sehr interessante rechnung. in die werkstatt muss dein auto wohl nie ?
normalerweise muss man mind. die variablen autokosten rechnen. also sprit+verschleiss. normale pkw's haben da etwa werte um 0,18-0,20 euro pro km. rechnet man (was man eigentlich auch tun sollte) die fixen kosten dazu (steuer, vers.,wertverlust) kommst du schnell auf 0,4 und mehr euro je km.
bei dir sind alleine die variablen kosten ca. 300.- !!!
also nix mit viel gespart.
buchst du bei der bahn 3-4 wochen im voraus kommst du auf unter 200.- für 2 pers. (39.- p.pers nach austria/schweiz). fährt man mehr und gern flexibel ist die bahncard das beste was es derzeit gibt.
bahn und nciht konfortabel ? ich weiss ja nicht was ihr so macht wenn ihr 6h am steuer sitzt oder euer 150kg sitznachbar in der economieclass mal wieder die bohnen von gestern abend verdaut....ich LIEGE dann entspannte 3-5h im ice, bewege mich evtl mal gemütlich zur bordtoilette oder schlendere 2mal von bansteig zu bahnsteig, ansonsten lese ich ein buch, eine zeitschrift oder bin produktiv und bildemich mit neuesten dvd's am laptop weiter...
buchen im voraus ? ich für meinen teil entscheide mich spontan, geh ich jetzt noch was essen und nehme nen zug später oder beeile ich mich und bin 3h früher bei meinen geliebten zuhause...
und das zu weniger kosten als ich alleine für den sprit bezahlen müsste!
(ganz zu schweigen davon, dass 400km autobahn freitags nachmittags gefühlte 3 tage dauern...)
ps: es gibt auch keine klimaerwärmung