochmals andere Übung und JA jetzt konnte ich
das schon viel besser umsetzen. Ein/e gute/r Lehrer/in schaut da einfach wo die
Probleme (Ängste) des Schülers sind und kann gezielt auf diese Probleme und deren
Lösung hinarbeiten.

Meine Meinung...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Ski für leichte Frau mit Skilevel 35

Beitrag von pitagoras » 03.11.2009 01:10

Auch wenn ich diesen "Rat" ja selbst immer doof finde. Aber wieso nicht im nächsten Urlaub mit genau der Problemstellung zum Händler und schildern.
Dann ganz gemütlich 2-3-4 Tage mal 2-3-4 Modelle testen und den der am meisten Spaß macht dann eben mitnehmen.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

luklis
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2009 21:45
Vorname: Lukas
Ski: Supershape

Re: Ski für leichte Frau mit Skilevel 35

Beitrag von luklis » 03.11.2009 22:33

Danke für Eure hilfreichen Antworten!

Ich war bisher ein wenig davon ausgegangen, dass hochwertige Ski durch ihre komplexe Bauweise harter im Flex sind und dadurch für Anfänger und leichte Frauen vielleicht ungeignet sind. Nun sehe ich, dass es so nicht stimmt.

Was die Länge angeht, ist es etwas komplizierter. So hatte meine Frau bisher Schuhe, die nicht richtig gehalten haben. Ihre Füße sind sehr schmal, wodurch die Schuhauswahl (nicht nur bei Skischuhen) etwas schwierig ist. Nun haben wir vor paar Tagen gute, passende Schuhe kaufen können. Jedoch denke ich, dass die bisherigen Erfahrungen mit der Skilänge durch die schlechten Schuhe stark geprägt und daher weniger relevant sind.
Vielleicht fragst du mal telef. an, ob die nicht doch auch Testmaterial aus ihrem Shop haben, der alle Marken führt.
Testen ausm Shopsortiment ist laut Website klar möglich. Weiß jemand, ob die Neusser Halle samstags oder sonntags voller ist?

Dass professioneller Skiunterricht von großem Vorteil wäre ist mir durchaus klar. Meine Frau lässt sich (noch) nicht wirklich davon überzeugen. Ich arbeite noch dran!

Den Ratschlag von Daniel finden wir tatsächlich hilfreich. Wir werden voraussichtlich in Neuss schon etwas testen, aber natürlich können wir das echte Testen (und Kaufen) bis zum richtigen Urlaub verschieben. Mal schauen.

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Ski für leichte Frau mit Skilevel 35

Beitrag von freeriderin » 04.11.2009 08:49

luklis hat geschrieben:Weiß jemand, ob die Neusser Halle samstags oder sonntags voller ist?
Guten Morgen!

Ja - ist es. Falls ihr es einrichten könnt, fahrt lieber unter der Woche hin, da ist es - auch abends - deutlich leerer als am Wochenende.
Fragt am besten im Shop direkt nach, welche Ski zum Testen im Verleih zur Verfügung stehen. Achtung, der Shop hat abends nicht so lange geöffnet wie die Piste und wie der Verleih.

Viel Spaß beim Testen - das geht, finde ich, in der Halle wirklich super, weil die Bedingungen total gleich sind und man sich 100% auf die Ski konzentrieren kann.
Logo, dafür kann man einen Ski nicht in allen möglichen, verschiedenen Bedingungen testen. Aber für einen ordentlichen Pistenski sind die Bedingungen optimal.

Grüße!
Kati

luklis
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2009 21:45
Vorname: Lukas
Ski: Supershape

Re: Ski für leichte Frau mit Skilevel 35

Beitrag von luklis » 04.11.2009 09:28

Hallo Kati,

danke die Infos, wir sind schon mächtig gespannt. Es wird für uns leider schwierig unter der Woche Zeit zu finden :/ Ich hoffe, dass es am WE nicht zu voll ist und man noch einigermaßen fahren kann und nicht nur Schlange steht oder so ähnlich.

Mich würde interessieren, ob es einen Unterschied zwischen Samstag und Sonntag gibt. Oder ist es dann auch egal?

Viele Grüße
Lukas

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Ski für leichte Frau mit Skilevel 35

Beitrag von freeriderin » 04.11.2009 11:34

Ahso, verstehe 8)

Hm, mit aktuellen und genauen Beobachtungen kann ich leider nicht dienen. Vom Gefühl her und aus der Vergangenheit: ist kaum ein Unterschied.

luklis
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2009 21:45
Vorname: Lukas
Ski: Supershape

Re: Ski für leichte Frau mit Skilevel 35

Beitrag von luklis » 17.11.2009 17:16

Moin zusammen,

es hat sich bei uns einiges getan. Wir waren diesen Sonntag in der Neusser Halle (11-18 Uhr voll, danach leer) und meine Frau hat drei Modelle getestet:
1) Blizzard G-Force G-Three IQ in 153 cm (dank Jörg)
2) K2 Burnin Luv in 156 cm
3) Atomic Cloud 9 in 151 cm

Wir wollten eigentlich in erster Linie den Elan Speedwave 8/10 testen (auf Hinweis von Uwe; den 8er findet meine Frau optisch Klasse), den hatten sie aber nicht (Elan grundsätzlich mager dort). Als Ergebnis lässt sich feststellen:
1) Es hat sich gezeigt, dass unsere neulich getroffene Entscheidung, gute (passende) Schuhe zu kaufen, sehr (!) wichtig war. Meine Frau konnte mit den neuen Schuhen (egal mit welchem Ski) wesentlich besser fahren als vorher (egal mit welchem Ski).
2) Die Blizzards haben ihr auf Anhieb sehr gut gefallen. Breitbandig, auch bei schlechten Bedingungen (@Beate: die haben Ihr am meisten das Vertrauen eingeflüstert).
3) Die Atomics ließen sich besser carven, hatten ihr jedoch an schwierigeren Stellen eher Probleme bereitet, sodass sie mit ihnen insgesamt am wenigsten zurecht kam.
4) Die Burnin Luvs waren erstmal neutral, je länger sie mit ihnen unterwegs war, fand sie sie besser.

Im Endeffekt Quasi-Gleichstand Blizzard-K2, da aber Blizzard schon von Anfang an besser, eher Blizzard. Wir wollen aber noch definitiv Elan testen (auch wegen der Farbe ;P).

Soviel von dieser Front, Gruß,
L.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag