Der Schnee lässt mächtig nach. Tiefer Sulz ab 13 Uhr die ganze Woche. Dabei aber Sonne, blauer Himmel....ich kanns schon nicht mehr sehen
Von So - Do habe ich vromittags eine Holländerin im Teenie Alter, deren Vater eingangs darauf besteht, dass sie die Woche über die Prüfungen für die black league fährt. Ich gehe ersteinmal ganz diplomatisch darüber hinweg. Lt altem Büchli hat sie die rote Königin bescheinigt, allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass es einer Freizeitskifahrerin mit 6 Skitagen pro Jahr kaum gelingen kann, den Anforderungen an die black league zu entsprechen. Im Laufe der Woche bestätigt sich dies. Mir gelingt es, dem Vater sehr nett und wirklich äußerst undeutsch (=super diplomatisch und durch einen ganzen Strauss Blumen

) zu erklären, warum, wie und weshalb das mit der black league noch nichts geworden ist.
Meine weiteren Gäste kommen allesamt aus dem Tschuggen Hotel,sind sehr angenehm, leicht zu motivieren und trotz der schwierigenBedingungen haben wir viel Spaß.
Gestern und heute war ich ganztags abgestellt für einen "Betriebsausflug" einer deutschen Firma. Das hatte fast so ein "Britenfeeling" Ich sollte um 9 Uhr im Hotel sein, zusammen mit zwei anderen SL. Wir waren pünktlich, auch ein Teil der Gruppe war bereits anwesend und wartete. Die Organisatorin wollte mit mir und zwei weiteren Damen fahren. Der Rest der Gruppe wollte off Piste fahren, einige waren vollständig ausgerüstet, für die anderen sollte die Skischule die Ausrüstung stellen.
Leider hatte der Eventmanager des Hotels vergessen diese nicht unwichtigen Details unserem Büro zu übermitteln, genauso wie er versäumt hatte, dass die Gruppe ganztags SL haben wollte und nicht nur 3 Std (=halbtags) und zu guter letzt waren auch keine Liftkarten da.
Wir SL haben dann kurzfristig alles mögliche noch organisiert (ganz kurz besprochen, jeder hat eine Aufgabe übernommen), der Chef unserer Skischule hat die Liftkarten, LVS und Schaufeln fix zum Hotel geschafft. Der Eventmanager sah sich in einer sehr mislichen Lage -> bestes Haus am Platz und dann so ein Chaos in der Lobby, kommt nicht wirklich gut!

Er lief hektisch mit seinem black berry zwischen uns SL hin und her und zischte uns immer wieder zu, wir sollten die Gäste erstmal auf den Berg schaffen und dann dort alles organisieren
Wir haben es mit einem freundlichen Lächeln und Schweizer Gelassenheit ignoriert.
Das Mittagessen für 22 Personen auf dem Berg zu realisieren, in einem Restaurant, welches alle Gruppenmitglieder erreichen konnten (waren auch nicht Skifahrer dabei) war meine Aufgabe in dem ganzen Durcheinander.
Statt um 9 Uhr konnten wir um 940 Uhr endlich starten. Ich hatte eine sehr nette Gruppe. Sie fuhren sehr unsicher, obwohl sie keine Anfänger waren. Nach einer Stunde wurden sie müde und ich entschied kurzfristig aufs Weißhorn fahren, um die Aussicht zu genießen, da gerade der himmel etwas aufriss und sich die Sonne zeigte. Im nachhinein eine sehr gute Entscheidung, eine Pause einzulegen, denn der Weg zum Mittagessen auf der Hörnli Hütte forderte auf grund der sulzigen Verhältnisse dann die letzten Konditionsreserven meiner Gruppe. Meine Hüttenwahl kam gut an, obwohl ich dort ausser im Sommer noch nicht war, da ich nie Zeit zum essen habe

.
Wegen des nicht sehr gelungenen Auftaktes fragte unser Chef am Abend noch einmal bei der Organisatorin / Chefin der Gruppe nach, wie ihnen der Tag gefallen hätte. Sie hat sich so begeistert geäußert, dass er dies gleich an uns SL weiter geleitet hat.
Nett, so ein feedback zu bekommen.
Heute früh dann Sturm, Regen / Schnee, nur der Tschuggen war auf grund des schlechten Wetters geöffnet. Die Gruppe ist zum Treffpunkt gekommmen, entschied sich aber nach einer halben Abfahrt zum aufhören. Wir haben noch einen Kaffee miteinander getrunken und uns dann verabschiedet. Für mich endlich die Gelegenheit:
a)
AUF KEINEN FALL SKI ZU FAHREN!!!
b) meine Ski zu schleifen und zu wachsen
c) dringende Bankangelegenheiten zu erledigen (nicht in Lichtenstein, sondern auf der Post in Arosa

d) die Wohnung aufzuräumen
e) in Ruhe einkaufen zu gehen
f) Wäsche zu waschen
Morgen früh 845 Uhr Robinson....schon wieder ein Hüttenabend mit "griechischer Wein" "ein Stern..." und " das rote Pferd...*, am Freitag Galaabend schwarz / weiß
Man wird mit der Zeit recht professionell im Umgang mit diesen Situationen