Znegva-BLOG: Ein 39-jähriger Ski-Rookie goes on slope
- Herbert Züst
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
War einmal mindestens über der Gruppe 6 (Ausbildung zum schweizerische Skinstruktor als dies noch so hies) falle nun aber altersbedingt langsam wieder in die Gruppe 5 zurück. Das Carven musste ich allerdings vor einigen Jahren von Grund auf neu lernen, und da gibt es hier sicher einige die das besser können als ich.
Ich glaube bis zur Gruppe 6 braucht man schon einige Winter Übung da da die Anforderungen nach oben immer enger werden.
Gruss Herbert
Ich glaube bis zur Gruppe 6 braucht man schon einige Winter Übung da da die Anforderungen nach oben immer enger werden.
Gruss Herbert
-
- Vorname: Petra
- Ski: Elan SLX
Eine Einstufung ist schwierig. Gehören die Rennläufer zum System? Oder die Freestyler in Buckeln oder auf Schanzen? Was ist mit den Bekloppten, die überall im Gelände rumhüpfen müssen, egal obs 20 m den Abhang runter geht?Znegva hat geschrieben: Beate schrieb, dass sich die meist männlichen Skihallen-Anfänger beim ersten besuch in den Bergen fast immer auf Stufe 3 (von 1-6)einordneten. Nach meinem System von 1-20 habe ich mich auf Stufe 3 eingestuft.
Oder bleiben wir bei dem, was man gemeinhin auf der Piste sieht?
Wenn mans in % ausdrückt und man all diese Spezis miteinbezieht, dann komme ich allenfalls bei 75% aus. Bei den Skikurseinteilungen darfs dann aber gewiss die 6. Klasse sein.
Ein schwieriges Geschäft, das Einteilen und Einschätzen.
Gruß Petra
- Oecher Carver
- Vorname: Detlef
-
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
hallo martinZnegva hat geschrieben:Aber was spricht dagegen, solche Dinge zu probieren? Wofür steht denn das Video hier im Portal? Doch nicht um zu zeigen was für eine tolle Skifahrerin Martina ist, oder?... Es kann nicht viel passieren. Das ist beim KS doch auch so. Was soll passieren? Ergo ist es doch gut, solche Bewegungen auszuprobieren und zu üben. Oder sehe ich das falsch?
da bin ich mir eben nicht so sicher. ich sehe nirgends soviel gemurkse wie bei kurzschwüngen. und deshalb bin ich der meinung, dass du dir damit mehr versauen kannst, als dass du an neuen möglichkeiten gewinnst. es gehört eine gute basistechnik als grundlage dazu. vielleicht liege ich hier ja falsch, aber möchte gerne an den thread über die parasitären bewegungen erinnern (finde den link gerade nicht). motorrad fährst du ja auch nicht gleich zu beginn mit den gröbsten schräglagen auf den grossen maschinen?
gruss urs
-
- Vorname: Martin
- Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
- Ski-Level: 60
Das ist schon klar, denn man kann immer nur den Durchschnitt annehmen und jeder kann irgendetwas besser und schlechter als der Durchschnitt.goodie_1401 hat geschrieben: Ein schwieriges Geschäft, das Einteilen und Einschätzen.
Trotzdem interessiert es (sicher nicht nur) mich, wo ihr euch selbst einstufen würdet. Die Idee mit den % finde ich gar nicht schlecht.
@ Urs:
Natürlich hast du recht, wenn man sich nicht direkt im Anfang an die hohe Kunst machen sollte. Ich empfinde KS aber nicht so sehr als hohe Kunst, als dass ich es nicht hätte ausprobieren sollen oder können. Ich denke da gibts noch ganz andere Sachen.
Außerdem habe ich doch dieses klasse Forum, das mich auf den Boden der Tatsachen zurückholt und mir weiterhilft, wenn ich nicht weiter weiß.

Nächstes Mal sorge ich dann dafür, dass wieder eine Kamera da ist und dann könnt ihr mich zerreißen oder bestaunen. Ist doch irgendwie müßig über etwas zu reden, was nur ich empfunden und keiner gesehen hat, nicht mal ich, oder?
- Herbert Züst
Hallo PetraWenn mans in % ausdrückt und man all diese Spezis miteinbezieht, dann komme ich allenfalls bei 75% aus. Bei den Skikurseinteilungen darfs dann aber gewiss die 6. Klasse sein.
Da könnten wir mit ähnlichem Niveau ja einmal zusammen "Einbeinfahren" gehen, geht bei mir immer noch, bis das Metall draussen ist, allerdings nur auf dem linken Bein.
Gruss Herbert
Martin schrieb:
Wo bitte siehst du da eine Hüftdrehung????
Eine Einteilung so schwierig sie auch ist, macht einfach immer Sinn um homogene Gruppen zu erhalten. Ich habe mich immer eher eine Gruppe tiefer eingeordnet, wenn ich z.B. gemerkt habe, dass in Gruppe 6 nur Leute waren, die nonstop und egal bei welchen Verhältnissen off piste fahren wollten. Mir wäre es allerdings auch supermegapeinlich gewesen, hätte mich je ein Skilehrer darauf angesprochen, dass ich mich zu hoch eingestuft hätte bzw er mich aus einem schwierigen Hang hätte bergen müssen
Ich bin noch nie richtig mutig gewesen!
Beate
Urs:probierte waren Kurzschwünge..........Durch die schnellen Hüftdrehungen fühlte sich das richtig gut an
Nehmen wir jetzt bitte die KS von Martina als Diskusssiongrundlage (auch wenn sie nicht 100% gefahren sind )möchte gerne an den thread über die parasitären bewegungen erinnern
Wo bitte siehst du da eine Hüftdrehung????
Eine Einteilung so schwierig sie auch ist, macht einfach immer Sinn um homogene Gruppen zu erhalten. Ich habe mich immer eher eine Gruppe tiefer eingeordnet, wenn ich z.B. gemerkt habe, dass in Gruppe 6 nur Leute waren, die nonstop und egal bei welchen Verhältnissen off piste fahren wollten. Mir wäre es allerdings auch supermegapeinlich gewesen, hätte mich je ein Skilehrer darauf angesprochen, dass ich mich zu hoch eingestuft hätte bzw er mich aus einem schwierigen Hang hätte bergen müssen

Beate
-
- Vorname: Petra
- Ski: Elan SLX
@ Herbert,
klar, wenn es sich ergibt
Martin, lies mal hier: Das finde ich schön beschrieben: https://www.carving-ski.de/skischule/bes ... rtina.html
Meine(!) hohe Schule ist übrigens in steilem und/oder eisigen Gelände mit gleichmäßiger Geschwindigkeit (eher langsamer) von oben bis unten zu fahren ohne schneller zu werden.
In einer Gruppe der Klasse 6 war das mal die Aufgabe. An einem sehr eisigen und recht steilen Stück, welches nicht besonders lang war, kam der Skilehrer beim ersten Versuch auf 6 kontrollierte Schwünge, ich hatte 4 und der Rest war in 2-3 Bögen recht fix unten
Nach dem "uuuiiiii!" gings an die Feinheiten und am Ende hatten sich alle verbessert.
klar, wenn es sich ergibt

Martin, lies mal hier: Das finde ich schön beschrieben: https://www.carving-ski.de/skischule/bes ... rtina.html
Meine(!) hohe Schule ist übrigens in steilem und/oder eisigen Gelände mit gleichmäßiger Geschwindigkeit (eher langsamer) von oben bis unten zu fahren ohne schneller zu werden.
In einer Gruppe der Klasse 6 war das mal die Aufgabe. An einem sehr eisigen und recht steilen Stück, welches nicht besonders lang war, kam der Skilehrer beim ersten Versuch auf 6 kontrollierte Schwünge, ich hatte 4 und der Rest war in 2-3 Bögen recht fix unten

-
- Vorname: Martin
- Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
- Ski-Level: 60
Vielleicht habe ich es auch falsch ausgedrückt und würde es eher als Hüftbewegung bezeichnen, wobei ich trotzdem der meinung bin, dass eine Hüftdrehung enthalten ist.beate hat geschrieben: Wo bitte siehst du da eine Hüftdrehung????
Und damit das jetzt nicht ausartet, verspreche ich euch, dass ich das, was ich bei mir als KS vorgestern bezeichnet habe, beim nächsten Fahren auf Video aufnehme und ins Forum stelle.
Sei mir nicht böse, aber das merkt man irgendwie.beate hat geschrieben: Ich bin noch nie richtig mutig gewesen!![]()
Du bist sehr für einen klaren, straighten, möglichst immer gleichen Weg. Jedenfalls schätze ich dich aufgrund deiner postings so ein.
Das ist nicht negativ gemeint!
Gruß, Martin
- Herbert Züst
Mir wäre es allerdings auch supermegapeinlich gewesen, hätte mich je ein Skilehrer darauf angesprochen, dass ich mich zu hoch eingestuft hätte bzw er mich aus einem schwierigen Hang hätte bergen müssen Ich bin noch nie richtig mutig gewesen!
Crepon blanc oder les Gentianes ??

Bin überigens beide an Ostern mehrmals gefahren, war super.
Gruss Herbert