Hallo,
also wenn ich das mal einwerfen darf: Unsere Erfahrungen im Sportgeschäft der Skihalle war nicht sonderlich gut.
Thomas hat im Camp 07 erst einen 3tägigen Skikurs absolviert und sich dann hemmungslos am Slopestyle- und Carving-WS probiert und ist donnterstags im Regen die rote, vollkommen sulzige Piste ohne jammern gefahren. Kommentar der Camp-Teilnehmer: "Auf den musste aufpassen, in 2 Jahren kommste nicht mehr hinterher"
Für ihn stand fest: Das macht Spaß, jetzt wird in Neuss geübt! Also brauchts eigene Ski.
Wir also rein ins Geschäft. Er hat sich auf die Frage, was er denn suche, sehr ungeschickt ausgedrückt und dabei sicher eines sehr gut zum Ausdruck gebracht: "Ich hab keine Ahnung von Skiern..."
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Ich hab schmunzelnd daneben gestanden und gedacht: "Lass ihn mal machen". (Als Frau wirste im beisein eines großen, sportlichen Kerls eh erstmal nicht für voll genommen.
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Darauf hin zog der Verkäufer (leider hab ich mir den Namen nicht gemerkt) sofort einen Ski aus dem Regal, meinte: "Der ist es, kostet 200irgendwas €" Das war die ganze Beratung.
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Ich hab ihn dann in meiner freundlich-unverschämten Art
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bissi angemacht und ihn gefragt wie er denn zu seinem Urteil gekommen sei, so ganz ohne eine einzige Frage an den Einsteiger zu richten. Alles was er wisse sei, dass der Kunde offensichtlich von Skiern keine Ahnung habe aber er wisse nicht wo er sportlich her kommt, wo er skifahrerisch steht und vorallem wo er hin will, nix. Er druckste erst ein bißchen rum und nach und nach ergab sich dann sowas wie ein Verkaufsgespräch.
Ich muss aber sagen, dass wir einem Urteil dieses Herren nicht mehr vertraut haben und haben schlussendlich in einem anderen Laden zugeschlagen.
Ich bin vielleicht eine Ausnahme aber ich mag fachlich fundierte Beratung in Fachgeschäften und bin bereit, bis zu einem gewissen Grad auch höhere Preise in Kauf zu nehmen. Wenn man mal unterstellt, dass die Chefs von Geschäften an guter Qualität der Waren und Dienstleistungen interessiert sind, dann wundert es mich immer häufiger, dass unmotivierte und/oder schlecht geschulte Mitarbeiter diese Bemühungen mit dem Hintern umreißen (können).
@Znegva:
Drücken gilt nicht
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klar rutschen wir erst über den Schnee! Scheint doch ein skifahrerisch sehr heterogener Haufen zu werden. Das bringt erfahrungsgemäß immer allen Seiten ne Menge Spaß
Gruß Petra