Würde ich nicht empfehlen bevor er die Grundlagen gelernt hat.Yeti hat geschrieben:Stichwort ist hier "Visualisierung". Du stelltst Dir vor, wie Du Ski fährst oder am
Ende der Saison fahren möchtest. Du übst Deine Körperhaltung, Stockhaltung und
Schwünge Zuhause... So "programmierst" Du Dich auch im Alltag auf's Skifahren.i
Ein paar Fragen...
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Re: Ein paar Fragen...
Ein Dankeschön erst mal an euch alle für die vielen Antworten.
Eines ist jedenfalls sicher: Werde so lange an mir und meiner Technik arbeiten, bis ich selbst 100% zufrieden mit mir bin. Und dass kann bei meiner selbstkritischen Einstellung sehr lange dauern.
Was ich euch jedenfalls nicht ganz abnehmen kann, ist die Behauptung:
Dass ich in meinem Alter (32), niemals mehr so gut fahren lernen könnte, wie einer der schon mit sechs Jahren auf den Brettern stand, bzw. sein ganzes Leben schon Ski fährt. Klar wird es schwer und Bedarf sehr viel Geduld und Disziplin, aber unmöglich scheint es mir dennoch nicht zu sein !!
Jedenfalls hab ich Heisshunger nach Skifahren und kanns kaum erwarten auf der Piste zu stehen, um jeden Skikurs erstmal mitzunehmen. Und ausserhalb der Skikurszeiten werde ich noch einen Gang hohgeschalten, und Üben was dass Zeug hält, auf Basis der beigebrachten Grundlagen.
Übrigens sind mir konstruktive Kritiken 10 x lieber, auch später bei der Videoanalyse, als Lob und Komplimente. Weil damit auch die Motivation, besser zu werden, bei mir steigt !
Eines ist jedenfalls sicher: Werde so lange an mir und meiner Technik arbeiten, bis ich selbst 100% zufrieden mit mir bin. Und dass kann bei meiner selbstkritischen Einstellung sehr lange dauern.
Was ich euch jedenfalls nicht ganz abnehmen kann, ist die Behauptung:
Dass ich in meinem Alter (32), niemals mehr so gut fahren lernen könnte, wie einer der schon mit sechs Jahren auf den Brettern stand, bzw. sein ganzes Leben schon Ski fährt. Klar wird es schwer und Bedarf sehr viel Geduld und Disziplin, aber unmöglich scheint es mir dennoch nicht zu sein !!
Jedenfalls hab ich Heisshunger nach Skifahren und kanns kaum erwarten auf der Piste zu stehen, um jeden Skikurs erstmal mitzunehmen. Und ausserhalb der Skikurszeiten werde ich noch einen Gang hohgeschalten, und Üben was dass Zeug hält, auf Basis der beigebrachten Grundlagen.
Übrigens sind mir konstruktive Kritiken 10 x lieber, auch später bei der Videoanalyse, als Lob und Komplimente. Weil damit auch die Motivation, besser zu werden, bei mir steigt !
- carlgustav_1
- Vorname: Martin
- Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
nochn tipp, nachdem du mir das mit den 30 jahren vorsprung schon nicht abgekauft hast: geh um himmels willen nicht so verbissen ran
weniger in deinem eigenen interesse, sondern damit du deiner umwelt nicht gar so sehr auf die nerven gehst
denn das tun leute mit überschüssigem ehrgeiz leider oft schnell....
gruß martin

gruß martin
krypton rulez!
@Boris
ich würde einen Gang zurückschalten! Motivation und Ehrgeiz sind gut. Beim Ski fahren kann das aber in deinem Fall ( das schließe ich aus dem wie und was du schreibst!) auch in Übermotivation -> Selbsüberschätzung (falsche Innenansicht) -> Überforderung -> böse Verletzungen enden!
Ski fahren ist für mich persönlich nicht nur perfekt carven bis die Oberschenkel blau sind oder KS bis zur Atemnot, sondern Landschaft genießen, Freunde treffen, neue Erfahrungen sammeln. Ski fahren macht mich oft zu einem sehr glücklichen Menschen
Viel Spaß!!!
Beate
ich würde einen Gang zurückschalten! Motivation und Ehrgeiz sind gut. Beim Ski fahren kann das aber in deinem Fall ( das schließe ich aus dem wie und was du schreibst!) auch in Übermotivation -> Selbsüberschätzung (falsche Innenansicht) -> Überforderung -> böse Verletzungen enden!
Ski fahren ist für mich persönlich nicht nur perfekt carven bis die Oberschenkel blau sind oder KS bis zur Atemnot, sondern Landschaft genießen, Freunde treffen, neue Erfahrungen sammeln. Ski fahren macht mich oft zu einem sehr glücklichen Menschen

Viel Spaß!!!
Beate
- carlgustav_1
Re: Ein paar Fragen...
Warum nichtMartina hat geschrieben:Würde ich nicht empfehlen bevor er die Grundlagen gelernt hat.Yeti hat geschrieben:Stichwort ist hier "Visualisierung". Du stelltst Dir vor, wie Du Ski fährst oder am
Ende der Saison fahren möchtest. Du übst Deine Körperhaltung, Stockhaltung und
Schwünge Zuhause... So "programmierst" Du Dich auch im Alltag auf's Skifahren.i

sicher schon ein Bild vor Augen, wie er gerne in Zukunft fahren möchte.
Dieses "Bild der Zukunft (Skibild)" ist auch sicherlich seine Motivation.
Wie schon angedeutet, finde ich das Vorgehen von Boris gut und interessant.
Durch sein "Skibild" wird er sich die entsprechende Skischule/Lehrer aussuchen,
damit er diesem Skibild näher kommen wird.
Das Grundlagen wichtig sind, damit bin ich 100% einverstanden (da
bin ich vielleicht sogar einer der stärksten Befürworter ... ). Was mir
eben nicht so gefällt, ist, dass ich erst die "Grundlagen" bei Skischule/
Skilehrer/in in Land .ch, .de, .at etc. oder bei irgendeiner Spezialskischule
hole und dann davon ausgehen, das ist jetzt der Skiweissheit letzter Schluss.
Als Skischüler erhalte ich somit "lediglich" das Wissen eines Skilehrers, der
vielleicht enstprechend des Verbands und Skischule agieren muss, dies
vielleicht aber gar nicht aus Überzeugung, sondern lediglich wegen dem
Einkommen macht... Mir ist wichtig, das man als Skischüler weiss, dass
es viele Methoden gibt um Ski zu fahren und nicht nur die Methode XYZ...
Etwas provokativ, aber vielleicht bringt es uns weiter ...

Gruss Yeti
- carlgustav_1
@ yeti & boris,
abgenudelte phrase, aber mal drüber nachdenken: der weg ist das ziel....?
diese "coaching" sprüche a la "ja! du hast ein ziel! und jetzt erreiche es! tschakka! du kannst es!!!" kann ich ehrlich gesagt nicht verputzen. zielstrebige leute wissen per definitionem überhaupt nicht, was sie alles am wegesrand verpassen. pech.
cheers, martin
diese "coaching" sprüche a la "ja! du hast ein ziel! und jetzt erreiche es! tschakka! du kannst es!!!" kann ich ehrlich gesagt nicht verputzen. zielstrebige leute wissen per definitionem überhaupt nicht, was sie alles am wegesrand verpassen. pech.
cheers, martin
krypton rulez!
Hab mich weder jemals selbst überschätzt noch überfordert. Werde auch meiner Umwelt, auch euch Skilehrern, mit Sicherheit nicht auf n S... gehen. keine Sorge
Werde mich wie so oft, eher im Hintergrund halten, und aus eigenen und anderer Leuts Fehlern, lernen. Von daher sorry, wenn ich nen falschen Eindruck bei euch erweckt habe. Will mich mit Sicherheit in keiner Gruppe vordrängeln, geschweige denn im Mittelpunkt stehen. Sondern ganz im Gegenteil!!

Werde mich wie so oft, eher im Hintergrund halten, und aus eigenen und anderer Leuts Fehlern, lernen. Von daher sorry, wenn ich nen falschen Eindruck bei euch erweckt habe. Will mich mit Sicherheit in keiner Gruppe vordrängeln, geschweige denn im Mittelpunkt stehen. Sondern ganz im Gegenteil!!
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Weil bei blossen Bildern im Kopf, die noch nie praktisch mit Bewegungsabläufen erlebt wurden (und sei es auch nur annäherungsweise), eine Visualisierung nichts bringt. Der Körper braucht eine "Bewegungserinnerung", um gewinnbringend visualisieren zu können.
Sprich: Es sind vielleicht Bilder vorhanden, aber der Körper weiss nicht, mit welchem Bewegungsgefühl diese gekoppelt werden sollen. Also nützt es nichts. Im guten Falle schadet es auch nichts, im schlechten findet eine Fokussierung auf eine nachvollziehbare, aber nicht zweckmässige oder gar hinderliche Teilbewegung statt (Bsp: Stockeinsatz).
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Sprich: Es sind vielleicht Bilder vorhanden, aber der Körper weiss nicht, mit welchem Bewegungsgefühl diese gekoppelt werden sollen. Also nützt es nichts. Im guten Falle schadet es auch nichts, im schlechten findet eine Fokussierung auf eine nachvollziehbare, aber nicht zweckmässige oder gar hinderliche Teilbewegung statt (Bsp: Stockeinsatz).
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
carlgustav_1 hat geschrieben:@ yeti & boris,

Kannst Du wirklich einschätzen, per Definition, was zielstrebige Leutecarlgustav_1 hat geschrieben: diese "coaching" sprüche a la "ja! du hast ein ziel! und jetzt erreiche es! tschakka! du kannst es!!!" kann ich ehrlich gesagt nicht verputzen. zielstrebige leute wissen per definitionem überhaupt nicht, was sie alles am wegesrand verpassen. pech ...
am Wegesrand verpassen? Ich nicht ...
Mit Zielen habe ich auch so meine Probleme ... Was mir besser gefällt
ist eher so etwas wie "was sind die Ergebnisse und Erfahrungen am Ende
des Weges?" "Welche Zwischenergebnisse, Zwischenerfahrungen mache
ich (muss ich machen) auf dem Weg und am Wegesrand um (vielleicht)
das Ende des Weges zu erreichen?
Ich weiss gar nicht, warum Ihr so gereizt seid. Wenn man mal hier etwas
anderes schreibt wie z.B. "Du wirst eh nie mehr gut Ski fahren können",
oder nachdem die typische Frage kommt: Welche Skischule würdet Ihr
mir empfehlen ... mit den entsprechenden und bekannten Antworten

dachte ich, ich schreib mal was anderes. Nach dem letzten Post von Boris
denke ich auch, dass das so ganz gut passt.
Yeti
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 12132 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LadyCroozer
26.03.2024 19:49
-
-
Fragen zu Tooltonic und belagseitigem Schleifen
von Cruncher » 01.01.2025 13:45 » in SKISERVICE - Skipflege - 1 Antworten
- 2218 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tysk
19.01.2025 16:54
-
-
-
Fragen zu Rossignol Hero Elite MT Ti: Bindung und Skilänge
von cuthbertdavies » 26.02.2024 04:24 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 8037 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolkeski
26.02.2024 09:11
-