Znegva-BLOG: Ein 39-jähriger Ski-Rookie goes on slope

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 10.05.2007 14:01

Ich soll mich nicht (selbstständig) an andere Bewegungsabläufe machen, aber bei Pistenzustandswechsel dazu in der Lage sein, andere Bewegungsmuster einsetzen zu können!
Bitte richtig lesen!
Fährt ein Anfänger nur autodidaktisch hat er meist ein für sich starr definiertes (=gewohntes) Bewegungsmuster was irgendwie funktioniert. Ändern sich die Bedingungen (Piste, Schnee, Sicht, etc) fehlt ihnen meistens der Bewegungsspielraum um die Situation zu meistern.
Bewegungsmuster wäre zum Beispiel bezogen auf deine Videofahrt: Richtungsänderung ausschließlich übers Körperkippen
Ändere die Bedingungen z.B. Schneeverhältnisse ändern sich in Sulz, schon funktioniert dein Bewegungsmuster nicht mehr. Du wirst als Anfänger allerdings immer bei dem dir bekannten bleiben und probierst das Körperkippen zu kombinieren z.B. mit einer Überrotation des Oberkörpers.
....
Beate

goodie_1401
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX

Beitrag von goodie_1401 » 10.05.2007 14:11

Ich bin mal gespannt auf den ersten Bericht, wo es unterschiedliche Pisten, Wetterlagen, Sichtbedingungen und Schneeauflagen gegeben hat. Wenn er an den Punkt kommt, wo der Kopf "nein" sagt, es aber keine Alternative gibt. Wenn man draußen vor lauter Schneegestöber nix mehr sieht oder wenns eng und voll ist :D
Dann wird Martin endgültig verstehen, was wir meinen. :-D

Was hab ich schon geflucht, als ich mich an durchgepflügten, älteren Tiefschneehängen probiert hab. Nass war da gar kein Ausdruck. Oder mein fassungsloser Blick zu einem Bekannten, der mich ahnungslose in Engelberg auf diese mördersteile Piste geschleift hat.
Wir schöpfen aus diesen Erfahrungen und werden langsam weise und milde. :D Aber ist doch auch schön, wenn man all das noch vor sich hat. *g*

Gruß Petra

Znegva
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Beitrag von Znegva » 10.05.2007 14:16

@ beate:
Nun gut. Hier bin ich ja der Anfänger.
Du sagst aber, dass ich KS nicht probieren soll und viele andere Dinge nur gecoacht machen soll.
Das würde bedeuten, um nichts "Falsches" einzuschleifen, dass ich entweder sofort Unterricht nehmen sollte oder so lange pausieren bis ich in den Bergen Unterricht nehmen kann, denn ohne diese Dinge bin ich sicher nicht gerüstet für anderes als flach abfallenden Hänge in Skihallen, die über die ganze Länge und Breite über die selben Schneeverhältnisse verfügen.

goodie_1401
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX

Beitrag von goodie_1401 » 10.05.2007 14:17

Alternativ kannst du auch mit einem Skilehrer (z.B. Freeriderin) in der Halle üben

Znegva
Beitrag von Znegva » 10.05.2007 14:18

goodie_1401 hat geschrieben:Alternativ kannst du auch mit einem Skilehrer (z.B. Freeriderin) in der Halle üben
Ist Kati Skilehrerin?
goodie_1401 hat geschrieben:Ich bin mal gespannt auf den ersten Bericht, wo es unterschiedliche Pisten, Wetterlagen, Sichtbedingungen und Schneeauflagen gegeben hat. Wenn er an den Punkt kommt, wo der Kopf "nein" sagt, es aber keine Alternative gibt. Wenn man draußen vor lauter Schneegestöber nix mehr sieht oder wenns eng und voll ist
Alternativen gibts immer: Z.B. ski abschnallen. :D
aber im Ernst. Das hat ein freund von mir hinter sich. Hat das nur gelernt durch Hinterherfahren und tun. Allerdings sagt er auch, er habe gekotzt bis es endlich klappte.

Berichte werden folgen! Versprochen. Dafür ist der blog doch da. Und dagehören auch die negativen Erfahrungen bei!

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 10.05.2007 14:31

ICH habe niemals geschrieben, dass du keine KS probieren sollst! Ich habe geschrieben, dass ich der festen Überzeugung bin, dass du zwar meinst einen KS zu fahren, weil es sich für dich so anfühlt (weil dein Gefühl auch noch ein Anfängerskigefühl ist), es aber ganz sicher kein KS ist!
Ich habe auch niemals gesagt:
...viele andere Dinge nur gecoacht machen soll
Ich habe damals und auch heute nur geschrieben, es mache keinen Sinn diese oder jene Übung autodidaktisch zu fahren, weil du ohne ein coaching keinen Nutzen aus der vorgeschlagenen Übung ziehen kannst.
Ok, das wars jetzt für mich!
Freue mich auf deinen nächsten Bericht und bin gespannt, was du Neues erfährst!
Beate

Znegva
Beitrag von Znegva » 10.05.2007 14:37

sorry, wollte dich nicht verärgern. Aber das hatte ich so daraus geschlossen und es so verstanden. aber bei den vielen Kommentaren schmeißt man schnell das eine oder andere durcheinander.

freeriderin
Vorname: Kati

Beitrag von freeriderin » 10.05.2007 15:12

Znegva hat geschrieben: Ist Kati Skilehrerin?
Ja, aber nur noch seltenst aktiv und kein staatlich geprüfter - dafür fahre ich jetzt pro Jahr wesentlich mehr Ski als zu der Zeit, zu der ich in den Bergen gewohnt und in örtlichen Skischulen unterrichtet habe oder zu der ich mit lustigen oder weniger lustigen Gruppenreisen unterwegs war.
Würde mich heute als mittelambitionierten Spaßskifahrer bezeichnen 8)

Znegva
Beitrag von Znegva » 10.05.2007 15:24

Ja, fein! Wann sagtest du hast du Zeit mit mir nach Landgraaf zu kommen? ;) :D

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 10.05.2007 15:34

Ich bin mal gespannt auf den ersten Bericht ... wenn man draußen vor lauter Schneegestöber nix mehr sieht oder wenns eng und voll ist
Also ich weiß gerade nicht, ob ich das Martin wünschen soll oder nicht ... ;-)
Aber ist doch auch schön, wenn man all das noch vor sich hat. *g*

Das stimmt auch wieder ... trotzdem bin ich froh, dass ich "das Gröbste" hinter mir habe ...
Alternativ kannst du auch mit einem Skilehrer (z.B. Freeriderin) in der Halle üben
Zur "Verteidigung" muss ich sagen: Martin hat mich schon gefragt, ob sich das Angebot in der Skihalle Landgraaf (Privatstunde momentan 18.75 Euro !!!) lohnt ... Wenn sich noch Jemand findet, der das "günstiger" anbietet, natürlich noch besser :-)
Wann sagtest du hast du Zeit mit mir nach Landgraaf zu kommen?
Dann sagt mir aber auch Bescheid. Auch wenn meine Planungen sich (wie heute Abend) schonmal kurzfristig ändern :cry:
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Antworten