Skigebiet für Silvester

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Olel
Vorname: Ole
Ski: Fischer RC4 Race SC 160
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 6

Skigebiet für Silvester

Beitrag von Olel » 26.06.2008 13:51

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei unseren Skiurlaub für Silvester 08/09 zu planen und hoffe dabei auf eure Hilfe.
Ich kenne bislang aus eigener Skierfahrung nur 3 Skigebiete (Madonna di Campiglio/Folgarida/Marilleva, TreValli und Bormio) und bin etwas überfragt, welches der diversen Skigebiete für uns in Frage kommt.

Wir sind zwei Paare (28 und 29 Jahre), von denen das eine Paar absolute Anfänger sind und das andere gute bzw. sehr gute Skifahrer. Daher sollte unser Skigebiet sowohl eine gute Möglichkeit für die Anfängerschulung bieten (die ich selbst machen werde), aber eben auch mal die Möglichkeit bieten, dass meine Freundin und ich uns am Nachmittag auf eine anspruchsvollere Abfahrt begeben.
Das Gebiet sollte aus demselben Grund nicht zu klein sein (muss jetzt nicht so groß sein wie Madonna plus Folgarida und Marilleva, wo wir die letzten Jahre waren, aber eben auch nicht nur 4 blaue und 4 rote Pisten haben). Dass wir gerne ein halbwegs schneesicheres Gebiet für die Zeit hätten, ist ja selbstredend. ;-)

Was die Unterkunft angeht, würden wir am liebsten in eine Ferienwohnung ziehen (1 Wohnzimmer, 2 separate Schlafzimmer, Küche), so dass wir uns selbst verpflegen können. Ich weiß nicht, ob so was in allen Skigebieten angeboten wird. Alternativ wäre auch ein Hotel ok, aber das würde vermutlich relativ teuer werden (da wir auf die Zeit über Silvester angewiesen sind).
Wir wollen versuchen pro Person für 7 Übernachtungen plus 6-Tage-Skipass nicht mehr als 400 Euro auszugeben. An-/Abreise und Verpflegung kommen da dann natürlich noch dazu.

Aprés-Ski ist uns nicht so wichtig. Wenn man 'ne gute Kneipe für einen Einkehrschwung nach der letzten Abfahrt zur Verfügung steht, ist es toll, aber wir werden sicher nicht jeden Tag Party machen wollen.

Falls ihr gute Ideen zu einem entsprechenden Skigebiet habt, wäre ich für Vorschläge sehr dankbar. Auch konkrete Ferienwohnungen-/Hotel-Empfehlungen nehme ich sehr gerne entgegen. :-)

Grüße,
Ole

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skigebiet für Silvester

Beitrag von beate » 26.06.2008 17:55

Wir wollen versuchen pro Person für 7 Übernachtungen plus 6-Tage-Skipass nicht mehr als 400 Euro auszugeben. An-/Abreise und Verpflegung kommen da dann natürlich noch dazu.
:o
Dass wir gerne ein halbwegs schneesicheres Gebiet für die Zeit hätten, ist ja selbstredend. ;-)
Ich würde schätzen, dass das o.a. Kriterium ein Auschlußkriterium für das untere ist. Wirklich schneesichere Gebiete über Sylvester lassen sich ihre schneesicherheit in der Regel bezahlen.
Die Tips die ich hätte, sind leider schon vom Skipass her so teuer, dass ihr wohl im Zelt übernachten müßtet. Einige Skigebiete bieten spezielle Skianfängerpässe an. Ob es sich allerdings für die beiden besseren Skifahrer dann lohnt, wenn sie vormittags an die Skianfänger gebunden sind, einen "Skipass fürs ges. Gebiet zu kaufen oder andersherum es sich für die Anfänger lohnt, nach ein zwei Tagen einen großen Skipass zu kaufen, muß man durchkalkulieren und spontan von den Bedingungen (Wetter, Psyche der Anfänger, etc) abhängig machen.
Wohnungen mit 2 Schlafzimmern wirst du in jedem Skigebiet finden.
Ich denke es ist geschickter du triffst ersteinmal eine Vorauswahl hier Wenn du dann konkrete Fragen zu einem Gebiet hast, kommen sicher auch kompetente Antworten

Code: Alles auswählen

sowohl eine gute Möglichkeit für die Anfängerschulung bieten (die ich selbst machen werde
Ich hoffe, du hast Erfahrung, Geduld und Zeit für die Anfängerfreunde. Nur ein guter Skifahrer zu sein, reicht nicht aus!!!
Es empfiehlt sich sonst evtl vorausschauend getrennte Wohnungen nehmen :wink:

Viel Spaß beim planen
Zuletzt geändert von beate am 26.06.2008 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 26.06.2008 18:01

Hallo Olel,

Zu Silvester ist Schneesicherheit oft ein Problem. Und die Skigebiete, die "schneesicher" sind (Höhenlage), haben meist auch hohe Preise, Après Ski, und sonst auch alles drum und dran.

Schau mal unten unter "Ähnliche Beiträge", da gibt es schon einige Tipps.
Vielleicht noch als Ergänzung: Schau mal in der Zugspitzarena (Berwang, Lermoos, Ehrwald) an. Da schneit es (wegen Nordlage) meist recht gut und früh, und wenn nicht ist die Zugspitze immer noch als Notlösung da.
Uwe

beate

Beitrag von beate » 26.06.2008 18:06

Zugspitze immer noch als Notlösung da.
Uwe, warst du schon mal in der Hauptsaison bei wenig Schnee in den umliegenden Gebieten auf der Zugspitze???
Ich schon....... :-?
Ski fahren würde ich das aber nicht nennen, was ich da gemacht habe. War eher ausdauernd,aggressives anstehen :wink:

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 26.06.2008 18:14

beate hat geschrieben:
Zugspitze immer noch als Notlösung da.
Uwe, warst du schon mal in der Hauptsaison bei wenig Schnee in den umliegenden Gebieten auf der Zugspitze???
Ich schon....... :-?
Ski fahren würde ich das aber nicht nennen, was ich da gemacht habe. War eher ausdauernd,aggressives anstehen :wink:
Nee, aber du warst ja auch mal vor paar Jahren am Kitzsteinhorn, als außen rum alles grün war ... da war ja auch "wegen Überfüllung geschlossen", wie wohl auf jedem Gletscher, wenn sonst kein Schnee ist. Aber man kann zumindest mal seine Skischuhe mit Schnee einreiben und einen Jagatee nach eine Abfahrt zu sich nehmen :D

Die Alternative wäre dann nur ein normales, nicht "besonders" schneesicheres Skigebiet zu wählen. WENN dann Schnee ist, ist alles prima, wenn keiner ist, macht man eben "Wellness" ... das macht dann immer noch mehr Spaß, als auf den Gletschern 2, 3 Abfahren am Tag hinzubekommen :-?
Uwe

beate

Beitrag von beate » 26.06.2008 18:49

Nee, aber du warst ja auch mal vor paar Jahren am Kitzsteinhorn, als außen rum alles grün war
Stimmt, das war das GRAUEN! Für einen Skipass aufs Kitz mußte man einen Vermietungsnachweis aus den umliegenden Orten vorlegen, sonst gabs kein Ticket! Bei 29.000 Leuten um 11Uhr morgens wurde dann nur noch raufgelassen, wenn welche runter gefahren sind. War der teuerste, schneeärmste und besch....Skiurlaub meines 43. jährigen Lebens :-? Dann lieber zu Hause bleiben.......
Aber es muß nicht immer Gletscher sein! Es gibt auch sehr schneesichere nicht Gletscherskigebiete. Allerdings kenne ich keines in der oben angefragten Preiskategorie.

Olel
Vorname: Ole
Ski: Fischer RC4 Race SC 160
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 6

Beitrag von Olel » 28.06.2008 17:19

beate hat geschrieben:Ich würde schätzen, dass das o.a. Kriterium ein Auschlußkriterium für das untere ist. Wirklich schneesichere Gebiete über Sylvester lassen sich ihre schneesicherheit in der Regel bezahlen.
Ok, ich weiß jetzt nicht, was als "schneesicher" gilt. Ein Gletschergebiet wird preislich natürlich schwer zu bekommen sein. Aber vielleicht gibt es ja auch Gebiete, die aus der Erfahrung heraus "meistens" Schnee hatten um diese Zeit.
Uns wurde zum Beispiel das Gasteiner Tal empfohlen. Der 6-Tage-Skipass kostet dort 182 € p.P. und für ca. 800 € (4 x 200) bekommt man relativ problemlos eine Ferienwohnung für 7 Tage in Bad Gastein oder Bad Hofgastein. Gastein wirbt auf seiner Homepage immerhin auch mit Schneesicherheit, da dass Gebiet bis 2700m geht und reichlich Beschneiungsanlagen "für den Notfall" bereithält. Hat jemand Erfahrungen mit Gastein um die Jahreswende?

Gibt es vielleicht ein Portal (ähnlich wie schneehoehen.de) in dem man die Schneehoehen aus vergangenen Jahren (praktisch eine Art Archiv) nachlesen kann?
beate hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

sowohl eine gute Möglichkeit für die Anfängerschulung bieten (die ich selbst machen werde
Ich hoffe, du hast Erfahrung, Geduld und Zeit für die Anfängerfreunde. Nur ein guter Skifahrer zu sein, reicht nicht aus!!!
Danke für den Hinweis, aber ich bin schon seit 10 Jahren als Vereinsskilehrer unterwegs - weiß also worauf ich mich einlasse... :wink:
Aber getrennte Schlafzimmer will ich trotzdem... :D

beate

Beitrag von beate » 28.06.2008 19:07

Noch ein Tip von mir: Achte beim buchen darauf, dass es ein "öffentliches" Anfängerarreal gibt. In einigen Skigebieten gehören die Schulungswiesen und Übungslifte der Skischule und dürfen somit nur von Skischulgästen genutzt werden.
Meinst du so eine Seite?
Ich habe immer speziell nach Orten gesucht. Auf eine Seite für mehrere Skigebiete bin ich dabei noch nicht gestossen.
Es gibt ein paar User hier im Forum, die schon öfter oder regelmäßig im Gasteiner Tal waren.
Viel Spaß beim planen!

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 30.06.2008 11:03

Dein Problem ist, dass du dich bald anmelden solltest, wenn du über Silvester noch etwas finden willst. Die grosse schneesicheren Gebiete in der Schweiz sind in der Regel so um Ende Juli für günstige Arrangements bereits ausgebucht. Kleine schneesichere Gebiete mit ansprechendem Angebot, die deinen Ansprüchen genügen dürften, sind z.B Sedrun, Disentis oder Schuls. Fast immer Schnee haben auch Obersaxen, Vals oder Sedrun und sonst natürlich die bekannten aber auch teureren Orte wie Arosa, St. Moritz, Flims, Lenzerheide.
Mit dem Zur Zeit recht hohen Euro, wird die Schweiz für euch wieder atraktiv. Mein Tip beeilt euch, den vieles was günstig ist, ist jetzt schon ausgebucht.

Gruss Herbert

Laengling69
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12

Beitrag von Laengling69 » 30.06.2008 11:23

Gasteinertal? Da fühle ich mich doch glatt angesprochen. :-D

Skigebiet und Preise sind sicher i.O. Aber ausgerechnet der Berg mit 2700m (Sportgastein) ist von Bad Hofgastein ca. 45 min Busfahrt entfernt. Und wenn Stubnerkogel-Schlossalm nicht genug Schnee haben, dann sind ALLE Gäste aus Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein in Sportgastein. Da es nur eine Zufahrt (mautpflichtig) mit langem Tunnel gibt, stelle ich mir einen ziemlichen Stau vor.

Außerdem gibt es in Sportgastein keinen echten Anfängerhang. Sollten Deine Mitfahrer aber schon sicher im Pflug blaue Pisten runterkommen, dann ginge es sicher (Ihr solltet aber unbedingt die blaue Talabfahrt meiden! Die ist alles andere als Blau.).

Trotzdem ist das Gasteinertal empfehlenswert - ein Restrisiko bleibt imho um Silvester in jedem normalen Skigebiet.

Gruß

Dietrich

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag