Znegva-BLOG: Ein 39-jähriger Ski-Rookie goes on slope

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
'uwe'

Beitrag von 'uwe' » 07.03.2008 11:52

@ Martin, schon klar. Vor allem, der da niederliegende Protagonist (das kannst du auch!) :D hat sich ja gar nicht selbst zu Wort gemeldet!
Gruß Uwe

goodie_1401
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX

Beitrag von goodie_1401 » 07.03.2008 13:13

'uwe' hat geschrieben::o Ich versteh die Aufregung nicht. Ich suche mir auch oft Bessere zum Lernen und mit genau der Assoziation liest sich die Stelle auch. Eigentlich kann es doch nur die Stimmung heben, wenn man in so einem Zusammenhang namentlich genannt wird...
Hallo 'uwe',

mach dir keinen Kopf, Südi und ich kennen TEE persönlich und sind schon mit ihm gefahren. Der ist superinordnung und auf Ski ein absolut verrückter Hund. Du kannst mein Posting durchaus als Kompliment verstehen. :D

Znegva
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Beitrag von Znegva » 07.03.2008 13:25

'uwe' hat geschrieben:@ Martin, schon klar. Vor allem, der da niederliegende Protagonist (das kannst du auch!) :D hat sich ja gar nicht selbst zu Wort gemeldet!
Hi 'Uwe',

zum einen kenne ich TEE auch persönlich, bin aber noch nicht mit ihm gefahren.
Und der darniederliegende Protagonist (TEE) liegt nicht im Schnee sondern in der Kurve. Der FÄHRT!!! :o

Aber du hast Recht, gelesen hat er das hier wohl nicht, oder er läuft grad rot an. ;-)

Gruß, Martin

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 07.03.2008 13:37

Schau mal wer zu der Zeit alles Schulferien hatte und dann stell dir die Frage noch mal selber
Da Nachwuchs bei mir erst in so 2 Jahren ansteht und ich nicht erst seit gestern aus der Schule raus bin (alter Sack ich), habe ich an sowas gar nicht gedacht ... tja ... danke für den Hinweis :)
musste mir ja schon ein neues Hobby suchen da mir Fußball zu anstrengend wurde *g
gelesen hat er das hier wohl nicht, oder er läuft grad rot an
Ich kenne ihn ja nicht persönllich - aber ich schätze, er hat gerade was Besseres zu tun ... bei ihm liegt nämlich - im Gegensatz zu uns - Schnee !!!! *neidischguck

Beim Alpinforum gibt's übrigens gerade ne Umfrage, was das beste Skigebiet im Zillertal ist ... nur zur Info:
Spieljoch 3% [ 1 ]
Hochfügen-Hochzillertal 28% [ 9 ]
Zillertal Arena 28% [ 9 ]
Gerlosstein 0% [ 0 ]
Zillertal 3000 25% [ 8 ]
Hintertuxer Gletscher 15% [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 32

südi
Vorname: Wendelin

Beitrag von südi » 09.03.2008 21:12

Znegva hat geschrieben:
Um zum Thema zurück zu kommen:
Ich sehe das ganz eindeutig so, dass ich mich an Leuten orientieren sollte, die besser sind als ich. Vielleicht ist es mit TEE etwas übertrieben, aber ich ich denke, wenn ich ihn libe frage, würde er mir da schon weiter helfen.
Da du ja noch recht neu im Forum bist und TEE vielleicht noch nicht so kennst hier mal ein Bild von TEE auf Skiern:

[ externes Bild ]

****@ Admin: Wenn das Bild hier nicht reindarf, dann nimm es bitte wieder raus!***

Gruß, Martin
Hallo Martin,

bitte nicht böse sein wegen meines sarkastischen Kommentars. Du hast Dir zum Vorfahren nur wirklich ein krasses Extrembeispiel mit TEE gewählt. Die meisten Skifahrer, die Thomas zu folgen versuchen, sind froh, wenn er nach zwei Minuten noch in Sichtweite ist :D :o :wink: ! Wie Petra schon gepostet hat, er ist halt ein echter wilder Hund...

Trotzdem vermutest Du wohl richtig, dass er auf Bitten bereit wäre, Dir mal zivil vorzufahren. Das wären wohl die meisten hier im Forum (mich eingeschlossen), schließlich haben wir ja alle mal klein angefangen :wink: .

Ansonsten hast Du schon recht. Wenn man einer Person nachfährt, die eine gute Technik hat, kann man dabei recht viel abschauen und lernen.

liebe Grüsse

Wendelin

'uwe'

Beitrag von 'uwe' » 09.03.2008 22:56

Hallo goodie_xyz, hallo Martin, ich hab’s geahnt und das, obwohl ich mir ja immer wieder selber vorspreche - „Misch dich nich in Dinge ein, von denen du einfach nix verstehst!“ – oder anders gesagt, fährt der wilde Hund nun wirklich oder steht er gerade auf… :D
Gruß Uwe

goodie_1401
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX

Beitrag von goodie_1401 » 10.03.2008 08:37

Er fährt, definintiv! :D

Znegva
Beitrag von Znegva » 10.03.2008 09:40

Trotzdem vermutest Du wohl richtig, dass er auf Bitten bereit wäre, Dir mal zivil vorzufahren. Das wären wohl die meisten hier im Forum (mich eingeschlossen), schließlich haben wir ja alle mal klein angefangen .

@ Wendelin:
So hatte ich das gemeint, also das mit dem zivilen Vorfahren. :-D

Außerdem würde ich mich auch dazu bereit erklären TEE auf der Rennstrecke zivil vorzufahren (TEE fährt da auch hin und wieder), so dass er mir folgen kann. DA hätte ich dann ein paar Vorteile. ;-)

Gruß, Martin

Znegva
Re: Znegva-BLOG: Ein 39-jähriger Ski-Rookie goes on slope

Beitrag von Znegva » 24.09.2008 09:39

Tag 16

Mit deutlich Verspätung, aber noch nicht vollkommen aus dem Gedächtnis noch schnell ein paar Infos zu meinem 16. Tag auf Skiern.
Nachdem ich im Februar zum ersten mal für 3 Tage in einem echten Skigebiet war, war ich Ende März dann für 3 Tage in Ledenon/Südfrankreich, das erste Mal seit 2 1/2 Jahren endlich mal wieder ein Rennstreckentraining mit meiner Renn-R6. Danach ging es langsam aber sicher zu meiner Marathonpremiere, die ich dann am 4. Mai in Düsseldorf hatte (4:12:26 Std. incl. Treffen mit dem Mann mit dem dicken Hammer... :D ). Da dieses Jahr aber jobtechnisch und familiär bisher sehr viel los war, musste nach dem Marathon irgendwie fast alles zurückstecken. Und so kam ich erst im Mai oder Juni wieder auf Skier. Das Datum ist mir leider entfallen :roll: aber ich war mit Helmut einen ganz unspektakulären Tag in Landgraaf. Einfach nur ein bißchen Skifahren... Sollte halt nur der Vollständigkeit halber hier aufgeführt werden. ;-)

Ein weiteres kleines Intermezzo
Am Samstag, 20. September 2008 war, wie schon im vergangenen Jahr, die Firma EDELWISER zu Besuch in der Skihalle Neuss. Trotz supervollem Wochenendterminplan habe ich es irgendwie geschafft, doch noch nachmittags um knapp 16 Uhr in Neuss aufzuschlagen und freute mich, Nicola, TEE und Konsorten wieder zu treffen. Leider hatte ich aber auch nur Zeit bis 18 Uhr, ließ mich aber dann doch breitschlagen, ein Paar SWING zu testen. Ich hatte sie ja vergangenes Jahr schon mal in Neuss probiert und mit meinen gewohnten RC4 Race SC verglichen. Meine eigenen Skier hatte ich heute gar nicht erst bei und so zog ich direkt mit den SWING los. Nach gut 3 Monaten Pause hatte ich damit gerechnet, dass ich doch wieder etwas Eingewöhnung brauche, ans Skifahren an sich und an die ungewohnten Skier, aber das ging von der ersten Abfahrt an völlig problemlos.

Was nicht sonderlich gut war, war der Zustand der Piste. Neben einem Funpark, der sich bis zur Mitte der ganzen Piste erstreckte, war auf der anderen Seite, unter dem Sessellift, auch noch ein Stangenparcour abgesteckt und dazu abgesperrt, auf dem ein Verein oder ähnliches mit Kindern trainierte. Übrig blieb nur in der Mitte ein sehr schmaler Bereich, der an der engsten Stelle vielleicht 10 oder 12 Meter hatte. Fand ich ehrlich gesagt für jemand, der den ganzen Tag bezahlt, eine absolute Zumutung! Der Schnee selbst war zwar locker aber teils schon ganz schön zusammengeschoben. Viel wurde, da nicht befahrbar, einfach nach links und rechts der Piste geschoben.

Ok, wie dem auch sei, ich kam halt für meine Verhältnisse ganz gut zurecht, der Ski machte was ich wollte und ein paar Abfahrten später probierte ich auch einfach mal , die Linien enger zu fahren. Das ging interessanterweise subjektiv besser als mit meinen Fischern.
Vergangenes Jahr hatte ich das Gefühl, die SWING wären etwas schwerfälliger als meine eigenen Skier, das Gefühl hatte ich nun gar nicht mehr. Mir schien das Verhalten sehr klar und transparent.

Viel zu schnell war dann aber auch die Zeit wieder rum und ich musste los.
Artig bedankte ich mich bei der Edelwiser-Truppe und gab die Skier zurück.

Gerne würde ich den Swing mal in den Bergen auf echten Pisten bei verschiedenen Verhältnissen probieren. Schauen wir mal was der nächste Winter so bringen wird.

Gruß, Martin

Znegva
Re: Znegva-BLOG: Ein 39-jähriger Ski-Rookie goes on slope

Beitrag von Znegva » 29.11.2008 23:40

Tag 17: Saisoneröffnung im Sauerland

Lange war die Pause, seitdem ich das letzte Mal einen ganzen Tag auf Skiern stand. Nun war es endlich wieder soweit, im Sauerland liegt Schnee! Und so zogen Stefan und ich am Samstag, 29.11.08 los um das Skigebiet Hunau unsicher zu machen. Wir erinnern uns: In Hunau / Bödefeld habe ich meine allerersten Gehversuche auf Skiern gemacht und war seitdem auch nicht wieder da.
Gegen 11 Uhr waren wir da und nach Kauf des Tagestickets für 19€ um 11.15 Uhr das erste mal am Lift. Wir fuhren bis nach ganz oben mit dem längsten Schlepplift des ganzen Sauerlandes. Unter dem Lift war der Schnee recht eisig und es gab einige Spurrillen, die die Auffahrt eher unangenehm gestalteten. :-?
Je weiter wir nach oben kamen umso schöner wurde die umliegende Flora: Die Tannen waren schneebedeckt.
Stefan merkte ich bei den ersten Schwüngen eine Unsicherheit an, die ich so gar nicht von ihm kenne. Wie ich später erfuhr stand er seit dem letzten Winter auch nicht mehr auf Skiern. Wir ließen es beide ruhig angehen, die Saison beginnt ja gerade erst und wir wollen dann doch noch das eine oder andere Mal losziehen. ;-)
Trotzdem gewöhnten wir uns sehr schnell wieder ans Fahren und die Schwünge wurden lockerer.
Nach 3 Abfahrten wollte Stefan dann erst mal eine Pause machen (er ist sportlich nicht wirklich aktiv) und tranken uns einen Kaffee/Cola.

Die Temperaturen waren mit etwa 0°C gut aushaltbar und meine neue Unterbekleidung von Tchibo schien sich zu bewähren. Ich hatte mir kürzlich die Herren-Thermo-Funktionsunterwäsche mit langer Unterhose und langärmligen Shirt (zus. 16€) sowie eine Softshelljacke (40€) gekauft, da ich bisher nur mit einem Einteiler aus dem Motorradrennsport von Köhler unterwegs war und der spätestens auf der Toilette extrem unpraktisch war. ;-)

Nach der Pause fuhren wir weiter und nahmen dann auch die rechte Piste, die etwas steiler und dazu buckeliger war. Auch hier hatten wir kein Problem, außer, dass Stefans Oberschenkel aufgrund der Belastung beim Skifahren selbst und vor allem beim Schleppliftfahren langsam anfingen zu etwas schmerzen.
Auf dem Ziehstück im mittleren Bereich überfuhr ich ein paar Mal die äußeren Erhöhungen der Länge nach, ich fuhr Mal mit angehobenem linken oder rechten Bein und manchmal ließ ich es einfach in Rennfahrerhaltung laufen. Was anders kann man dort eh nicht tun. :roll: :D

In der Mittagspause (mit Currywurst und Pommes/Mayo für 3,80€) erholten wir uns gut und unterhielten uns mit 2 kleinen Mädchen, 5 und 9 Jahre alt, die an unserem Tisch saßen. Die kleinere hatte letztes Jahr das Skifahren in Bödefeld gelernt, der Vater war voll des Lobes für die Skischule und ich beschloss, sofern der Schnee liegen bleibt, in Kürze endlich den Skikurs meiner Kurzen statt in der Halle in Neuss bei einem Sauerlandwochenende in Bödefeld zu buchen. Vielleicht macht meine Frau dann auch dort ihren Kurs?

Nachmittags fuhren wir abwechselnd auf der linken und rechten Piste, ich machte ein paar Carvingschwünge und kam sogar einmal mit der Hand in den Schnee (ok, ein bißchen runterbeugen musste ich mich dabei dann doch noch... :D ).

Auf der rechten Piste war ein Teilstück noch "Tiefschnee", sagen wir mal eher unbearbeiteter Altschnee. Ich fuhr durch, konnte auch etwas lenken, wollte zurück auf die normale Piste, drehte mich nach Stefan um, der irgendwo hinter mir, aber auf der Piste war, passte einen Moment nicht richtig auf, wo ich langfuhr, als mir plötzlich der rechte Ski unter den Körper und gegen den linken Ski lief. Unmittelbar zog es mir den Halt unter den Füßen weg und ich rutschte durch den Schnee. Dabei löste sich auch nicht die Bindung, da in der Richtung gar keine Belastung auf dem Ski war, dafür verdrehte es mir aber etwas das Knie und kurz bevor es heftig wurde stoppte meine Rutschpartie. PUH! Noch mal Glück gehabt. Den Rest des Tages merkte ich das Knie zwar etwas, aber es behinderte mich nicht weiter und jetzt beim schreiben ist schon wieder alls ok.
Stefan musste bald wieder Pause machen und ich fuhr 2 Abfahrten alleine. Danach fuhren wir noch, bis es fast dunkel wurde und beendeten um 16.45 Uhr unseren ersten Tag der Saison 2008/2009 auf Skiern.

Die Rückfahrt war auch völlig unspektakulär und ohne Staus. Nur, dass Stefans Oberschenkel so brannten wie meine nach dem Marathon in Frankfurt vor 4 Wochen.
Alles in allem war es ein schöner Skitag und ich freue mich schon auf den nächsten!

Gruß, Martin

Antworten