Znegva-BLOG: Ein 39-jähriger Ski-Rookie goes on slope

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Znegva
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Beitrag von Znegva » 06.03.2008 09:14

:-D Nun dramatisiert das Ganze doch nicht so. :lol:
Vielleicht ist TEE da schon etwas "abgehoben", Tatsache ist aber, dass ich beim Hinterherfahren deutlich schneller lerne und rausfinde was möglich ist, als wenn ich das Rad für mich neu erfinden muss.

Gruß, Martin

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 06.03.2008 14:49

Vielleicht liegt es ja hieran:
Die alpine Premiere ... die meisten Skifahrer ... zu einem ganzen Teil sogar unter meinem Niveau
Da kann man - vor allem aus dem Zusammenhang gerissen - sich die Frage stellen: Waren an diesen drei Tagen nur schlechte Fahrer unterwegs oder schätzt du dein Können zu hoch ein ... Normal sollte man sich da eher im unteren "Können-Bereich" bewegen ...

Nur eine Anmerkung (auch wenn ich glaube, dass sie bei dir nicht nicht notwendig ist): Ich habe mich nach meiner alpinen Premiere auch wie ein König gefühlt, weil ich alle Pisten problemlos und vor allem schnell runterkam (u. a. die total vereiste Talabfahrt in Kaltenbach) ... und habe damit - aus jetziger Sicht - mein Können maßlos falsch eingestuft.
Tatsache ist aber, dass ich beim Hinterherfahren deutlich schneller lerne und rausfinde was möglich ist
Das macht auch Sinn. Es wird immer wieder empfohlen, zu versuchen, in der Spur eines besseren Skifahrers zu fahren ... nur würde ich ihm nicht überall hin folgen *g

Znegva
Beitrag von Znegva » 06.03.2008 15:05

Wie ich schon im Bericht geschrieben habe, waren sehr wenige Cracks/Könner unterwegs, sehr viele Durchschnittsfahrer, die kein besonderes Augenmerk auf ihre Technik legen sondern nett gerutscht den Berg runter fuhren. Es gab auch viele Familien und Kinder.
Zur Halle unterschied sich das vor allem dadurch dass die Skifahrer im Skigebiet deutlich sicherer unterwegs waren.

Wie der King komm ich mir sicher nicht vor, aber nach den ganzen Warnungen hier aus dem Forum ("dir fehlt das nötige Rüstzeug", "mit der Technik kommst du sehr schnell an deine Grenzen" usw.) hatte ich dann doch ein paar Bedenken, wie schlecht meine Skikünste beim Einsatz in der Wildnis sein könnten. Ich fand das Gott sei Dank nicht bestätigt. ;-)

Ich hoffe, ich konnte das ganze "klarstellen".

Gruß, Martin

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 06.03.2008 15:19

Wie der King komm ich mir sicher nicht vor ... ich glaube, dass sie bei dir nicht nicht notwendig ist
Wie geschrieben schätze ich dich auch nicht so ein ... aber vielleicht stößt sowas ja Anderen auf ... (ist ja nur eine Vermutung)

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 06.03.2008 15:31

Ich habe schon mehrmals, beobachtet, dass gute Motorradfahrer das Skifahren sehr rasch lernen, Wenn jemand bei seinem ersten Ausflug in die Berge schon schwarze Pisten runter kommt und sogar noch Spass daran hat, dann hat er sicher einmal keine Angst und das ist schon sehr viel wert. Auch ist das Gleichgewichtsgefühl, und die Beherrschung von Bremsen und Beschleunigen sicher ein grosser Vorteil. Ich glaube auch nicht, dass Znegva schon ein Könner ist, könnte mir aber vorstellen ihm vorzufahren, ohne dass ich zuviel Gähnen müsste.
Nur weiter mit Mut voran.

Gruss Herbert

Znegva
Beitrag von Znegva » 06.03.2008 17:11

Herbert Züst hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass Znegva schon ein Könner ist,
Ich auch nicht. Aber: Was ist ein Könner?
Ich habe definitiv 35 Jahre zu spät angefangen und was Hänschen nicht lernt...

Wichtig ist für mich, dass ich jetzt nicht an diesem Punkt stehen bleibe, sondern dass ich mich technisch weiterentwickle und weiter an sicherheit gewinne und das alles bei gleichzeitigem Spaß am Skifahren.

Da ich diese Saison wohl nicht mehr in die Berge komme, kann ich schon mal über die nächste nachdenken. Stefan wird wohl im Januar wieder zum Wilden Kaiser fahren und im februar könnte ich mit Stefan und Pitjes nach Italien fahren. Die beiden kennen da ein nettes, kleines günstiges und gutes Skigebiet, wo beide schon waren. Vielleicht geht ja beides?

Schau mer ma.

Gruß, Martin

ulli1
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von ulli1 » 06.03.2008 18:22

wie wär`s denn mit CAMP 09
??? :D :D :D
Ulli

'uwe'

Beitrag von 'uwe' » 06.03.2008 21:36

:o Ich versteh die Aufregung nicht. Ich suche mir auch oft Bessere zum Lernen und mit genau der Assoziation liest sich die Stelle auch. Eigentlich kann es doch nur die Stimmung heben, wenn man in so einem Zusammenhang namentlich genannt wird...
Gruß Uwe

Znegva
Beitrag von Znegva » 07.03.2008 10:05

@ Uwe:
Keine Sorge, hier regt sich niemand auf. :D Oder die, die meinen Aussagen nicht zustimmen halten ihre Finger still. Da gab es früher im thread schon ganz andere sachen (ich sage nur "Kurzschwung")
Aber ich denke, die meisten verstehen schon was ich meine.
Ich versuche meine Eindrücke hier festzuhalten und nicht mich zu produzieren. Ich glaub das habe ich nicht nötig. Wie skigirlforlife schon mal schrieb: "Martin ist begeistert vom Skifahren und spricht gerne drüber".
Ich versuche nicht zu untertreiben aber auch nicht zu übertreiben. Beides kommt glaube ich in einem Internet-Forum häufiger vor als eine halbwegs realistische Selbstbeschreibung die die Leute sich auch selbst abnehmen!

Außerdem ist es für mich bestimmt eine interessante Sache später im fortgeschritteneren Stadium noch mal die Anfänge und das dazugehörige Gefühl Revue passieren zu lassen.

Vielleicht ist es für den einen oder anderen Neuling auch interessant zu lesen, wie andere das Thema angegangen sind und wie die dann die eigenen Fortschritte aussehen könnten.

Andere widerum freuen sich einfach, wenn sie was Schönes zu lesen bekommen.

Um zum Thema zurück zu kommen:
Ich sehe das ganz eindeutig so, dass ich mich an Leuten orientieren sollte, die besser sind als ich. Vielleicht ist es mit TEE etwas übertrieben, aber ich ich denke, wenn ich ihn libe frage, würde er mir da schon weiter helfen.
Da du ja noch recht neu im Forum bist und TEE vielleicht noch nicht so kennst hier mal ein Bild von TEE auf Skiern:

[ externes Bild ]

****@ Admin: Wenn das Bild hier nicht reindarf, dann nimm es bitte wieder raus!***

Gruß, Martin

Hendrik
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3

Beitrag von Hendrik » 07.03.2008 10:34

Oecher Carver hat geschrieben:Vielleicht liegt es ja hieran:
Die alpine Premiere ... die meisten Skifahrer ... zu einem ganzen Teil sogar unter meinem Niveau
Da kann man - vor allem aus dem Zusammenhang gerissen - sich die Frage stellen: Waren an diesen drei Tagen nur schlechte Fahrer unterwegs oder schätzt du dein Können zu hoch ein ... Normal sollte man sich da eher im unteren "Können-Bereich" bewegen ...
Schau mal wer zu der Zeit alles Schulferien hatte und dann stell dir die Frage noch mal selber :D
Skifahren statt surfen!

Antworten