Ein paar Fragen...
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Wer ist denn hier gereizt?
Ich habe schon viele Leute kennengelernt, die teilweise sehr rasch gut skifahren gelernt haben.
Meine Erfahrung ist aber auch, dass es halt wirklich Zeit braucht, bis ein Skifahrer einigermassen vielseitig ist - da kann man noch so ambitioniert und sportlich sein.
Da als Ziel klar "Perfektion" angegeben war, kann ich dazu nur schreiben: braucht Zeit. Und Erfahrung. Und letztendlich auch Geduld.
Und zum Thema Vorbereitungen etc.: nützt sicher etwas, aber Skifahren lernt man letztendlich nur durch (reflektiertes) skifahren.
Das soll die Motivation nicht bremsen. Eine solide (!) Grundlage hat man bei entsprechender Begeisterung und etwas Talent rasch gelernt. Und das lernen macht ja auch Spass, auch weil man von Anfang an fährt. Es braucht keine "Vorbereitungsphase".
Ich habe schon viele Leute kennengelernt, die teilweise sehr rasch gut skifahren gelernt haben.
Meine Erfahrung ist aber auch, dass es halt wirklich Zeit braucht, bis ein Skifahrer einigermassen vielseitig ist - da kann man noch so ambitioniert und sportlich sein.
Da als Ziel klar "Perfektion" angegeben war, kann ich dazu nur schreiben: braucht Zeit. Und Erfahrung. Und letztendlich auch Geduld.
Und zum Thema Vorbereitungen etc.: nützt sicher etwas, aber Skifahren lernt man letztendlich nur durch (reflektiertes) skifahren.
Das soll die Motivation nicht bremsen. Eine solide (!) Grundlage hat man bei entsprechender Begeisterung und etwas Talent rasch gelernt. Und das lernen macht ja auch Spass, auch weil man von Anfang an fährt. Es braucht keine "Vorbereitungsphase".
- Herbert Züst
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
und reflektiertes Fahren lernt man in jungen Jahren nun einmal am einfachsten und vorallem auch am tiefsten. Ich glaube genau das ist die zentrale Begründung dafür, dass ein Erwachsener , ich sage nicht kein guter Skifahrer mehr werden kann, sondern nie mehr eine absolute traumwandlerische Sicherheit auf dem Ski bekommen kann. Ein Kind das 100 Mal seinen Bauklotzturm aufbaut und wieder um wirft, übt das Skifahren bei entsprechender Motivation in der gleichen Weise und lernt das Skifahren so tief, bis es zu einem konditionierten Reflex wird. Die Motivation für dieses Übungsverhalten erhält ein Kind teilweise auch durch seine Frühkindlichen Revlexe, die ein Erwachsener nun einmal einfach nicht mehr hat. Daher wird ein Erwachsener bei bester Motivation nie mehr ein solches Übungsverhalten an den Tag legen können wie ein kleines Kind und damit auch nie mehr gleich perfekt das Skifahren lernen.aber Skifahren lernt man letztendlich nur durch (reflektiertes) skifahren.
Gruss Herbert
- carlgustav_1
- Vorname: Martin
- Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
yup, der thread marschierte anfangs in eine richtung, die mich tatsächlich dazu "gereizt" hat, auch eine gegenposition zu nennen, die weniger nach vor-bildern schielt sondern eher auf eine positive individuelle körpererfahrung abzielt. offensichtlich teilen diese position hier einige leute, und auch boris gestehe ich zu, dass sein letztes posting schon viel differenzierter klingt. insofern, alles wird gut
cheers, martin
ps
warum soll es ohne ziel keinen weg geben?
einfach loslaufen!
(habe zu diesem grundsätzlich-philosophischen problem so meine ansichten, aber das führt OT... nur kurz: unsere gesellschaft neigt dazu, insb. im berufsleben quantitativ fassbare ziele derart überzubewerten, dass ich der ansicht bin, dass man sich insb. privat bzw in der freizeit nicht auch noch diesem diktat der ziele unterwerfen sollte. es gibt eben auch noch andere werte (am wegesrand
achtsam sein!!))

cheers, martin
ps
warum soll es ohne ziel keinen weg geben?

(habe zu diesem grundsätzlich-philosophischen problem so meine ansichten, aber das führt OT... nur kurz: unsere gesellschaft neigt dazu, insb. im berufsleben quantitativ fassbare ziele derart überzubewerten, dass ich der ansicht bin, dass man sich insb. privat bzw in der freizeit nicht auch noch diesem diktat der ziele unterwerfen sollte. es gibt eben auch noch andere werte (am wegesrand

krypton rulez!
@Boris0504
Schön dass Du zum Skifahren gefunden hast.
Auch in Deinem (hohen) Alter
wirst Du das noch ganz gut lernen und hoffentlich viel Spass dabei haben. Ich denke auch, Dein Krafttraining und Deine Fitness werden dabei von vorteil sein. Einzig könnte sein, dass Du tendenziell eher mit Kraft denn mit Technik fahren wirst. Und ja , die Sicherheit auf Skis wie jemand der schon von Kindsbeinen an skifährt, wirst Du nie erreichen. Hat irgendwas mit Koordination/Motorik zu tun, nach meiner Ansicht. Nimm als Beispiel die Kunstturner.
Gruss
ursus
Schön dass Du zum Skifahren gefunden hast.
Auch in Deinem (hohen) Alter

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189
Wenn ich mal, mit Verlaub, zwischen den Zeilen lesen darf, hört sich für mich, "mit Kraft fahren", in dieser Sportart eher an wie, "verkrampft" fahren. Und dass wäre für mich absolut inakzeptabel.
Dennoch möcht ich meine Frage etwas einfacher und kürzer formulieren.
Besteht die Möglichkeit, dass aus einem Mann, in diesem "hohen Alter"
, noch ein guter Skileherer werden könnte?
Aber bitte nicht falsch verstehen. Hätte weder die Zeit noch oftmals den Nerv ein geduldiger Skilehrer zu werden. Möchte damit nur erfahren, welcher Level für einen älteren Herrn noch dsbzgl. möglich wäre? Thats all
Dennoch möcht ich meine Frage etwas einfacher und kürzer formulieren.
Besteht die Möglichkeit, dass aus einem Mann, in diesem "hohen Alter"

Aber bitte nicht falsch verstehen. Hätte weder die Zeit noch oftmals den Nerv ein geduldiger Skilehrer zu werden. Möchte damit nur erfahren, welcher Level für einen älteren Herrn noch dsbzgl. möglich wäre? Thats all

Hallo Yeti,
ich finde es gut, daß du das therma visualisierung in die diskussion bringst. Im kern geht es um die nutzung der linken UND rechten gehirnhälfte beim lernen, wobei die eine mehr für den visuellen/emotionalen teil zuständig ist, die andere mehr für den logik teil (mal stark vereinfacht).
Ich glaube, daß moderne lehrmethoden immer versuchen werden, beides zu nutzen. Interessant finde ich, das im profisport aber auch in anderen bereichen, mentaltraining schon lange erfolgreich genutzt wird…
Bitte nicht falsch verstehen: skifahren lernt man durch skifahren, unterstützt durch ein guten coach… visualisierung ist ein hilfsmittel….und das kann im einfachsten fall eine bildsequenz sein, in der der fahrer einen mittleren hang harmonisch und kontrolliert herunterfährt…warum nicht…wichtig finde ich, das die ziele realistisch sind und die natürliche hemmschwelle, die vor selbstüberschätzung schützt, nicht übersteuert wird…
im rennlauf kann man manchmal sehen, daß die fahrer vor der abfahrt im stand mit geschlossenen augen und nach vorn gestreckten armen den kurs gedanklich abfahren…
klaro, das sind profis und andere skifahrdimensionen….die kernidee ist aber die gleiche..visualisierung..
ich glaube, das z.b. allein die vorstellung von harmonisch aneinander gereihten schwüngen die motorik positiv beeinflußt…das heißt nicht, das man es sofort kann…aber irgendwie scheint man sich in richtung dieses bildes zu entwickeln.. im englisch sprachigen: mind eye finde ich sehr treffend…
@boris: mach dir keinen kopf um dein alter!!
allein die vorstellung, es wird vielleicht schwieriger als in jüngeren jahren, ist eine unnötige lernblockade und wird es vielleicht schwieriger machen..
die vorstellung es wird leicht, wird dir vielleicht, mit unterstützung eines guten coach, alles zufallen lassen…laß dich einfach auf das spannende abenteuer ein…
Gruss
holger
ich finde es gut, daß du das therma visualisierung in die diskussion bringst. Im kern geht es um die nutzung der linken UND rechten gehirnhälfte beim lernen, wobei die eine mehr für den visuellen/emotionalen teil zuständig ist, die andere mehr für den logik teil (mal stark vereinfacht).
Ich glaube, daß moderne lehrmethoden immer versuchen werden, beides zu nutzen. Interessant finde ich, das im profisport aber auch in anderen bereichen, mentaltraining schon lange erfolgreich genutzt wird…
Bitte nicht falsch verstehen: skifahren lernt man durch skifahren, unterstützt durch ein guten coach… visualisierung ist ein hilfsmittel….und das kann im einfachsten fall eine bildsequenz sein, in der der fahrer einen mittleren hang harmonisch und kontrolliert herunterfährt…warum nicht…wichtig finde ich, das die ziele realistisch sind und die natürliche hemmschwelle, die vor selbstüberschätzung schützt, nicht übersteuert wird…
im rennlauf kann man manchmal sehen, daß die fahrer vor der abfahrt im stand mit geschlossenen augen und nach vorn gestreckten armen den kurs gedanklich abfahren…
klaro, das sind profis und andere skifahrdimensionen….die kernidee ist aber die gleiche..visualisierung..
ich glaube, das z.b. allein die vorstellung von harmonisch aneinander gereihten schwüngen die motorik positiv beeinflußt…das heißt nicht, das man es sofort kann…aber irgendwie scheint man sich in richtung dieses bildes zu entwickeln.. im englisch sprachigen: mind eye finde ich sehr treffend…
@boris: mach dir keinen kopf um dein alter!!
allein die vorstellung, es wird vielleicht schwieriger als in jüngeren jahren, ist eine unnötige lernblockade und wird es vielleicht schwieriger machen..
die vorstellung es wird leicht, wird dir vielleicht, mit unterstützung eines guten coach, alles zufallen lassen…laß dich einfach auf das spannende abenteuer ein…

Gruss
holger
Hi,Boris0504 hat geschrieben:... Dennoch möcht ich meine Frage etwas einfacher und kürzer formulieren.
Besteht die Möglichkeit, dass aus einem Mann, in diesem "hohen Alter", noch ein guter Skileherer werden könnte?
Skilehrer ist kein Level, für manche ist es ein Beruf, für andere eine Berufung. Für viele ist es aber nur ein Weg, ein paar Tage im Schnee finanziert zu bekommen. Ein sehr guter Skilehrer ist nicht unbedingt auch ein sehr guter Skifahrer. Es ist auch nicht unbedingt notwendig. Meine Meinung !
Da ich selber spät mit dem Skifahren begonnen habe, was mir fehlt, ist die Unbekümmertheit mit der Leute fahren, die von Kindesbeinen an Ski fahren. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob sie technisch toll fahren oder nicht.
Gruss, WolliHood
- carlgustav_1
- Vorname: Martin
- Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
@boris: mit 32 skifahren beginnen & dann noch skilehrer werden: möglich ja klar (man hat schon pferde kotzen sehen). wahrscheinlich: nein. sinnvoll bzw. erstrebenswert? DIESE frage kannst dir nur du selbst beantworten.
denk nicht so viel drüber nach, was du irgendwann in der zukunft erreichen willst. geniesse den MOMENT auf skiern. get into the flow!
cheers, martin
denk nicht so viel drüber nach, was du irgendwann in der zukunft erreichen willst. geniesse den MOMENT auf skiern. get into the flow!
cheers, martin
krypton rulez!
nein, so ist es nicht gemeint und verkrampft ist das Ganze auch nicht. Ich selbst habe auch eher kräftige Beinchen und setz dann den Ski hin und halt in mit meiner Kraft , wo ander sehr filigran mit Technik arbeiten. Aber verkrampft = nein, sondern es macht Spass. Da halt bei mir die Kraft vorhanden ist, wurde irgendwie die Technik vernachlässigt. Nur daswollte ich rüberfliessen lassen.Boris0504 hat geschrieben:Wenn ich mal, mit Verlaub, zwischen den Zeilen lesen darf, hört sich für mich, "mit Kraft fahren", in dieser Sportart eher an wie, "verkrampft" fahren. Und dass wäre für mich absolut inakzeptabel. :
JaBoris0504 hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit, dass aus einem Mann, in diesem "hohen Alter", noch ein guter Skileherer werden könnte?
und wegen dem Alter Mach dir keinen Sorgen. Ich habe auch erst mit 18 angefangen.
Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Eure Kommentare sind sehr lehr-und hilfreich, keine Frage. Gefällt mir gut hier.
Noch ne Kleinigkeit: Da ich sehr viel Wasser trinke über den Tag verteilt, würde ich, selbst als Anfänger, nicht unbedingt auf meinen Rucksack und ca. 4,5 Liter Inhalt verzichten wollen. Könnte dass zum Problem bzgl. Lernphase und Bewegungsfreiraum werden oder stellt dies überhaupt kein Problem dar?
Wo finde ich denn hier ausführliche Lehrvideos mit, zunächst theoretischer Einweisung und anschliessendem step by step skikurs?
Bitte in deutscher Sprache. Kann mit diesen "Bode Miller and Coach" Videos leider nicht viel anfangen.
Noch ne Kleinigkeit: Da ich sehr viel Wasser trinke über den Tag verteilt, würde ich, selbst als Anfänger, nicht unbedingt auf meinen Rucksack und ca. 4,5 Liter Inhalt verzichten wollen. Könnte dass zum Problem bzgl. Lernphase und Bewegungsfreiraum werden oder stellt dies überhaupt kein Problem dar?
Wo finde ich denn hier ausführliche Lehrvideos mit, zunächst theoretischer Einweisung und anschliessendem step by step skikurs?
Bitte in deutscher Sprache. Kann mit diesen "Bode Miller and Coach" Videos leider nicht viel anfangen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 12132 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LadyCroozer
26.03.2024 19:49
-
-
Fragen zu Tooltonic und belagseitigem Schleifen
von Cruncher » 01.01.2025 13:45 » in SKISERVICE - Skipflege - 1 Antworten
- 2218 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tysk
19.01.2025 16:54
-
-
-
Fragen zu Rossignol Hero Elite MT Ti: Bindung und Skilänge
von cuthbertdavies » 26.02.2024 04:24 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 8037 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolkeski
26.02.2024 09:11
-